Beiträge von Testbild

    Bei Bezügen mit Alcantara o.ä. dauert das Aufheizen etwas länger, bei Leder sowieso.

    Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem 1er BMW bei Ledersitzen war die Sitzheizung ebenfalls nach 1-2 Minuten warm und ich stellte genauso wie beim Born nach spätestens 2 Minuten von Stufe 3 auf 1, weil es mir sonst deutlich zu warm war.

    Bei mir (Born, gebaut in 02/25 und ausgeliefert erst Mitte 05/25 🤬🤮😠👎), wird mein erster und letzter Born bzw. VW und Derivate werden.

    Ich will deine Erfahrungen zwar nicht schönreden, trotzdem meine Gedanken dazu:

    • Hast du das mit der Rekupration mal von der Werkstatt untersuchen lassen? Was sagen die dazu? Normal ist das nicht und Fehler gibt es auch bei anderen Herstellern
    • Das mit Blinker, Fernlicht, Scheibenwischer am selben Hebel nervt mich auch, das wusste man aber, bevor man sich für den Born entschieden hatte. Auch bei aderen Herstellern gibt es bzgl. Bedienungen gewöhnungsbedürftige Eigenheiten, auch in Korea und China, bei Tesla erst recht
    • Was ist an der Wischleistung schlecht? Mal die Blätter gegen Bosch Aerotwin ersetzt? Es gibt einige (nicht nur bei der VW Gruppe), welche die Wischerblätter sofort ersetzen. Du wirst sehen, die Qualität ist meilenweit besser
    • Reichweite von 300km bei dieser Akkugrösse bei 130km/h ist normal, das ist auch bei anderren Herstellern nicht besser. Und du hast ja noch die alte Antriebsachse, welche noch nicht so Energieeffizient ist, beim Born hat nur der VZ die neue Generation Antriebsachse
    • Auch die Aufladezeit weiss man bevor man das Auto kauft, versprochen wrid ja rund 30min bis 80% wenn man unter 10% beginnt zu laden. Dass die Ladeleistung über 80% zusammenbricht, ist bekannt und auch bei anderen 400V Technik Autos so

    Ich fahre Michelin Alpin 7 auf meinem Born, weil es in 215/55 R18 der einzige Reifen mit Rollwiderstandsklasse B war, den ich gefunden habe. Alle Anderen hatten C oder schlechter.

    Wie war der Alpin 7 preislich im Vergleich zu den anderen anbietern? Identlisch oder teurer?

    Was da alles gesammelt wird, zeigt ja da grosse Datenleck von Cariad Ende 2024 / Anfang 2025.


    Daten von rund 800'000 Elektro-Fahrzeugen von VW, Audi, Seat und Škoda sowie zugehörige Besitzer-Angaben wurden über Monate öffentlich und ungeschützt in einem Cloud-Speicher abgelegt. Standort- und Bewegungsdaten der Fahrzeuge, teilweise auf wenige Zentimeter genau und noch viel schlimmer Kontaktdaten der Fahrzeugbesitzer wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Wohnorte.

    Selbst auf 600km Langstrecke erhöht das vielleicht einen Ladestopp um ne Minute, aber niemals die Anzahl der Stopps die nötig sind ich lade dann irgendwann einfach 4kwh mehr.

    Da würde ich widersprechen. Wenn wie aktuell bei deutlichen Minustemperaturen der Verrbauch auf Kurzstrecken um 30% und auf Langstrecken um 15% steigt, dann fällt die Reichweite schon deutlich zusammen.


    Mit dem VZ wrüde ich im Sommer die 600km mit einem Stopp schaffen, im Winter niemals. Es sei denn, man fährt tatsächlich bei Minustemperaturen ohne Heizung, dafür mit Mantel, Mütze und Handschuhen. Es gibt tatsächlich Leute, die fahren so, um zu sparen.

    Hier auch so, gerade jetzt wo es teilweise zweistellig unternull kalt ist braucht das Auto gut und gerne 30% mehr. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht allzu sparsam unterwegs bin, wenn das Auto länger draussen gestanden hat, schmeisse ich vorher schon mal die Standheitzung via App an. Komfort ist mir wichtiger als niedriger Verbrauch.