Ladelimit springt oft auf 100%

• Beim Ladeort kann man Arbeit, Zuhause und Öffentlich unterschiedliche Einstellungen machen.

Manche mögens, manche nicht.

Hab ich beim ID3 viel genutzt, war aber auch besser die Einstellungen zu ändern als beim Born. Darum bleibt es aus.

• Nun will uns das Navi ständig in eine 40km entferne Ladestation schicken, um problemlos nach Hause zu kommen.

50 km im Umkreis von zuhause find ich alleine Heim...Navi aus und gut is...😁😅

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• 50 km im Umkreis von zuhause find ich alleine Heim...Navi aus und gut is...😁😅

Mach ich auch, trotzdem nervig und passierte mir bei einem Reiseziel mit AC-Wallbox auch so, man muss dann manuel eingreifen.

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• 50 km im Umkreis von zuhause find ich alleine Heim...Navi aus und gut is...😁😅

Natürlich, aber das ist ja nicht nur zuhause so, sondern auch im Urlaub wo Hotels zwar Lademöglichkeiten bieten, diese aber nicht Nativ im Navi zu fnden sind.

Wenn die Logik des Navis so dumm ist, dass bei einer Reststrecke von 10km erst ein 40km Umweg gefahren werden muss, dann frage ich mich ernsthaft, ob die VW AG Entwickler ihre eigenen Produkte auch selber nutzen.

• Beispiel unseres Enyaq mit V3.8, der den Ladeort zuhause nicht kennt: Noch 5% Akku mit ca. 50km Rest-Reichweite, für Nachhause noch 10 km, reicht also locker. Nun will uns das Navi ständig in eine 40km entferne Ladestation schicken, um problemlos nach Hause zu kommen.

Passiert das auch, wenn die automatische Ladeplanung im Auto deaktiviert oder zumindest darin die Ziel-Ladungswerte auf das Minimum (10km) gesetzt sind?

(ich selbst weiß es nicht mehr, da ich den SoC aufgrund der hiesigen Ladeinfrastruktur nur seeeehr selten unter 30% kommen lasse)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• ist daheim ein Ladeort definiert, und wie ist der eingestellt?

Wenns solche Art von Problemen gibt, hilft meistens, alle Ladeort zu löschen und auf diesen Bug ... äh dieses Feature zu verizchten ...

Nein, es sind keine Ladeorte definiert und ich habe auch noch nie welche gehabt, weil ich nur daheim lade. Gestern trat das Problem wieder auf, das Auto wollte wieder auf 100% laden. Diesmal rechtzeitig bemerkt weil ich in die App geschaut habe und konnte es so wieder auf 80% zurück stellen. Nervig langsam...

• Passiert das auch, wenn die automatische Ladeplanung im Auto deaktiviert oder zumindest darin die Ziel-Ladungswerte auf das Minimum (10km) gesetzt sind?

Wenn die Ladeplanung deaktiviert ist, dann passiert das nicht mehr. Auf das Minimum setzen hatte ich noch nicht versucht, guter Hinweis.

• auch im Urlaub wo Hotels zwar Lademöglichkeiten bieten, diese aber nicht Nativ im Navi zu fnden sind.

das sind aber keine "zuhause" Ladepunkte...🤔...verstehe ich nicht...

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Die Idee ist simpel. Hast du mal nur noch 5%, navigiert er dich trotzdem nach Hause.

Funktioniert aber nicht. Ich habe "zuhause" als Ladeort definiert und er schickt mich mit 10% SoC an meiner Garage vorbei 1km weiter zum nächsten Schnelllader, obwohl ich daheim in der Garage laden kann und dies auch üblicherweise praktiziere. Ich fahre täglich mit Navi, um etwaige Autobahnsperrungen angezeigt zu bekommen und muß dann auf den letzten km immer die Zielführung ausschalten.

• das sind aber keine "zuhause" Ladepunkte...🤔...verstehe ich nicht...

Unsere Autos haben kein heimweh, deshalb ist es ihnen egal, ob sich die manuel angelegten Ladepunkte in der eigenen Garage, am Arbeitsplatz oder in einem Hotel befinden. Bei vielen hier steht das Auto gleich oft und gleich lang am Arbeitsplatz wie zuhause.