Beiträge von Testbild

Passiert das auch, wenn die automatische Ladeplanung im Auto deaktiviert oder zumindest darin die Ziel-Ladungswerte auf das Minimum (10km) gesetzt sind?

Wenn die Ladeplanung deaktiviert ist, dann passiert das nicht mehr. Auf das Minimum setzen hatte ich noch nicht versucht, guter Hinweis.

50 km im Umkreis von zuhause find ich alleine Heim...Navi aus und gut is...😁😅

Natürlich, aber das ist ja nicht nur zuhause so, sondern auch im Urlaub wo Hotels zwar Lademöglichkeiten bieten, diese aber nicht Nativ im Navi zu fnden sind.

Wenn die Logik des Navis so dumm ist, dass bei einer Reststrecke von 10km erst ein 40km Umweg gefahren werden muss, dann frage ich mich ernsthaft, ob die VW AG Entwickler ihre eigenen Produkte auch selber nutzen.

das ist sowieso was, was ich nicht verstehe - zu was muss ich z.B. zu Hause als "Ladeort" definieren :/

Die Idee ist simpel. Hast du mal nur noch 5%, navigiert er dich trotzdem nach Hause.

Beispiel unseres Enyaq mit V3.8, der den Ladeort zuhause nicht kennt: Noch 5% Akku mit ca. 50km Rest-Reichweite, für Nachhause noch 10 km, reicht also locker. Nun will uns das Navi ständig in eine 40km entferne Ladestation schicken, um problemlos nach Hause zu kommen.

Ich wusste nicht genau was im COC stand, weil ich das COC nicht hatte (hab es nun) und weil 215er eine schmalere Laufflaeche haben und damit weniger Rollwiderstand. Zusaetzlich habe ich hier COCs mit 215er gesehen und dachte mir das dies eine passende Groesse sei.

Das wurde hier im Forum schon einige male erwähnt und immer wieder wiederholt - Die in den COC aufgeführten Dimmensionen können je nach Modelljahr, nach Ausstattungspaket und nach Motorentyp unterschiedlich sein.

EtzBetz : ist es bei deinem Born nicht so, dass der Spiegel automatisch wieder hochgeht, wenn du den Vorwärtsgang einlegst? Rückwärtsgang => Spiegel geht runter, Vorwärtsgang => Spiegel geht hoch, zumindest bei meinem VZ aus Dezember 2024 mit SW 5.2.

Da muss man nicht erst eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen.

Klar, belohnen ja, aber dann geht es über 80% verlangsamt weiter.

Auch das kann ich nicht bestätigen. Ja, die Geschwindigzeit nimmt mit zunehmendem Füllstand des Akkus ab, aber es ist nicht so, dass ab 80% automatisch die Ladegeschwindigekeit absackt. Ich hatte bis über 90% noch ansprechende Geschwindigkeiten von um die 100 kw/h.

Wenn es damals zum Start die selben Probleme gab, wie lange hat es ungefähr gedauert bis über Softwareupdates die Fehler (großteils) behoben waren? Oder wurden die nie so richtig behoben?

Einiges wurde nie behoben. Den Bug mit der Lautstärkeabsenkung bei Türöffnung gibt es schon, seit es den Born gibt, enige mit V6.x haben bestätigt, dass es immer noch nicht gelöst ist. Von 5.2 gibt es keinen Upgradepfad auf 5.4 oder 5.6.

Mit anderen Worten: Bei Cupra gibt es keine OTA Updates, mal abgesehen von winzigen App-Updates aus dem Store. Auch hier ist Skoda viel vorbildlicher (wenn auch nicht perfekt) unterwegs, die schreiben Kunden an, wenn es für OTA Updates erst ein Update braucht, welches durch die Werkstatt eingespielt werden muss.

Soso, das Fahrzeug musste also aufgeladen werden. Es hatte zu dem jeweiligen Zeitpunkt auch wirklich nur noch 63% bzw 76 % SoC.

Da kann man ja echt nicht erwarten, dass davon noch die Klimaanlage betrieben wird.

Das bei dir war ein Fehler, das kann ja immer mal vorkommen. Wenn du es immer so hast, ab in die Werkstatt. Ich brauche die Funktion sehr oft und sie funktioniert in 1.5 Jahren einwandfrei. Einzig unter 20% SOC funktioniert weder Standheizung noch Standklima via Remote.