CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Das erscheint mir dann aber jetzt noch etwas verfrüht und nochmal: Wieso haben die Händler, das haben ja nun jetzt schon einige berichtet, andere Infos bekommen?

Also entweder sind die Insiderinfos mit Umbau im Sommer falsch oder die Infos, die die Händler bekommen haben, mit Produktionsbeginn im April.

Wie gesagt: Ich kann nicht verstehen, wieso die Händler eben diese Info bekommen haben, wenn es doch angeblich dann doch erst im Sommer losgeht.

Ganz nebenbei würde ich eher den alten nehmen, da weiß man eben, was man bekommt.

• Ja, es ist alles sehr unklar und widersprüchlich.

Ich z.B. hätte (sofern ich wirklich bestelle bzw. den Leasingantrag stelle), gern ein FL. Ich würde mich unwohl fühlen vor dem 13. März zu bestellen, aus "Sorge" ich bekomme ein VFL. Ein VFL will ich einfach nicht.

• Ich verstehe ja die ganze Aufregung nicht, das ist bei jedem FL oder Modelljahreswechsel das gleiche.

Wenn ich sicher ein FL haben will, dann muss ich bestellen wenn das Fahrzeug wie gewünscht im Konfigurator verfügbar ist.

Wenn ich vor Konfiguratorumstellung bestelle, dann bin ich in einer Grauzone. Diese wird auch definiert durch die Ausstattung die ich bestelle.

Je nachdem wird mein Fahrzeug schnell noch gebaut vor Umstellung oder halt danach ….

Bestelle ich vorher kann ich bestimmte Optionen, zb Matrix nicht auswählen, weiß nicht in welchem Paket die sind, bestelle also blind ….

Dann ist alles nur hoffen und beten, nix genaues weiß man nicht ….

Wer ein FL will, der soll warten bis er es bestellen kann ….

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

02/26: Dein Cupra wird jetzt gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)

• Überleg mal: von 170kW in der Bestellung auf 140kW zu fallen, wäre auch heftig! Und ob das rechtlich noch okay ist, wage ich zu bezweifeln bzw. schreit das nach Ärger.

Diese Reduzierung um 30kW wäre eine verkehrswesentliche Eigenschaft des Produkts, weswegen Du entweder vom Kaufvertrag zurücktreten oder Nachbesserung verlangen könntest. Wie Cupra es dann schafft dir ein 170kW Fahrzeug hinzustellen ist ihr Problem und nicht deins.

• Diese Reduzierung um 30kW wäre eine verkehrswesentliche Eigenschaft des Produkts, weswegen Du entweder vom Kaufvertrag zurücktreten oder Nachbesserung verlangen könntest. Wie Cupra es dann schafft dir ein 170kW Fahrzeug hinzustellen ist ihr Problem und nicht deins.

30 kW im Peak. Für 30 Sekunden, oder wie lange der auch abrufbar ist. Bei der im Fahrzeugschein eingetragenen Dauerleistung tut sich nicht viel, oder?

Den Einbau eines Akkus mit geringerer Kapazität und minderwertigerer Akkutechnologie würde ich eher anprangern als die zwei Meter, die man beim Überholen auf der Autobahn mit vollem Akku einspart.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Wieso haben die Händler, das haben ja nun jetzt schon einige berichtet, andere Infos bekommen?

Wir alle wissen nicht, welche schriftlichen Bestätigungen jeder einzelne Händler erhalten hat.

Ist ja nichts neues, wir erleben auch immer wieder, dass auch Händler manchmal unwahrheiten verbreiten oder vom hörensagen kommunizieren. Das betrifft Modelländerungen genau so wie Infos zu SW Updates oder Behebung von bekannten Fehlern.