Beiträge von Paule106

    Das Thema scheint bei den Herstellern durchaus bekannt zu sein. Ich erinnere mich an ein YT-Video mit einem E-Porsche in den Bergen. Dort meinte der Porsche-Entwickler, dass sie bewusst eingebaut haben, dass das Auto in regelmäßigen Abständen nicht rekuperiert sondern die Bremse nutzt, da sonst die Scheiben rosten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es beim Born genauso programmiert ist. Aus akutem Born-Mangel kann ichs aber nicht aus erster Hand bestätigen/testen/fühlen.

    Cupra hat den Leihwagen nochmal bis 13.06. verlängert und ist zuversichtlich, dass das Auto im Laufe der kommenden Woche "fertig" wird.

    So, neue Info. Das Auto wird nicht fertig. Es müssen zwei weitere Teile getauscht werden, die erst wieder bei Cupra bestellt werden müssen. Vor Ende nächster Woche gibt es keine neuen Infos seitens des Autohauses. Ich habe keinen Bock mehr und suche mir nun mal eine Anwaltskanzlei zur Erstberatung und Planung der weiteren Schritte.


    Ich freue mich über jeden, der sein Auto bekommt. Aber jetzt werden Ende Juni Autos ausgeliefert, die Anfang April bestellt wurden. Meiner ist seit dem 07.04. beim Autohaus und bestellt habe ich Ende Januar. Das ist für Cupra in meinen Augen nur noch peinlich. Und ehrlich: ein Benziner-Leihwagen ist kein Ersatz für ein E-Fahrzeug, welches ich an der heimischen PV jetzt im Sommer nahezu kostenlos laden könnte.

    Oder in HH NICHT an öffentlichen Ladesäulen vom Stomnetz HH laden

    Ist in Braunschweig ebenso. Das Zusatzzeichen 1010-66 (Auto mit Stecker) begrenzt die Ladeplätze auf Fahrzeuge mit E-Kennzeichen. Eine Anwohnerin hat sich hier in der Innenstadt einen Opel Rocks für wenige Kilometer Arbeitsweg täglich gekauft. Kein großes Kennzeichen, da Klasse M und damit nur Versicherungskennzeichen. Damit hat sie Tickets bekommen und durfte in Braunschweig nirgendwo laden. Sie hat den Rocks wieder verkauft und sich ein - ökologisch viel weniger sinnvolles - größeres E-Auto gekauft.

    Ihr Glücklichen habt immerhin alle die Aussicht auf schnelle Lieferung. Meiner steht nach wie vor defekt im Autohaus und kann nicht übergeben werden. Mittlerweile ist eine der zwei von Cupra zugesicherten Wochen mit einem Leihwagen vorbei. Mitte der Woche darf ich mich dann mit Cupra wohl über eine Verlängerung der Ersatzmobilität auseinandersetzen. Bin mittlerweile echt ordentlich genervt.

    Langsam habe ich wieder minimal Hoffnung bzw. sehe schwaches Licht am Ende des Tunnels. Cupra hat den Leihwagen nochmal bis 13.06. verlängert und ist zuversichtlich, dass das Auto im Laufe der kommenden Woche "fertig" wird. Das Autohaus hat gesagt, dass ein fehlendes Teil gestern geliefert wurde und sie aktuell vorsichtig optimistisch sind, dass der Wagen Anfang nächster Woche "fertig" sein könnte. Vielleicht komme ich doch noch zu meinem Born. Hätte dann von Bestellung bis Übergabe fast genau 5 Monate gedauert, inkl. 7 Wochen Reparaturzeit.

    Von Unterschrift am 7.3. bis zur Lieferung an den Händler am 14.4.

    Das sind in meinem Kalender aber fünfeinhalb Wochen. ;) Trotzdem sehr schnell.


    Die unterschiedlichen Laufzeiten in der Logistik werden ihren Grund haben. Cupra wird auch nicht für jeden einzelnen fertigen Born einen separaten Transport organisieren. Im Zweifel muss halt mindestens gewartet werden, bis ein LKW zum gewünschten Ziel voll ist.

    Nope, keine Info. Ich kenne nur die Fehlermeldung (Fehler im Antriebssystem), die ja alles bedeuten kann. Mich beschleicht auch das Gefühl, dass der genaue Fehler gar nicht benannt werden kann, weil sie selbst keine Idee haben.

    Anfangs sollte ein Wechselrichter getauscht werden. Das hat jedoch keinen Erfolg gebracht. Seitdem bekomme ich keine Details mehr genannt.


    Ganz ehrlich: wäre ich Cupra und hätte keine Ahnung was mit der Karre ist, hätte ich das Auto nach spätestens zwei Wochen vorsorglich neu produzieren lassen. Im schlimmsten Fall kriegt man die Karre wieder zum Laufen und hat dann einen zusätzlichen Neuwagen zur Direktabgabe fertig. Im besten Fall kann man damit den Kunden befriedigen, während man am kaputten Auto ohne Zeitdruck rumschraubt.

    Ihr Glücklichen habt immerhin alle die Aussicht auf schnelle Lieferung. Meiner steht nach wie vor defekt im Autohaus und kann nicht übergeben werden. Mittlerweile ist eine der zwei von Cupra zugesicherten Wochen mit einem Leihwagen vorbei. Mitte der Woche darf ich mich dann mit Cupra wohl über eine Verlängerung der Ersatzmobilität auseinandersetzen. Bin mittlerweile echt ordentlich genervt.