Beiträge von Testbild

Das bedeutet für mich, dass meine alten Hurricane 7,5x20ET44 nicht ohne weiteres an den neuen VZ ran dürfen?

Vorher müsste ich beim TÜV etc. vorbeischauen und diese eintragen lassen oder habe ich da was falsch verstanden?

Genau, das ist korrekt, du müsstest beim TÜV vorbei.

damit dürfte klar sein, dass keine „Aufzeichnung“ des Parkvorganges erfolgt),

Das ist klar, weil du fährst ja nicht mm genau in die Einfahrt, so dass er seine gespeicherte Fahrt einfach umsetzen kann. Er muss zwingend seine Sensoren zu Hilfe nehmen, es könnte ja auch plötzlich mal eine Schubkarre vor dem Garagentor stehen. Aber wie gesagt, manuell Parken geht immer schneller, nur bei sehr engen Parkplätzen oder im Lift wo man die Türe nicht öffnen kann, ist so eine Funktion in dieser technischen Ausprägung hilfreich. Damit will ich sagen, dass es Hersteller gibt, wo es noch schlechter funktioniert, bei anderen besser.

Ich konnte übrigens schon mehrmals feststellen, dass über diesen Timer die Vorklimatsierung (Heizen oder Kühlen) erst 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit beginnt.

Das scheint gewollt. Ich hatte im Winter festgestellt, dass bei Aussentemperatur 10 Grad die Standheuzung kürzer lief als wenn es draussen -10 Grad war.

Da der Born so einen engen Wendekreis hat + 360° Kamera, geht es schneller und genauer, wenn man selbst parkt.

Sehe ich genau gleich. Das Feature ist aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn man das Auto irgendwo parken muss, dass man die Türen nicht mehr öffnen kann. Dafür ist auch die Auspark-Funktion super, wenn man mal an einem öffentlichen Ort zugeparkt wird.

Nee weiß ich nicht - aber jetzt schon :thumbup:
    Bin absoluter Neuling was E-Autos betrifft.

Das wird bei Verbrennern auch nicht anders sein. 2min Kühlung vor Abfahrt reichen völlig. Du hast übrigens im Auto oder via App ein Timer, wo du die Abfahrtszeit einstellen kannst. Dann ist im Sommer perfekt vorgekühlt und im Winter kuschlig vorgeheizt.

Fahre noch einen Skoda im Wechsel und muss schon gut aufpassen, das nicht jeweils falsch zu machen und dann los zu fahren ^^

Genau so ist es bei mir auch.

Blinker- und Gangwahlhebel ist halt noch ein Relikt von der ersten ID.3 bzw. Born Generation. Dort hat die VW AG bewusst alles anders gemacht als bei den klassischen Verbrennern. Damals auch viel genutzte Funktionen in Untermenus auf dem Screen verschachtelt und eben auch Scheibenwischer am linken heben, dass jeder maximal verwirrt ist. Die ersten ID.3 Pro Modelle sogar noch als 4-Plätzer, weil auf der hinteren Sitzreihe ein weiterer Platz aufgrund des möglichen Gesamtgewichtes die Zulassung nicht bestanden hätte. Touchflächen am Lenkrad ebenso. Mit all dem Zeugs wollte man halt die jungen Generationen ansprechen.

War das alles noch ein gebastel vor 5 Jahren. Zum Glück kommen sie jetzt nach und nach davon ab.

Aber nun findet er gar keine Adressen mehr wenn man über die Suche zb einfach Hamburg eingibt.

Das Selbe bei mir. Da hat einmal mehr ein Entwickler am Layout rumgespielt und vor der Veröffentlichung nicht getestet. Das zeugt von einer klaren Strategie, wenn man alle 2 Wochen das Layout umgestalten muss ;( :(

Der von VW kommt übrigens auch aus China.

Welcher Ladeziegel macht Stand heute eigentlich Sinn zu kaufen als preiswertere Alternative zum VW-Ziegel?

>10 A halte ich für nicht sinnvoll, da häufig in fremden Immobilien verwendet, wo man die Installation nicht kennt. Eine optionale Reduktion auf 6 und 8 A wäre aber schon cool.

Du kannst ja die Ladeleistung im Auto und in der App reduzieren.