Beiträge von Testbild

    Ich will eure Euphorie ja nicht bremsen und keinem mit sogenanntem Insider-Wissen zu nahe treten.


    Aber sowohl hier als auch im Enyaq Forum heisst es immer wieder seit Jahren, dass Battery Preheating auf Basis v3 demnächst kommt.


    Fakt ist: Die v3 gibt es nun schon Anfang 2022, wie neue viele Funktionen (ausser Bug-Fixes) sind seit dann neu durch Updates geliefert worden? ich weiss von keiner.


    Woher nimmt man demzufolge den glauben, dass Cupra den v3 Besitzern nach fast 4 Jahren v3 plötzlich neue Funktionen nachliefert?

    Leute, um realistisch zu bleiben, vergesst das mit den Händler Aussgagen zum Facelift. Es gibt dazu einen separaten Threat hier, da kursiern Zitate von Händleraussagen aus 2022, 2023 und 2024 wo es heisst, das Facelift kommt ganz sicher im jeweiligen Jahr. Nichts ist bisher gekommen.


    Mit Facelift sind grössere, optische Veränderungen gemeint und nicht kleinere technische Veränderungen unter der Haube oder ein SW Versionssprung von v3 auf v5.


    Es kommt, wenn Cupra es offiziell ankündigt und nicht, wenn wir oder die Händler es sich wünschen.

    Je nach Größe kann es zusätzlich noch Bedingungen geben bei der Reifengröße oder, weil jetzt mal auf 20" bezogen als Beispiel 245 statt 235 kann auch nicht drauf auch wenn es vll geht aber sofern es die Felge nicht zulässt ist es nicht erlaubt?


    Bei gewissen Kombinationen sofern zugelassen auf der Felge, muss der zuständige Prüfer ggf. noch schauen ob die Reifengröße passt in der Praxis mit Lenkeinschlag Radkasten etc.?

    Entscheidend ist:

    • Der Felgenhersteller gibt vor, welche Reifengrössen auf seine Felgen dürfen
    • Der Autohersteller gibt vor, welche Felgen- und Reifen-Kombinationen auf sein Auto dürfen
    • Der Gutachter kann das bei einer Einzelabnahme übersteuern

    Wenn der Gutachter also 245 statt 235 durchwinkt, dann alles gut :)

    Das Umschalten beherrschen doch mittlerweile die meisten modernen Wallboxen. Ich lade im Sommer immer im Modus "Solar + Tarifoptimiert".


    Tagsüber, wenn Überschuss da ist, geht alles in den Born. Dabei schaltet die Wallbox dynamisch zwischen 1- und 3 Phasing um, je nach dem ob nur 1.4kW oder bis zu 8kW Überschuss da sind. Sollte dann der Born noch nicht voll sein, lädt er in der Nacht bei Kostengünstigem Tarif mit 11kW nach. Dabei braucht es keine manuelle Interation.

    Bei mir war die automatische Sitzheizung in 2 Wochen angelernt, funktioniert super. 1min auf Stufe 3, 2min auf Stufe 2, 5min auf Stufe 1, danach geht sie aus. Bin positiv überrascht von dieser Automatik.


    derElch hat oben gut geschrieben, was man beachten muss, damit das Anlernen auch von 0 auf 100% hochgeht.

    Ich hoffe doch dass das LED des Born an die meines noch aktuellen Ford Mondeo mit dynamischen LED und Kurvenlicht heranreicht.

    Gerade das würde ich nich gut finden. Ich erachte das LED Licht des Mondeo als viel zu nervös. Ständig das schachbrettartige dazuschalten oder wegnehmen dieser Lichtklötzchen, was mehr ablenkt als das es hilft. Das ist beim Skoda Enyaq oder bei BMW deutlich besser gelöst.


    Aber ja, an diesem Thread sieht man gut, wie weit die Meinungen und individuellen Anforderungen auseinander gehen.