Beiträge von Pirol79

    , ist ab Q4 wieder der Travel Assist (d.h. vermutlich Pilot L/XL) bestellbar. Q4 beginnt in weniger als 2 Wochen

    Ja, Q4 beginnt in 2 Wochen.

    So wie es in der Vergengenheit lief würde ich aber aus "ab Q4 bestellbar" eher rauslesen

    "Q4 endet in 14 Wochen".

    ;)

    hält die Spur!

    Es gibt 2 Varianten von "die Spur halten":

    Variante 1 realisiert, wenn das Fahrzeug droht die Spur zu verlassen. Dann wird das Fahrzeug zurück in die Spur gelenkt. Würde das Fahrzeug anschließend drohen auf der anderen Seite die Spur zu verlassen, würde dort ebenfalls wieder zurückgelenkt werden. Solange das Fahrzeug aber im Wesentlichen "in der Spur" ist, wird nicht eingegriffen.

    Variante 2 versucht das Fahrzeug immer in der Mitte der Spur zu halten. Es wird also nicht erst kurz vor dem Verlassen der Spur eingegriffen, sondern sozusagen permanent.

    Variante 2 nennt sich bei Cupra Lane Assist Plus, der im Pilot M nicht enthalten ist.

    Ein Born mit dem 2021er Pilot Pack L hat nur den einfachen Lane Assist, der vor dem Verlassen der Spur warnt und das Fahrzeug NICHT in der Spurmitte hält.

    Hier irrst Du jedoch meiner Meinung nach.

    Laut deutscher Preisliste vom 08.10.2021 ist im Pilot L Paket auch Lane Assist Plus enthalten.

    -->> EDITIERT nach Hinweis von Bernhard. -->> Stimmt nicht. Lane Assist Plus stand zwar in der Preisliste, war dann aber doch nicht enthalten.

    Komme aus der Schweiz.

    OK, Das erklärt es. In der Schweiz heißen die Pakete anders.

    In Deutschland gab es mal ein Pilot L, das hatte aber einen anderen Umfang. Ich dachte schon, jetzt wäre es wieder verfügbar.

    Das Advanced-Paket klingt natürlich gut. Wenn ich nur Pilot M und Pilot L vergleiche, dann finde ich den Aufpreis für die 360 Grad Kamera schon ganz schön happig... Aber das ist ja hier off-Topic.


    Ob es bei den derzeitig verfügbaren Komponenten Dinge gibt, die länger dauern werden wird Dir voraussichtlich derzeit keiner wirklich zuverlässig sagen können.

    Das einzig bekannte derzeitige Problemkind ist in Deutschland Pilot XL, was ja aber auch gar nicht konfigurierbar ist.

    Pilot XL beinhaltet allerdings die 360 Grad Kamera. Es wurde gemutmaßt, dass diese die Ursache für die Lieferverzögerungen war.

    Vor dem Hintergrund wäre es aber irgendwie unsinnig, dass diese wieder konfigurierbar ist, die andere Komponente des Pilot XL - der Travel-Assist hingegen nicht.... Vielleicht ist die Ursache bei Pilot XL also doch eine andere.


    In der Vergangenheit hat es auch schon Verzögerungen bei Standard-Varianten gegeben, von denen Kunden mit Aufpreispflichtigen Alternativen nicht betroffen waren.

    Ich würde empfehlen, Dir das Auto nach Deinem Geschmack und nicht nach einer Lieferzeiterwartung zu konfigurieren.

    Gut danke. Im Konfigurator sind sowieso nur Pilot M und L auswählbar. Daher danke für die Info.

    Hallo Damike85,

    aus welchem Land kommst Du?

    Ich sehe im deutschen Konfigurator gerade weiterhin nur Pilot M und Pilot M+.

    Bist Du vielleicht mit Tech L durcheinander gekommen? Oder ist bei Dir tatsächlich ein Pilot L verfügbar?

    Falls Du Pilot L konfigurieren kannst - was ist bei Dir der Unterschied zu Pilot M?

    wow eero


    Das ist natürlich einerseits total ärgerlich, dass Dein Akku jetzt schon eine Macke hat. Andererseits natürlich gut, dass es jetzt in der Garantiezeit aufgefallen ist.

    Ich drück Dir die Daumen, dass der Weg des Austausches / der Instandsetzung mit Cupra nicht zu holprig wird und Du bald einen voll funktionierenden Akku hast!


    Danke, dass Du das alles hier im Forum für andere zum Nachlesen teilst.

    So haben auch andere schon mal Anhaltspunkte, wie man sich der Sache nähern kann, wenn man sich über zu geringe Reichweiten wundern sollte.

    Meiner Meinung nach ist das von Dir super dargelegt, dass da wirklich etwas nicht stimmt; wie man es erkennt und wie man es überprüfen kann.

    Hab meine 2 Mazda-Windschutzscheiben immer bei meinem Mazda-Händler wechseln lassen (wg. Kamera- und Sensorkalibrierung).

    Außerdem habe ich jeweils immer €100 vom Selbstbehalt "geschenkt" bekommen (=rausverhandelt)

    Dass Du 100€ weniger bezahlt hast ist natürlich super.

    Hast Du das bei der Versicherung rausgehandelt oder hast Du das von der Werkstatt zurückbekommen?

    Nur mal so am Rande - auch wenn ich damit ggf. als Spießer gelte: Letzeres wäre m.E. Versicherungsbetrug von Deiner Werkstatt.

    Von Cupra kam ein Standardschreiben, dass ich sie nicht anmahnen könne, sie hätten keine Schuld.

    Das scheint eine Standard-Antwort zu sein. Aus rechtlicher Sicht dürfte es Cupra aber m.E. kaum gelingen, dies auch vor Gericht durchzusetzen.


    Aus meiner (Laien-) Sicht lautet das Vorgehen:

    1) Cupra in Verzug setzen und auf jeden Fall eine angemessene Nachfrist (min. 2 Wochen) zur Lieferung setzen. (hast Du ja gemacht, wenn ich das richtig lese)

    2) Nach Ablauf der Frist eine konkrete Forderung stellen. (Willst Du z.B. täglich pauschal 30€ Schadensersatz? Willst Du Ersatzmobilität und Dein Auto jetzt verkaufen? )

    3) Wenn Cupra dies ebenfalls ablehnt bleibt Dir nur die gerichtliche Durchsetzung (die ich bereits in Schritt 2 klar ankündigen würde). Dabei ist wichtig, dass Du ganz klar ein Recht auf Schadensersatz hast. Du hast aber die Verpflichtung den Schaden, den Du geltend machst konkret zu benennen und zu belegen und Du musst den Schaden für die Gegenseite kleinstmöglich halten.

    Ich würde mich freuen, wenn der Thread wieder zum Thema "Wartesaal" und die mit dem Warten & den Fortschritten der Produktion verbundenen Aspekten zurückkehrt.

    Wenn eine Fortführung der Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Assistenzsystemen gewünscht ist, kann diese gern - ohne persönliche Angriffe - in einem neu zu öffnenden Thread geführt werden.

    Danke.

    Ich habe gerade die Info bekommen: an Produktion Übergeben (ZP1) 02.09. und er soll nächste Woche (KW38) fertig gebaut sein

    Also von "an die Produktion übergeben" bis "Produktion beginnt" kann noch einiges an Zeit vergehen.

    An die Produktion übergeben wurde meiner auch schon vor gut 4 Wochen. Ein konkretes Produktionsdatum war Anfang letzer Woche aber noch nicht geplant.

    Meiner Meinung nach plant Dein Verkäufer hier einen sehr viel strafferen Zeitplan als ich diesen bisher bei mir beobachten kann.