Beiträge von Pirol79

    Wie bitte? Das hast du doch hoffentlich mit Empörung nicht bezahlt. Das sollte Service sein und wenn dann hätte man vorher wenigstens fragen können, ob du das wünscht oder nicht. So ist es auch noch Zwang.


    Zu diesem Händler würde ich nie wieder fahren..

    Ich habe darauf hingewiesen, dass mich das extrem wundert und ich es unüblich finde und als Serviceleistung erwartet hätte. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass wir bei ihm schon mehrere Firmenwagen erworben haben.

    Er hat die Chance verpasst, darauf zu reagieren und schnell zu behaupten, das sei ein Versehen gewesen.

    Die 25€ soll erhaben. Die x.000€ am nächsten Firmenwagen verdient vielleicht ein anderer.

    25 Euro ?

    Ich würde mir wohl eine andere Garage suchen, denn die gehen sicherlich bald Konkurs, wenn die es nötig haben, so was zu verrechnen.

    Wo ich beim nächsten Mal hingehe lasse ich mal offen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es die gleiche Garage ist, hat der Verkäufer mit diesen albernen 25€ auf jeden Fall nicht erhöht.

    Ist das nicht etwas unfair? Da hat ja jeder ohne WP einen deutlichen Preisvorteil. 🤔

    Ja, bzw. Jein.

    Kann man sich zwar drüber ärgern, aber am Ende ist es doch in vielen Lebenslagen so, dass halt nicht immer alle das gleiche Zahlen.

    Alle, die erst jetzt bestellen bezahlen für das gleiche Auto insgesamt deutlich mehr, weil sich die Preise erhöht haben. Der Preis wurde aber nicht für diejenigen erhöht, die davor bestellt haben.

    Früher haben auch alle Leute das gleiche Auto zum unterschiedlichen Preis bestellt, da verschiedene Händler verschiedene Rabatte gegeben haben.

    Wenn Du im Supermarkt einkaufst und am nächsten Tag sind manche Deiner Artikel im Angebot, dann bekommst Du ja auch nicht die Differenz zurück.

    ...

    Ich glaube, da könnte man Endlos Beispiele auflisten...

    So, bei mir hat das Warten ein Ende.

    Ich habe meinen Born (mit Pilot XL) gestern abgeholt.

    - Fußmatten waren im Fahrzeug,

    - Aufgeladen war er ebenfalls - was allerdings tatsächlich mit ca. 25€ berechnet wurde (finde ich etwas peinlich)

    - App-Verbindung hat sofort geklappt und ist seitdem relativ zuverlässig.

    - Ladeschale für Kabelloses Handy-Laden funktioniert bei meinem Iphone 13 Pro allerdings unzuverlässig, geht immer wieder aus. Beim Verkäufer-Gerät einwandfrei. Im Born nebenan funktionierte mein Handy aber auch einwandfrei. Daher Werkstatt-Termin hierfür ausgemacht.

    - Obwohl (im Modelljahr 2022) nicht mitbestellt (und folglich auch nicht bezahlt) ist eine Wärmepumpe (im jetzt gelieferten (MJ 2023) verbaut.


    Erste Eindrücke:

    Das Fahren hat extrem Spaß gemacht!

    Das Auto gefällt mir in Natura noch viel besser als auf dem Papier (hab vorher nie drin gesessen)

    Dei Teilweise kritisierte Bedienung per Touch fand ich völlig intuitiv und angenehm.

    Die Software (3.1) arbeitet bisher sauber und flüssig.


    Bin Happy! :)


    Jetzt auch von mir: "Haltet durch, es lohnt sich".

    Ich bin auch jahrelang mit Glandgedrehten Felgen im Winter rumgefahren.

    Die ersten 5 Jahre habe ich den Felgen absolut nichts angesehen.

    Danach fing aber irgendwann im Felgenkranz das aufgeblühen an. Nach 10 Jahren sahen sie dann nicht mehr toll aus.

    Ob es mit lackierten Felgen besser gewesen wäre weiß ich nicht.

    Also in der Vergangenheit gab es teilweise erhebliche Verzögerungen. Diese traten aber meist auf, lange bevor bekannt war, wann das Auto gebaut werden soll.

    Wenn der Händler jetzt sagt, dass es in KW41 (nächste Woche) gebaut werden soll, dann würde ich mit einer Verzögerung zwischen 0 und 3 Wochen rechnen. Es müsste meiner Meinung nach schon relativ viel schiefgehen, dass es noch länger dauert.

    Die Lieferung würde ich mit grob 10 bis 30 Tagen ansetzen. Zulassen dauert dann nochmal 1-2 Wochen.


    In Sume erscheint mir die Schätzung Deines Händlers halbwegs seriös. Vielleicht wird es auch Ende November.


    Keine Experten-Meinung, lediglich zusammengesammelte Eindrücke aus vielen Erfahrungsberichten hier im Forum.

    Geht erst nach Übergabe, da du während des "Verknüpfungsprozesses" neben der FIN auch einen QR-Code im Infotainment-System des Wagens scannen musst.

    OK, danke Dir!

    Dann leg ich mich jetzt erstmal wieder schlafen und warte wann die Übergabe stattfindet. :)

    Hallo,

    ich hoffe, ich poste hier nichts was schon beantwortet wurde. Ich habe versucht alles durchzulesen was hier schon steht, bin aber nicht genau fündig geworden.

    Ich habe heute meine FIN mitgeteilt bekommen. Auto ist fertig gebaut, aber noch auf dem Transportweg.

    Jetzt wollte ich die FIN in die Cupra App (My Cupra App) eintragen und erhalte die Fehlermeldung

    "Diese (VIN) ist nicht mit der App kompatibel".


    Meine Frage(n):

    War ich tatsächlich zu doof die richtige App zu installieren? (es ist die App, zu der man gelangt, wenn man auf der Cupra-Seite unter Cupra Connect den Born und das Iphone auswählt?)

    Geht das generell erst nach Übergabe?

    Oder reihe ich mich bereits vor Empfang des Fahrzeugs in die lange Liste der Connectivitäts-Problem-Kunden ein?

    Hat einer von euch für die Lieferverzögerung, in irgendeiner Form „Schadensersatz“ bekommen?

    Meine letzten zwei Briefe im Bezug auf Lieferverzug, Beschwerde usw. Wurden freundlich von Seat/Cupra ignoriert.. :rolleyes:

    Ich gehe nicht davon aus, dass Cupra hier von sich aus etwas geben wird.

    Gleichzeitig schätze ich die Lage so ein, dass Cupra sich nicht wirklich rauswinden kann, sofern der unverbindliche Liefertermin überschritten ist und ein paar u.g. formelle Schritte eingehalten wurden.

    Das Vorgehen ist aus meiner Sicht daher

    - 1. Abwarten, bis der unverbindliche Liefertermin um mindestens 6 Wochen überschritten ist

    - 2. Cupra formell (per Post per Einschreiben) in Verzug setzen und eine angemessene Frist (teilweise wird von 2 Wochen gesrochen, ich habe etwas mehr gewählt) zur Vertragserfüllung setzen

    - 3. Auf die "naja, sorry, ist halt Corona und Lieferschwierigkeiten und so, kann man nichts machen" (sinngemäß) Antwort von Cupra antworten, dass höhere Gewalt hier nicht greift, und Du den Rechtsweg einschlagen wirst.

    - 4. Vermutlich tatsächlich deinen Schadensersatz per Anwalt einfordern.


    Ich persönlich stehe gerade zwischen Punkt 3 und 4. Bin mir noch unsicher, ob Schritt 4 begangen wird, da mein Auto jetzt gebaut ist und die von mir gesetzte Nachfrist vermutlich nur um 2-4 Wochen überschritten wird.


    Ich denke da Kannst froh sein wen sie dein Auto bauen....... Da bekommst nichts


    Da stimme ich Dir teilweise aber nicht vollständig zu.

    Wie oben beschrieben glaube ich auch nicht, dass Cupra da freiwillig etwas rausrückt wenn sie nicht erwarten, dass Du vor Gericht ziehst.

    Ich schätze die Rechtslage aber hinreichend eindeutig ein, dass man vor Gericht recht bekommen würde.

    Es ist halt die Frage, ob man den Weg geht oder nicht.


    Disclaimer:

    Ich bin kein Anwalt und dies ist keine Rechtsberatung.

    Es ist nur meine persönliche Laien-Einschätzung, die ich mir mit einigem googeln der Rechtslage zusammengetragen habe.

    Bitte macht Euch selbst ein Bild von der genauen Rechtslage und/oder lasst Euch anwaltlich beraten (Erstberatungen sind häufig kostenlos).

    ICH KIPP AUS DEN LATSCHEN !


    Bei mir steht im Order-racking für meinen Born (Pilot XL) jetzt
    "Dein CUPRA wurde gebaut
    28/09/2022"


    Dafür ist die Farbe aus dem Bild verschwunden. Ich hoffe mal sie haben mir jetzt keinen unsichtbaren Born gebaut.


    Das sehe ich jetzt erst: Auf den Tag genau 1 Jahr nach dem eingetragenen Bestelldatum

    @Bernhard

    OK, da scheinst Du sehr viel tiefer im Thema zu sein als ich es bin.

    Ich hatte mal mit Pilot L bestellt und dann selbst im Dezember auf Pilot XL gewechselt.

    Jetzt wo Du es erläuterst erinnere ich mich auch hier im im Forum mal etwas von der Falsch-Auszeichnung bezüglich des Lane Assist Plus gab. Das hatte ich aber komplett wieder vergessen.

    Gebe Dir also vollumfänglich recht. :)

    Deinen Codierungs-Beitrag habe ich in Erinnerung - habe es aber nie mit "Lane Assist Plus laut Preisliste, aber nicht in echt" in Verbindung gebracht.