Beiträge von van_de_Bergh
-
-
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal das Schwarmwissen der Community, da mein Autohaus mich gerade ziemlich im Regen stehen lässt und eine völlig abstruse Argumentation fährt.
Zum Fahrzeug:
Ich fahre einen Cupra Born siehe Signatur.Auslieferung war am 15. Oktober 2025 als Neuwagen.
Mein Problem:
Seit einigen Wochen meldet sich die Wischwasser-Füllstandsanzeige nicht mehr. Der Tank ist komplett leer, aber es kommt keine Warnung im Display. Ich weiß aber zu 100 %, dass die Anzeige in den ersten Monaten nach der Auslieferung funktioniert hat – sie hat sich definitiv 2-3 Mal gemeldet, woraufhin ich (wie vorgegeben mit hochwertigem Fächerdüsen-Zusatz) nachgefüllt habe.
Die Aussage des Autohauses:
Ich habe das Ganze auf Garantie/Gewährleistung reklamiert. Nach wochenlangem Hin und Her behauptet der Serviceleiter nun, dass laut System (FIN-Abfrage) gar nicht hervorgehe, dass mein Fahrzeug überhaupt mit diesem Sensor ausgestattet sei. Es sei wohl ein "Produktions-Umstellungszeitraum" gewesen.
Jetzt drohen sie mir mit Diagnosekosten: Wenn sie das Auto aufschrauben und der Sensor angeblich ab Werk fehlt oder durch "äußere Einflüsse" kaputtgegangen ist, soll ich zahlen.
Das ist für mich völlig absurd, da ich die Anzeige ja anfangs gesehen habe! Ein Sensor verschwindet ja nicht einfach aus dem Auto.
Meine Fragen an euch:
Gab es in dem Produktionszeitraum (Spätsommer/Herbst 2025) tatsächlich Cupras, bei denen der Wischwassersensor aufgrund von Teilemangel/Umstellung weggelassen wurde?
Hatte jemand schon mal das Phänomen, dass der Sensor anfangs funktionierte und dann komplett "aus dem System" verschwunden ist? (Evtl. durch ein stilles Software-Update deaktiviert?)
Hat jemand Zugriff auf erweiterte erWin-Daten oder kann mir sagen, nach welchem PR-Code (Ausstattungscode) ich schauen muss, um zweifelsfrei zu beweisen, dass der Sensor ab Werk an Bord sein MUSS?
Ich bin für jeden Tipp oder ähnliche Erfahrungsberichte dankbar, da sich das Autohaus hier mit allen Mitteln vor der Gewährleistung drücken will.
Vielen Dank im Voraus! -
Guten Morgen,
bin heute auf dieses Thema gestoßen und konnte leider nicht raus lesen, ob sunstarfire jetzt einen Preis kalkuliert hatte. Oder gab es doch Probleme mit dem Material? Ich kenn mich da null aus.
Könntest du auch eine Handvoll Einkaufswagenchips dazu legen?

Ich hätte da ja auch Interesse, falls das noch jemand herstellen kann.
-
Inzwischen hab ich mein Smarthome System so programmiert, dass es über Cupra Connect die Zieltemperatur 18 Minuten nach Fahrtantritt um 0.5° hochstellt. Das wiederholt sich alle 10 Minuten. Mit 25° ist Schluss, denn irgendwo darüber ist der Punkt, wo die Klimaanlage dann tatsächlich dort rauf heizt.
Magst Du uns verraten wie Du das gemacht hast?
-
Moin, ich habe meinen Born frisch aus dem Werk jetzt eine Zeit lang gefahren und habe auf den Pendelstrecken ähnliches beobachtet. Irgendwann kommt kühle Luft und es wird gefühlt deutlich kälter um Auto.
-
okay, habe mein Problem lösen können!
Weiß der Geier, wieso Klimatisierung, Standheizung und Sitze, drei unterschiedliche Apps im Auto haben die untereinander nicht verlinkt sind. Nicht sehr intuitiv.
In der App Standheizung lässt sich dann im Auto ein Klimatisierungsplan mit Abfahrzeiten einstellen.
Und der App Sitze kann man u.A. die Sitzheizung auf Automatik stellen. Dann steht dort Lernvorgang .... 0% was da gelernt werden soll ist mir aber schleierhaft. Ich guck mal ins Handbuch.
-
Howdy,
mein junger Born MJ26 hat die neue, belüftet QI Schale verbaut. Leider hat mein Samsung Z Flip 6 Ladehämmungen. Gefühlt müsste es in der Schale ca. Einen halben bis einen Zentimeter höher liegen.
Ich habe bereits 3D Druckvorlagen im Netz gefunden, bin aber unsicher ob diese passen, da die Schale ja überarbeitet wurde. Bevor ich mir jetzt auf blauen Dunst eine im 3D Druckshop bestelle und sie dann nicht passt, habe ich mir gedacht ich frage hier mal nach ob mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
-
Neuer Born. Vor einer Woche ausgeliefert. Ladeabfahrzeiten im Auto eingestellt, er wird aber nich klimatisiert. In der App die Klima Abfahzeizen eingestellt. App wirft Fehler aus.
Jemand eine Lösung bei der Hand?
-
Der Tipp hier aus dem forum (von Paule106 ) das S24 kopfüber reinzulegen ist Gold wert

Funktioniert beim Z Flip 6 nicht.