Wartung Plus Paket beim Händler vs. online

• Hallo,

mein Händler hat mir im Zusammenhang mit einem Neukauf dss Born das Wartung-Plus-Paket für 20 Euro im Monat angeboten für 4 Jahre bei einer prognostizierten Fahrleistung von 15000 km/Jahr.

Damit sollten die 2 Pflichtinspektionen nach 2 bzw. 4 Jahren enthalten sein (oder täusche ich mich und ist die 2. Inspektion gerade nicht mehr dabei)?

Eine Inspektion wird vmtl. nicht ganz 480 Euro kosten, die das Paket auf 2 Jahre gerechnet kostet, wenn aber Verschleißteile dabei sind, würde es sich vmtl. schon lohnen?

Ein anderer User hat hier geschrieben, dass bei ihm sogar der TÜV dabei war. Ist dem noch immer so?

Wie ist Eure Meinung zu dem Paket?

Was mich verwirrt: Im Internet kostet das Paket mehr als das doppelte und im Internet heißt es, beim Abschluss des Pakets muss das Auto mind. 3 Monate zugelassen sein. Davon war beim Händler nicht die Rede.

Ist beim Händler-Angebot also die 2. Inspektion gerade nicht mehr dabei, wenn es soviel billiger ist?

Leider habe ich keine genauen Bedingungen zum Paket vom Händler. Es hieß nur, ich würde es direkt bei SEAT und nicht beim Händler selbst abschließen.

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

• Die zweite ist dabei wenn du die KM nicht überschreitest.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• 1. Die 2.Inspektion ist dabei, ausser du überschreitet die KM.

2. Der TÜV war noch nie inklusive.

3. Es gibt halt immer wieder Aktionspreise.

• Leider habe ich keine genauen Bedingungen zum Paket vom Händler. Es hieß nur, ich würde es direkt bei SEAT und nicht beim Händler selbst abschließen.

Ob sich das Paket für dich rechnet oder nicht, musst du selber ausrechnen. Andere Meinungen hier im Forum gehen soweit, dass man mit dem Paket nicht billiger kommt, aber planungssicherheit hat.

Wichtig ist allerdings, dass du die Bedingungen genannt bekommst. Wenn dir jemand ein Paket verkauft, dir aber nicht sagen kann, was da konkret alles inkludiert ist, dann ist das keine guter Verkäufer und will dir die Katze im Sack verkaufen.

• Das ist bei Wartung Plus dabei:

• Wartung gem. Herstellervorgabe
    • Inspektion gem. Herstellervorgabe
    • Motorölwechsel inkl. Filter
    • Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Filter
    • Ersatz Luft-, Pollen- und Kraftstofffilter
    • Bremsflüssigkeitswechsel
    • Ersatz Zündkerzen
    • Ersatzmobilität4.4
    • Ersatz Glühkerzen
    • Bremsbeläge, Bremsscheiben vorn/hinten
    • Kupplung bei natürlichem Verschleiß
    • Ersatz Keilriemen, Flachriemen
    • Zahnriemenwechsel
    • Auffüllen Kältemittel (Klimaanlage)
    • Ersatz Wischerblätter
    • Ersatz Glühlampen (ohne Xenon/LED)

TÜV ist NICHT dabei!

Ob sich das bei dir lohnt kann dir keiner sagen, weil niemand deine Werkstattpreise kennt....

Bei uns in der Region lohnt sich das nicht, weil ne Inspektion ohne Filter (Wechsel ich selber) 250€ kostet und nen Satz Bosch Scheibenwischer (die auch noch besser als die VW sind) kostet 30€.

Worauf du definitiv achten musst wegen der zweiten Inspektion:

Die Werkstatt kann maximal 4 Wochen vor angezeigten Intervall die Inspektion durchführen/abrechnen.

Hast du bis dahin auch nur EINEN Km ÜBER den vereinbarten KM (in dem Fall mit 15.000km pro Jahr), gilt der Wartungsvertrag nicht mehr....

Also hast du nach 46 Monaten die 60.000km schon voll, dann wird dir die zweite Inspektion nicht mehr bezahlt, da du nicht nach 46 Monaten mit 59.800km zur Inspektion kannst (können schon, wird aber auch nicht bezahlt).

Das ist der "kleine" Haken an der Sache...

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

• Danke! Wirkt sich das selbstständige Wechseln der Filter negativ auf Fahrzeug- oder gar Akkugarantie aus? Was sagen die Garantiebedingungen dazu?

Du wechselst nur den Innenraumfilter, im Motorraum, Klappe auf alten raus, neuen rein, Klappe zu.

NEIN.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ich kann dir nicht sagen, was im Scheckheft vermerkt ist.

Aber bei meinem Born wurden seit der Inspektion (Filter selbst gewechselt) insgesamt 5 Reparaturen auf Garantie durchgeführt.

Zumindest ich kann keine negativen Auswirkungen feststellen.

Wäre auch mit nichts zu rechtfertigen und würde in so einem Falle das erste Mal von meiner Rechtschutz Gebrauch machen.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)