Beiträge von MW-1969

Das Taumeln um die Längsachse hat mich von Anfang an gestört. Der Born hat eine hohe Federrate und kräftige Querstabilisatoren um sportlich zu erscheinen. Leider ist die Zugstufendämpfung hierfür viel zu gering, daher das Taumeln. DCC wirkt wohl nur auf die Druckstufe.

Und ich hab immer gemeint, das liegt an meinen GJR.

Beim Kickdown im Cupramodus habe ich immer das Gefühl, dass der Born hinten leicht "schwanzelt", und das selbst auf geraden Strecken.

Mein Popometer gerät dann immer in Alarmbereitschaft, gegenlenken musste ich bisher nicht, das hat der Born immer selbst geregelt, einmal rechts und dann gleich wieder links, ich nenn es "Schwanzeln", abwechselnd in beide Richtungen.

Und das nicht dramatisch, gefühlt ca. 3-4cm Versatz.

Das Thema wurde ähnlich im VZ-Thread angerissen, bei mir gehts aber um den 230er Born mit der 79 kW Batterie im Leasing. Ganzjahresreifen werdens werden (brauche was für den Winter, aber Laufleistung nicht übermäßig hoch, Ganzjahresreifen waren für die Ausführung nicht bestellbar), Conti AllSeason 2 wären Favoriten, sind aber wohl nicht für alle Größen verfügbar.

Habe endlich mein CoC bekommen und, wie erwartet, dort stehen nur R20er 235/40 und 215/45.

Banal gefragt: welche Größe würdet ihr nehmen? Die 215er für die Fahrteigenschaften und geringeren Verbrauch oder die 235er für einen leichten Zusatzschutz der Felgen (bei Born und Leasing wohl nicht ganz trivial)?

Welche Felgen hast Du?

HURRICANE mit 7,5 x 20 oder

THUNDERSTORM mit 8 x 20?

Das ist für den Faktor Felgenschutz entscheidend.

Bei 7,5 x20 in Komb. mit 215er ist die Gefahr eines Felgenschadens geringer als bei 8x20.

Wenn du die 8 x20 THUNDERSTORM hast, würde ich eher zum 235er Reifen tendieren.

Und ich bin die andere Fraktion.

Ich fahre überwiegend im B Modus und habe mir angewöhnt, mind. 1x/Woche auf N zu schalten und von 100 auf 50kmh (z.B. Einfahrt in eine Ortschaft) zu verzögern.

Das geht dann auch voll auf die Bremsscheiben und sollte auch passen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Bremsscheiben vom Schlunz freizubremsen.

Automatisch funktioniert das beim Born meines Wissens nicht. Wenn du immer nur defensiv und vorausschauend im B-Modus fährst, wirst du über kurz oder lang Probleme mit den Scheiben/Belägen bekommen.

Man kann aber auch im B-Modus aggressiv fahren, dann reicht die Rekuperation zum Verzögern nicht aus und es wird zusätzlich die physische Bremse benötigt. Dann sollte man bzgl. Scheiben... auch keine Probleme bekommen.

Wie oben geschrieben: Den Königsweg gibt es nicht.

Es muss jeder selbst herausfinden, was zu einem am besten passt.

Doch geht aber wo habe ich schon wieder vergessen.

Wo hast Du was deaktiviert ? Am Born ist doch meines Wissens nichts zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Ich glaub, das geht bei 5.x nur durch Sicherung ziehen. Ich hab das ganze verbotene Buch durchstöbert und auch im Born alle Einstellungen durchforstet. Alles ohne Erfolg.

Möglicherweise ist das bei 3.x anders.

Mein Handy unterstützt auch kein induktives Laden, darum hätte ich es gerne deaktiviert.

Auch ich verabschiede mich aus dem Wartesaal. Gestern in Wolfsburg abgeholt, große Batterie, genau drei Monate ab Bestellung. Trotz der langen Rückfahrt nach Bayern ist mit Travel Assist die Zeit sprichwörtlich wie im Flug vergangen. Mit lässigen 164Km auf der nächtlichen Autobahn und zwei kurzen Ladestopps. Nach nem Up und nem Taigo eine ganz andere Welt :)

Ich wünsche Dir auch viel Spaß, viel Glück und allzeit unfallfreie Fahrt