• Ich kenne es so, dass Hauptnutzer A keinen Datenzugriff in der App mehr hat, wenn Nebennutzer B zuletzt im Auto gefahren ist.

Wäre mir noch nie aufgefallen. Ich kann bei unserem Familienfahrzeug Skoda Enyaq sogar auf der Karte sehen, wo meine Frau (mit ihrem eigenen Profil fahrend) gerade parkiert hat und ob das Auto abeschlossen ist oder ob Fenster offen sind.

• Wäre mir noch nie aufgefallen. Ich kann bei unserem Familienfahrzeug Skoda Enyaq sogar auf der Karte sehen, wo meine Frau (mit ihrem eigenen Profil fahrend) gerade parkiert hat und ob das Auto abeschlossen ist oder ob Fenster offen sind.

Die Implementierungen zwischen den Konzernmarken ist trotz recht gleicher Plattform oft unterschiedlich.

Sieht man ja auch schon alleine an der Qualität der App.

• Ok, danke für die Rückmeldungen. Ja, ich habe 2 Profile (Hauptnutzer für mich, Nebennutzer für meine Frau) eingerichtet, aber das hat in den letzten 12 Monaten noch nie Probleme gemacht, egal welches Profil zuletzt angemeldet war. Funkloch würde ich auch ausschließen, das Auto steht vor der Garage, wo es sonst auch immer stand. Aufgefallen ist es mir zuerst in evcc, weil dort auch keine SoC mehr angezeigt wurde und das Zielladen somit nicht mehr funktioniert hat. Dann in der App geschaut und dort die ebenfalls fehlenden Daten bemerkt. Also sehr seltsam.

Aber da es wohl nur mich betrifft, geh ich später mal auf Fehlersuche, vielleicht hilft es ja auch die berühmte Sicherung zu ziehen.

• Aber da es wohl nur mich betrifft, geh ich später mal auf Fehlersuche, vielleicht hilft es ja auch die berühmte Sicherung zu ziehen.

Teste doch erst, ob mit gewähltem Hauptprofil wieder zusätzlich Daten kommen.

Vielleicht betrifft es ja auch "nur Dich", weil die allermeisten nur ein Profil eingerichtet haben.

• War bei mir auch so seit Samstag.

Einfach im Auto mal unter "Benutzerwechsel" den Hauptnutzer wählen.

Also quasi einen Nutzerwechsel vortäuschen (Ich hab nur 1 Profil).

Danach war sofort wieder alles tutti in der App.

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Moin, ich bin neu hier und seit gestern Besitzer eines Dynamic Edition mit Tech XL Paket.

Kurze Frage: Ich hatte vorher einen Golf 8 mit Alarmanlage. In der VW App konnte ich einstellen, dass ich bei ausgelösten Alarm auf dem Handy informiert werde. Diesen Punkt habe ich in der My Cupra App nicht gefunden.

Werde ich generell informiert, wenn bei dem Born der Alarm auslöst?

• Werde ich generell informiert, wenn bei dem Born der Alarm auslöst?

Ja, akustisch vom Auto…es hupt dann nämlich wie blöd 😛

Die App kommuniziert ja nicht direkt mit dem Auto sondern über den Server. Je nach Mobilfunkempfang am Standort des Autos und der Performance der Infrastruktur würde eine Warnung über die App möglicherweise erst mit großer Verzögerung erfolgen…oder gar nicht. Das wäre also alles andere als zuverlässig und sinnvoll. Außerdem, was nutzt dir eine Nachricht aufs Handy wenn dein Auto nicht in der Nähe ist? Die Wahrscheinlichkeit bei einem Fehlalarm in Panik zu geraten ist höher als jeder Nutzen der Funktion, denn aus der Ferne kannst du ja eh nichts machen. Der Alarm ist primär zur akustischen Abschreckung von Dieben am Auto gedacht und nicht dazu jemanden in der Ferne zu alarmieren.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Ja, akustisch vom Auto…es hupt dann nämlich wie blöd 😛

Die App kommuniziert ja nicht direkt mit dem Auto sondern über den Server. Je nach Mobilfunkempfang am Standort des Autos und der Performance der Infrastruktur würde eine Warnung über die App möglicherweise erst mit großer Verzögerung erfolgen…oder gar nicht. Das wäre also alles andere als zuverlässig und sinnvoll. Außerdem, was nutzt dir eine Nachricht aufs Handy wenn dein Auto nicht in der Nähe ist? Die Wahrscheinlichkeit bei einem Fehlalarm in Panik zu geraten ist höher als jeder Nutzen der Funktion, denn aus der Ferne kannst du ja eh nichts machen. Der Alarm ist primär zur akustischen Abschreckung von Dieben am Auto gedacht und nicht dazu jemanden in der Ferne zu alarmieren.

Es wäre natürlich extrem hilfreich, wenn man gerade nicht in Hörweite des wie blöde hupenden Autos ist, informiert zu werden, dass der Alarm losging.

• Es wäre natürlich extrem hilfreich, wenn man gerade nicht in Hörweite des wie blöde hupenden Autos ist, informiert zu werden, dass der Alarm losging.

Wenn es denn überhaupt zuverlässig funktioniert. Wenn das Auto in der Tiefgarage oder in sonst einem Funkloch steht kann man allenfalls eine historische Meldung bekommen so nach dem Motto „gestern um 08:43h ist der Alarm losgegangen, weil jemand mit seinem fetten Hintern das Auto gestreift hat“. Den Nutzen einer solchen Meldung möchte ich doch stark infrage stellen. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home