Beiträge von Testbild

Ich habe nun bei meinem VZ aus Dezember 2025 auch festgestellt, dass die Ladeleistung gedrosselt wird. Die Wallbox hat ab 30% mit 11kW auf 80% geladen, dann auf "Befehl" vom Born von 80% - 100% nur noch einphasig mit 4.3kW geladen. Es lag nicht daran, dass der Akku zu kalt war, er hat ja lange genug mit 11kW geladen.

Beim Enyaq lädt er immer bis 100% mit 11kW. Ob das jetzt beim Born eine einmalige Geschichte war oder immer so ist, werde ich beobachten.

Können den überhaupt auf den VZ 215er drauf? Oder müssen 235er auf die 8x20 Felge.

Als ich bestellt habe stand im Konfi bei den Firestone noch die 215er. Hat sich da was geändert?

Das wurde doch schon zig mal in diesem Threat diskutiert. Auskunft gibt ganz alleine dein zum Fahrzeug gehörende CoC. Bei einigen Borns ist nur 215 erlaubt, bei anderen 215 und 235. Das betrifft auch den VZ, die ersten ab Oktober 2024 nur 215 und bei den neueren ab ca. Dezember 2024 sind beide erlaubt.

Kann hier jemand ein Bild einstellen vom Smart Ambiente Light, ich werde daraus noch nicht ganz schlau.

Das sind doch zwei verschiedene Dinge:

1. Ambiente Light:
      • Dient hauptsächlich der Stimmung
      • einstellbare Farben und Helligkeit der LED in den Türen, Fussraum und Fach in der Mittelkonsole, genau so wie im verlinkten Video
      • Die Farben kann man individuell einstellen oder sie richten sich auf Wunsch nach dem gewählten Fahrprofil (Cupra, Sport, Comfort, Eco)
      • Zusätzlich rote Beleuchtung, wenn eine Türe nicht richtig geschlossen ist
    2. Smart Light:
      • Dient hauptsächlich Fahrhinweisen
      • LED Steifen zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe, der bspw. rot leuchtet, wenn eine Auffahrkollision droht
      • blaue Lichtsignale, wenn das Navi einen Spurwechsel vorschlägt bzw. bei einem Abbiegehinweis
      • grüne Balken während des Ladens, um den Ladestand sehen zu können
      • usw.

Abgesehen vom Aufwand und den Kosten für die Entwicklung haben sie sicher gemerkt dass kaum jemand bereit ist für Firlefanz wie zusätzliche bunte Innenraumfarben ein Abo abzuschließen. Sowas geht nämlich den meisten Kunden inzwischen gehörig auf den Sack, weil man inzwischen ja für jeden Kinkerlitz ein Abo abschließen muss.

Korrekt, BMW hatte von ein paar Jahren mal versucht, Sitzheitzung via Store als Abo zu verkaufen, das hat die Käuferschaft dann aber nicht akzeptiert und BMW ist zurückgerudert.

Weil in den Borns kein Android Automotive OS integriert ist, wo man die von dir angesprochenen bekannten Apps runterladen kann und weil ja eh jeder stattdessen lieber mit dem Spartphone rumspielt.

Die Idee war mal, das Cupra mit im Store selbst entwickelten verfügbaren Apps die eigene Kasse füllt, Park- & Pay App oder zusätzliche Farben für die Innenbeleuchtung, so wie das Skoda bei den Enyaqs auch eine Zeitlang gemacht hat.

Ich bin mal gespannt ob dieses Jahr noch ein OTA-Update kommt. Bitte mal bescheid geben falls bei einem von euch ein OTA-Update angeboten wird. Frohe Festtage schonmal.

Die werden doch kaum über Feiertage SW Updates losschicken. Diese sind ja auch immer verbunden mit Suppartanrufen an die Hotline, das will doch kein Hersteller über die Weihnachtszeit haben. Das betrifft nicht nur Cupra, generell wird man über die Feiertage kaum grössere Updates erhalten.

- Die Standardwischblätter ziehen mega die schlieren über die Scheibe; weiß aber nicht ob das normal ist, überlege die Wischblätter zu tauschen

Das ist normal bei den meisten Auto-Herstellern, da sind billige Wischerblätter verbaut. Ich hatte bei mehr oder wengier neuem Born und auch Enyaq die Wischer durch Bosch Aerotwin ersetzt, das sind welten. Keine schlieren und kein "hüpfen" über die Scheibe mehr.

Ich will eure Euphorie ja nicht bremsen und keinem mit sogenanntem Insider-Wissen zu nahe treten.

Aber sowohl hier als auch im Enyaq Forum heisst es immer wieder seit Jahren, dass Battery Preheating auf Basis v3 demnächst kommt.

Fakt ist: Die v3 gibt es nun schon Anfang 2022, wie neue viele Funktionen (ausser Bug-Fixes) sind seit dann neu durch Updates geliefert worden? ich weiss von keiner.

Woher nimmt man demzufolge den glauben, dass Cupra den v3 Besitzern nach fast 4 Jahren v3 plötzlich neue Funktionen nachliefert?