Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Auto steht jetzt erstmal 3 Wochen in der Werkstatt, da der geschulte Mitarbeiter Urlaub hat. ;(

    Können sie nicht einfach den Fehlerspeicher löschen, damit du wieder fahren kannst? Bei meinem Born wurde das gemacht und ich fahre nun 3 Wochen ohnen weitere Fehler rum. aber auch bei mir folgt noch ein grösserer Termin in der Werkstatt.

  • Mich hat es jetzt auch erwischt nach knapp 7 Monaten und 10.000 km. 12V, Antriebsstrang etc. Fahrzeug lässt sich nicht mehr bewegen. Habe gerade auf Arbeit auf 80% geladen

    Bei mir gestern exakt das gleiche Problem. Born aus November 24, 15.000 km gerade auf der Arbeit bis 80% geladen und wollte umparken. Nichts ging mehr mit den gleichen Fehlern. Wurde dann in die Werkstatt geschleppt und erstmal mobil gehalten.

    Bin gespannt, wie lange es dauert...

  • Da kann man ja froh sein, dass die neueren Fahrzeuge 5 Jahre Garantie haben.


    Was neben dem Gesamtpaket und Optik die mir ganz gut gefällt ein möglicher Grund ist mir einen Jahreswagen Born oder Leasing zu holen falls ich was passendes finde.


    Wenn er fährt wohl wirklich ein schönes Auto, leider bei 160 wenn kein VZ abgeriegelt, das hält mich neben der häufig schlechten Ausstattung bei Jahreswägen doch ab aktuell.

  • Bei mir gibt es schon ein Update.

    Die Diagnose sei da und es müsse "Ein Reparatursatz an der Hochvoltbatterie" gemacht werden. Was auch immer das bedeutet, mehr war nicht heraus zu finden.

    Ende dieser oder Anfang nächster Woche soll es schon erledigt sein.

    Immerhin geht es scheinbar schnell.

    Bin gespannt ob man mir bei Abholung sagen kann, was genau gemacht wurde.

    Bisher ist der Eindruck von der Abwicklung ganz positiv.

  • Gleiches Phänomen bei mir am Donnerstag.

    Morgens abgestellt, auf 90% geladen - kommst abends wieder und willst von der Arbeit heim:

    - Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten! (rot)

    - Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    - Travel Assist ist derzeit nicht verfügbar.

    - Fehler: 12V-Versorgung. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    - 12V-Batterie wird entladen. Bitte Fahrzeug einschalten.


    Am Freitag dann den Cupra Concierge kontaktiert. Der Abschlepper und ich haben dann 2 Stunden damit verbracht, das Fahrzeug aus dem 4. OG des Parkhauses rauszuziehen.

    12V Batterie laden & 12V-Reset für jeweils 10 Min hat nicht geholfen. Danach hat er noch 30 weitere Fehlermeldungen geworfen, alles was das Auto so zu bieten hat.


    Das Fahrzeug hat sich immerhin noch mit 1km/h rollen lassen, mehr wollte es aber auch nicht, selbst bergab auf den Rampen im Parkhaus.

    Als Ersatzfahrzeug gab es einen Audi Q3. Diagnose soll am Montag beim Händler stattfinden.


    Spannenderweise hat ein ID.3 (FirstEdition, ID.OS 3.8) eines Kollegen am Donnerstag genau den gleichen Fehler angezeigt - mir dem Unterscheid, dass er noch selbst zum Händler fahren konnte.

    Ein weiterer Cupra Born aus dem Freundeskreis hat am Mittwochabend genau das gleiche Problem erlangt.


    Ich bin gespannt...

    Born 170kW 60kWh | Edition Dynamic | Geyser Silver | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Pilot XL | Tech M | Protect Pack | AR Head-Up-Display

    Bestellt: 08.08.2024 | Bestellung bestätigt: 12.09.2024 | Optimal aufladen: 19.10.2024 | Cupra Care: 26.10.2024 | MyCupra App: 09.11.2024 | Charge with joy: 12.11.2024 | wird gebaut: 13.11.2024 | letzte Meter: 20.11.2024 | Zulassung: 16.12.2024 | Auslieferung: 19.12.2024 (war ab 13.12.2024 in WOB mögl.)

  • Die Diagnose des Fahrzeuges ist noch nicht abgeschlossen, und der Werkstattmeister war leider auch schon im Feierabend. Aber die freundliche Dame am Empfang hat nochmal bei der Werkstatt nachgehört.


    Am Telefon gabs von ihr dann schon ein "ohje", "hmmmh" und co.

    Nach aktuellem Stand sind Hochvoltkomponenten defekt und eine Anfrage an Volkswagen wurde gestellt.


    Man gehe aktuell allein bei der Reparatur von "mindestens 8 Stunden" aus.

    Den Ersatzwagen hat man mir direkt ohne Murren "auf jeden Fall bis Ende dieser Woche" direkt verlängert.


    Klingt für mich nach defekter Batteriezelle oder HV-Sicherung...

    Born 170kW 60kWh | Edition Dynamic | Geyser Silver | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Pilot XL | Tech M | Protect Pack | AR Head-Up-Display

    Bestellt: 08.08.2024 | Bestellung bestätigt: 12.09.2024 | Optimal aufladen: 19.10.2024 | Cupra Care: 26.10.2024 | MyCupra App: 09.11.2024 | Charge with joy: 12.11.2024 | wird gebaut: 13.11.2024 | letzte Meter: 20.11.2024 | Zulassung: 16.12.2024 | Auslieferung: 19.12.2024 (war ab 13.12.2024 in WOB mögl.)

  • Das kam von jetzt auf gleich. Fzg hat knapp 11.000km runter, vorher keine einzige Warnmeldung gehabt seit Übergabe (mit Ausnahme von 2x kurz SOS-Notruf nicht verfügbar. War beim nächsten Fzgstart aber immer wieder weg)...


    Kein Leistungsabfall, kein Reichweitenabfall, etc.

    Hatte durch Zufall auch mal CarScanner 3 Tage vorher dran, der 59kWh hatte noch 59,8kWh Kapazität.. also alles super gewesen

    Born 170kW 60kWh | Edition Dynamic | Geyser Silver | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Pilot XL | Tech M | Protect Pack | AR Head-Up-Display

    Bestellt: 08.08.2024 | Bestellung bestätigt: 12.09.2024 | Optimal aufladen: 19.10.2024 | Cupra Care: 26.10.2024 | MyCupra App: 09.11.2024 | Charge with joy: 12.11.2024 | wird gebaut: 13.11.2024 | letzte Meter: 20.11.2024 | Zulassung: 16.12.2024 | Auslieferung: 19.12.2024 (war ab 13.12.2024 in WOB mögl.)