Beiträge von Wolle-e

Die Wallboxen der letzten fünf Jahre sind alle steuerbar und die mit Förderung installierten sowieso.

Entscheidend ist die Vorbereitung bei der Installation, wer da kein Lan-Kabel mit hingelegt hat, muss das nachholen.

iMsys wird jetzt schon gefordert bei über 6000 kWh Verbrauch, Wärmepumpe oder PV, viele trifft es da jetzt schon, auch mich.

Vom Smartmeter keine Spur, meine moderne Messeinrichtung wurde vor ca. einem Jahr turnusmäßig getauscht, dachte schon jetzt geht es vorwärts.

Ich verstehe die Kritik schon, es kostet grundsätzlich erst Geld.

Wenn wir mit dem Netzausbau und der Netzsicherheit nicht bald voran kommen, wird es noch teurer.

Die Überwachung der Lasten im Niederspannungsnetz sorgt dafür, das gezielt ausgebaut werden kann und nicht mit der Gieskanne.

Das spart Kosten und beschleunigt den Ausbau.

Mir war bei der Installation der Wallbox der Komfort wichtig, steuerbar über Solarlog logisch, weil PV-Überschussladen.

Und hätte ich keine PV, dann Tibber und wieder steuerbar.

Wer sich für BEV entscheidet und die Möglichkeit hat eine Wallbox zu installieren somlte es tun, das ist schon ein Privileg, das viele nicht haben.

Steuerbarkeit sollte kein Hindernis sein.

Aber wer nicht will, soll mit 3,7 kW und den Ladeverlusten leben und mit entsprechender Planung, sollte es Abends nochmal schnell wohin gehen und der Akku reicht nicht.

Natürlich hast Du Recht, nicht jeder Anschluss ist geeignet und die Box muss steuerbar sein, der Link verkauft die Installation, darum drückt man sich schwammig aus.

Ich konnte aber bei der Suche beim besten Willen kein generelles Verbot finden, aber dutzende Wallboxen mit rotem Stecker.

Fernsteuerung muss akzeptiert werden

Seit Anfang 2024 müssen alle Stromkundinnen und -kunden, die eine Wallbox ab einer Abnahme-Leistung von 4,2 kW in Betrieb nehmen, die Steuerung ihrer Geräte durch den Netzbetreiber akzeptieren. Auch mobile Ladegeräte fallen unter die Neuregelungen.

Das gilt sogar, wenn es für das einzelne Gerät noch keine Steuerbox oder ein intelligentes Messsystem gibt, über das es sich herunterregeln ließe. Die Bundesnetzagentur schafft also zunächst einen gesetzlichen Rahmen für die Fernsteuerung. Bis sie tatsächlich möglich ist, wird es noch dauern.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/wallbox-steuerung-drosselung/#anmeldepflicht-von-wallboxen-bleibt

Der Smartmeter wird irgendwann niemanden mehr erspart bleiben, spätestens wenn die Strompreis so dynamisch werden, das sich der rechnet, werden viele umbauen.

Die Ladung wird gehalten, wenn Laden und Klimatisieren eingestellt ist.

Geht beim meinem ID3 mit Laden zur Abfahrtszeit, müsste beim Born gleich sein.

30 Minuten läuft auch beim ID die Vorklimatsierung und kann entweder mit der App oder beim Aussteigen am Menü beendet werden.

Da spricht vieles dagegen und so einen "Tipp" ist im wahrsten Sinne brandgefährlich.

Wie ist das nur früher gegangen, bei mir in der Garage ist eine roten 16 A Dose die für einige landwirtschaftliche Geräte war, die sind den ganzen Tag gelaufen (2,5 mm² Zuleitung)

Und warum braucht man eigentlich eine Wallbox, für Sicherheit, noch mal Sicherheit,...

D.h. ist die CCE entsprechend ausgelegt und abgesichert (16 A), dann kann auch eine mobile Wallbox angeschlossen werden.

Natürlich ist eine fest installierte Wallbox der Königsweg.

Bei mein Haus von 1997 wurde auch der komplette Hauptschaltkasten neu aufgebaut, aber nur weil mit PV, Wallbox und Wärmepumpe schlicht der Platz zu klein war und ich für einen Wärmepumpenzähler vorbereiten wollte.

Davor habe ich die Wallbox selbst in die Garage geschraubt, die Durchbrüche gebohrt und Kabelkanäle über 40 m selbst befestigt, Lan-Kabel und 5x6 mm² Zuleitung eingezogen.

So musste der Elektriker nur noch die Wallbox anklemmen, im Hauptschaltkasten Sicherungsautomat und FI setzen.

Auch bei einer roten CCE-Dose muss der Elektriker Sicherung und FI setzen.

robby57, denk mal drüber nach was du selbst erledigen kannst.

P,S. Ich bin froh das die Elektrik jetzt auf neuesten Stand ist, kein enges Chaos mehr und bin flexiebker sollte noch was kommen.

… es gibt ja praktisch keine neuen 22kw AC Fahrzeuge mehr. Das Thema ist durch, die Zukunft ist DC Laden an der Säule.

Bin ich ganz dabei, nur dauert das noch a bissl bis bezahlbar.

Gerade weil V2H dann wesentlich effektiver sein wird, da der Onboardlader nicht benötigt wird.

Es sind noch nicht alle Themen gelöst oder offene Systeme vorhanden, die miteinander können.

Wenn mal V2G wirklich kommt, was sicher noch 3 Jahre dauert wird, wird wieder alles anders sein und V2H Standard werden.

Dann weden auch die Wallboxen erschwinglicher sein, da Standard.

Ist aber Zukunftsmusik.

Ich würde wie oben beschrieben den Anschluss maximal vorbereiten und eine günstige Wallbox mit Steckdose installieren, aber mit guter App und evtl. Möglichkeit der Steuerung mit dynamischen Strompreis ohne PV.

Da sind wir wieder beim Go-e oder Wattpilot, o.ä.

P.s. bei mobilityhouse sind zwischen 11 kW und 22 kW 3 € beim Go-e flex

Ich habe gerade Handwerker, die Rechnung kommt kurz vor Weihnachten und mindert meinen Steuersatz um 6000 €.

Und wenn ein gebrauchtes Auto im Februar angeschafft wird, kann es sein, das der Steuerbescheid vom Vorjahr noch Monate braucht, was dann?

Das zu versteuernde Einkommen kann ja nur der vorletzte Steuerbescheid sein, wie soll das sonst ermittelt werden.

D.h. 2026 ist der Bescheid für 2024 gültig, so ist es gängige Praxis auch bei anderen Dingen.