Ionity Abbo für Langstrecke

• Hallo,

ich brauche eure Erfahrung!

Ich wohne im Süden Deutschlands und fahre sicher 10.000 km / Jahr nur Langstrecke. Insgesamt fahre ich 20.000 km. Viel auch in A und Italien.

Um an Autobahnen schnell und günstig laden zu können wird ja vom VW-Konzern das Ionity Abbo mit 11,99€ im Monat empfohlen.

Ich bin mir aber nicht sicher. Eventuell sind doch Tesla oder ENBW an der Autobahn häufiger vertreten. Die Kosten sind wohl gleich - 39-45 Cent/kwh.

Wie sind eure Erfahrungen oder wo kann man sich informieren?

MfG

Jorge

• Hallo jorge, alle von dir genannten sind an deutschen Autobahnen gut vertreten. Wer jetzt gerade an deinen Strecken besonders häufig ist, wird dir so richtig keiner sagen können, weil wir deine Strecken nicht kennen. Und im Ausland ists nochmal anders.

Nimm dir doch mal die ABRP-App her, stelle dein Auto ein, frage deine häufigsten Routen ab und probiere dabei in den bevorzugten Ladenetzen die Anbieter nacheinander durch. Und dann siehst du ja, wo er dich hin schickt, und ob dir das passt.

• Installier doch die Apps von Tesla, Ionity und EnBW. Da hast du alle Ladesäulen von denen und kannst schauen was auf deiner Route liegt. Ansonsten nutze ich noch Chargeprice und ABRP. Falls du adhoc ohne Abo laden willst. Ist die Ad Hoc Map auch sinnvoll.

• Kann man nicht pauschalisieren....

Wenn ich wirklich nur Autobahn von a nach b fahre und am Ziel noch ne andere Lademöglichkeit habe, nehme ich eigentlich Ionity Abo.

Nächste Woche fahren wir wieder in den Urlaub, da wird es EnbW.

Warum?

Wir fahren von Hamburg erst in den Harz, dann nach Kassel, danach Frankfurt, Schwarzwald und ins Allgäu.... Viel Familien und Verwandtenbesuche.

Da wir dort 70% der Zeit in Süddeutschland sind, oftmals auch abseits der AB fahren, ist hier EnbW weitaus besser vertreten. Gerade in Süddeutschland findest halt weitaus mehr EnbW charger als Ionity.

Tesla nutze ich überhaupt nicht. Die variablen Preise sind totaler Mumpitz, da man je nach Standort und Uhrzeiten die Preise hat... Tagsüber trotz Abo teilweise 50-60ct, Nachts wenn man nicht unterwegs ist 30-40ct....

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26