Beiträge von Amazeroth

Ich finde das Smart Ambient Light eigentlich recht hilfreich. Das leuchtet aber tatsächlich nur, wenn es einen Hinweis gibt.

Beispiele:

Kollisionswarnung: rot über die gesamte Breite

Eco-Assistenz: kurzes blaues Aufleuchten hinter dem Lenkrad, wenn Empfehlung Fuß vom Gas kommt.

Travel-Assist: zweistufige Warnung für "Hände ans Lenkrad", erst zwei weiße Lichter die aufs Lenkrad zeigen, dann zwei rote

Navi: Anzeige der Spuren, bzw. Lichtlauf in Blau von rechts nach links oder umgekehrt, wenn man jetzt abbiegen soll, abhängig von der angezeigten Abbiegerichtung

Laden: Ladebalken in grün, der mit dem Ladestand wächst.

Manches ist Spielerei, manches aber auch durchaus hilfreich, wobei die Sichtbarkeit aber natürlich sowohl von der eingestellten Helligkeit als auch von den aktuellen Lichtverhältnissen abhängt.

Das ist die Warnung, dass er nicht verriegeln kann. Die ist leider tatsächlich relativ nutzlos, da nur erinnert, dass eine Tür oder die Heckklappe nicht zu ist und er eben nicht abschließen kann. Er warnt aber nicht, wenn er aus irgendwelchen Gründen nicht abschließt, wenn man sich entfernt, aber alle Türen geschlossen sind. Abstellen kann man es in den Fahrzeugeinstellungen im Infotainmentsystem. Der Punkt heißt glaub ich "Verriegeln". Dort dann den Schalter auf grau stellen. Der Punkt nennt sich "Warnton, wenn Verriegeln nicht möglich" oder ähnlich. Bin jetzt leider gerade nicht am Auto, dass ich genauer nachschauen könnte.

Also der Parkassistent bei meinem Born (MJ26) parkt in wirklich kleine Lücken ein, notfalls muss er halt etwas vor und zurück rangieren. Man muss nur beim Aktivieren etwas aufmerksam sein, ob er parallel einparken will oder senkrecht zur Straße, notfalls muss man noch ein paar cm vorfahren, damit er das richtige Programm vorgibt. Funktioniert aber grundsätzlich sehr gut. Vorsicht nur bei Hecken, wo ein paar längere Zweige in die Parklücke ragen, da erkennt er hin und wieder mal ein Hindernis und bricht ab. Dann muss man eben selbst fertig einparken. Aber besser so als das was kaputt geht. Ist aber die ersten Male echt etwas spooky, wenn das Auto das selber macht, aber man muss wirklich nicht mitbremsen. :D

Wenn du vorher auf ECO getippt hast, hast du wahrscheinlich eine Temperatur für die Seite eingestellt. Einfach mal versuchen, auf die Temperatur der Beifahrerseite zu tippen und vielleicht kommst du ja über das Verstellen der Temperatur wieder auf "ECO".

Aber mal was anderes: Wenn du schreibst "Zu wenig Sonne", heißt das du lädst sonst über die heimische PV-Anlage mit dem Überschuss? Weil dann wäre die Wallbox zu Hause, selbst wenn du keinen Sondertarif für die Wallbox hast, ja mit Sicherheit deutlich billiger als die 48 Cent pro kW/h bei EDEKA. Falls nicht, würde ich mich mal nach einem anderen Stromanbieter umsehen.