Beiträge von Testbild

Heute morgen waren es dann gleich mal 11% Akku weniger zum Vortag.

Auch hier die Frage: ist das normal?

Nein, dann hat dein Auto ein Problem. Ich hatte im Urlaub 10 Tage lang täglich das Auto abgefragt um zu schauen, ob es noch am selben Ort steht. Das hat in 10 Tagen grad mal 1% verbraucht.

Meinst du diese?

Bei Services ist alles aktiviert.

Fahrzeugüberwachung und LV Batterieschutz würde ich aktivieren, dann eine Zeitlang beobachten. Normal sind diese Meldungen nicht, wenn das Auto nicht gerade im 5. UG ohne GSM Empfang steht.

Nochmals. Das CoC hat für Zubehörfelgen keinerlei Relevant.

Es zählt einzig und allein das Gutachten der Zubehörfelge. Dort ist wichtig dass der FL aufgeführt ist.

Du hast zwar recht, ich präzisiere das etwas, weil Gutachten nicht gleich Gutachten ist.

• Felge hat ein Teilegutachten: Dann muss die Montage grundsätzlich von einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS usw.) abgenommen werden.
    • Felge hat eine ABE: Wenn die ABE genau dieses Fahrzeug und die verwendete Rad-/Reifenkombination abdeckt und keine Änderungsabnahme verlangt, muss normalerweise keine TÜV-Abnahme und keine Eintragung erfolgen.
    • Felge hat eine ECE-/EG-Genehmigung: Auch hier ist normalerweise keine zusätzliche Abnahme erforderlich, sofern die Genehmigung die konkrete Anwendung abdeckt und ihre Bedingungen eingehalten werden.

Es reicht nicht, dass die Felge „irgendein Gutachten“ besitzt. Das Gutachten muss das konkrete Fahrzeug bzw. den konkreten Fahrzeugtyp/Typgenehmigung und die gewünschte Felgen-/Reifenkombination abdecken.

Beim Born ist die EU-Typgenehmigung nicht zwingend für jeden Born identisch, also gilt auch hier wieder, was beim Born meines bekannten passt, muss bei meinem Born nicht automatisch zwingend auch passen.

Der Händler kann dir das CoC erst geben, wenn der Wagen da ist.

Wir haben hier im Forum schon oft besprochen, dass du mit einem CoC eines bekannten oder eines anderen Forum-Users nichts anfangen kannst. Beispiel: Born VZ von Oktober bis Dezember 2024 hatten im CoC nur 215er und keine 235er, ab Januar 2025 hat Cupra das dann auf 235er geändert. Das war auch kein Modelljahrwechsel, sondern wurde 3 Monate nach der VZ Modelleinführung spontan geändert.

Auch wenn das nicht alle Tage passiert, würde ich persönlich es nicht riskieren, auf gut Glück mal Winterfelgen zu kaufen, mit dem Risiko, dass du danach Einzelabnahme beim TÜV machen musst (was ja immer möglich ist) weil dein persönliches CoC gewisse Dimmensionen nicht erlabt.

Hier gibt es ja einige, die Sommer- und Winterreifen im Wechsel fahren... Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Geräuschentwicklung durch's Reifenprofil?

Meine Erfahrungen aus Verbrenner- und Elektro-Zeiten: Kommt zwar immer auf das Produkt an, aber ich mache mit Conti die Erfahrung, dass Winterreifen etwas lauter sind als Sommerreifen. Aber weder Sommer- noch Winterreifen sind so laut wie Ganzjahresreifen, das Fahrgefühl ist auch nicht so unruhig.

das sind aber keine "zuhause" Ladepunkte...🤔...verstehe ich nicht...

Unsere Autos haben kein heimweh, deshalb ist es ihnen egal, ob sich die manuel angelegten Ladepunkte in der eigenen Garage, am Arbeitsplatz oder in einem Hotel befinden. Bei vielen hier steht das Auto gleich oft und gleich lang am Arbeitsplatz wie zuhause.