Beiträge von Testbild

Ups…leichte Verwirrung….ich dachte der VZ braucht immer 8,0x20 mit ET 50…🤷‍♂️🤷‍♂️

wie schon mehrfach geschrieben, hilft nur dein eigenes CoC. bei meinem VZ sind nur 215/45 R20 95H XL auf 8,0JX20 ET50 zugelassen. Die ersten VZ aus 2024 waren noch anders als die neueren VZ aus 2025.

Eigentlich Frage: Warum kann man sich Räder eintragen lassen, die vom Hersteller (Fahrzeugschein, COC) nicht vorgesehen sind?

Wurde alles schon ausführlich beschrieben und erklärt im Nachbar-Thread, wo es um andere Radkombinationen geht:

• Born ist nicht gleich Born und VZ ist nich gleich VZ: Es gibt VZ aus Dezember 2024, wo ab Werk 215/R20 verbaut waren und gemäss CoC nur diese Grösse zugelassen ist, ab Januar 2025 hat es Cupra auf 235/R20 geändert
    • Die Hersteller machen es sich einfach, sie testen nicht duzende Kombinationen von Reifenbreiten und Radgrössen, das wäre ein riesen Aufwand für die Hersteller inkl. Zertifizierung und Freigabe, deshalb stehen in den CoC nur sehr wenige Kombinationen drin.
    • Andere Grössen kann man immer eintragen lassen, wenn ein Felgen-Herstellergutachten vorliegt, die Grösse vom Cura für das Fahrzeug gemäss Typenschein zugelassen ist, wenn die Traglast der Radkombination ok ist und wenn der TÜV grünes Licht gibt
    • Jedes Fahrzeug hat ein eigenes CoC. Es geht nicht, mal eben im CoC eines Freundes nachzuschauen und davon auszugehen, dass das dann für's eigene Auto auch passt, auch wenn das Auto augenscheinlich gleich aussieht und kein Unterschied erkennbar ist

Gibt es meines Wissens nicht. Schalter 1x nach rechts und dann 1x nach links.

Ich verstehe die Konstrukteure echt nicht, Fernlicht, Scheibenwischer, Blinker usw. alles in einem Schaltheben unterzubringen. Müsham, wenn man oft mit verschiedenen Autos fährt.

Oh. Da ich neulich testweise einen 50% entladenen Volvo EX30 angeschlossen hatte und dabei 5-7kW verbraucht wurden, ging ich davon aus, dass es mit dem Ladezustand zusammenhängt, dass nicht mit 11kW geladen wurde.

Es kann auch sein, dass der Volvo selber die Ladeleistung limitiert eingestellt hatte. Beim Born kann man das ja auch in der App, sodass nur cal 50% Ladeleistung verfügbar ist, auch wenn die Wallbox 11kW könnte.

Meine Wallbox (Heidelberg) kann zwar 11kW, weil die Leitung nur 5x2.5qmm (<10m) ist und die entstehende Wärme unnötige Verluste herbeiführt, würde ich sie wahrscheinlich drosseln (z.B. 9kW).

Mein Typ2 Kabel ist sogar 15m lang, das wird nur gerade handwarm. Wenn du manuell die Ladeleistung drosselst, hast du auch zusätzliche Verluste durch den Wechselrichter. Ich sehe keinen Grund, warum man zuhause nicht mit 11kW laden soll, ausser natürlich bei Solarladen, wenn die Sonne nicht mehr hergibt.

Nutzt ihr das 230V-Ladekabel regelmäßig (bspw. bei Reisen) oder führt ihr es nur als Notlade-Möglichkeit mit?

Beim Enyaq in 1.5 Jahren 1x zum testen benutzt, beim Born bissher nie. Das brauchst du in der Praxis wohl nie, wenn du zuhause eine Wallbox hast.