Beiträge von Testbild

    Banal gefragt: welche Größe würdet ihr nehmen? Die 215er für die Fahrteigenschaften und geringeren Verbrauch oder die 235er für einen leichten Zusatzschutz der Felgen (bei Born und Leasing wohl nicht ganz trivial)?

    Kommt drauf an was dir wichtig ist.


    • 215 wenn dir der bestmögliche Verbrauch wichtig ist oder du 5€ im Anschaffungspreis der Reifen sparen willst
    • 235 wenn du Kratzer an den Felgen eher vermeinden willst und wenn du eher Wert auf bessere Bodenhaftung, sportliche Fahrweise und schönere Optik legst.


    Ich persönlich würde mich immer für die breiteren entscheiden.

    Aber: Ich finde die Kurvenlage auch im Cupra Modus eine Katastrophe, weil der wie schon beschrieben eine zu hohe Wankbewegung hat. Könnte sowas auch an Transportsicherungen liegen?

    An Transportsicherungen liegt das sicher nicht, wenn dann wäre er zu hart und nicht zu weich durch die Transportsicherungen.


    Viele günstige Möglichkeiten hast du nicht, wenn dir das Fahrwerk zu schwammig ist. Reifendruck prüfen schadet sicher nicht.

    Hallo zusammen


    ich reisse das Thema nochmals hoch. Hat jemand von euch bereits die JE Design Lucca oder Rubí Copper-R auf dem Born, entweder als Sommer- oder Winterbereifung mit 235er?


    Ich habe ein gutes Angebot mit MICHELIN SPO-EV 235/40ZR20 (96Y) XL. Da man die Felgen eintragen lassen müsste, habe ich noch etwas Bedenken. Die Felgen sind 8,0JX20 ET40, somit ist die Einpresstiefe etwas anders als die Originalfelgen 8,0JX20 ET50 und ragt etwas weiter raus.


    Wenn alles passen würde, wird die Rubi meine neue Sommerfelge mit 235er, die originale Thunderstorm würden dann mit 215er zu Winterbereifung.

    Danke euch für euer Mitgefühl :thumbup:


    Die Werkstatt hat zwischenzeitlich die vielen Fehler quittiert, danach sind keine neuen Fehler mehr aufgetreten. Der Born lässt sich nun wieder fahren, bei mir gestern liess sich lediglich noch durch betätigen des Ganghebels "N" einlegen.


    Die Diagnose lässt vermuten, dass irgendwo ein Relais hängengeblieben ist und die 12V Batterie entleert hat. Der Born muss denmächst zu einer grösseren Werkstatt mit anderen Qualifikationen, da scheinbar Bestandteile der HV Batterie auseinandergenomm werden müssen. Das dürfen nicht alle Werkstätten.


    Zwischenzeitlich kann ich den Born wieder nach Hause nehmen, in der Hoffnung, dass der Wagen nicht nochmals mit der selben Meldung stehen bleibt. Das alles wünsche ich echt keinem hier...