Cupra Born anstatt ID.3 kaufen ?

  • Ich hatte in einem anderen Beitrag gepostet und gelöscht. Mein Born geht am Freitag zurück zu Cupra. Zuviel Geknarze und unfähige Werkstatt hier für Abhilfe zu sorgen.

    Im Gegenteil haben sie es geschafft jetzt auch noch die Fahrertür zum knarzen zu bringen.

    Mein Nachbar mit einem 77 kwh ID3 aus 02/ 21 mit 74.000 km fährt ohne Probleme. Ich selbst war von Sep 20 bis Sep 22 Firstmover mit einem ID3 . Zum Start einige Softwareprobleme , aber weiter nichts bei 32.000 km Fahrleistung.

    Das zeigt den Unterschied deutlich. Werde nun den Hersteller wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • VW kostet mehr Geld, und das merkt man sowohl am Fahrzeug selbst (Qualität Innenraum) und halt auch an der Software. Ist und war noch nie so das man bei VW einfach nur mehr Geld für das "gleiche" Auto bezahlt aber keinen "Gegenwert" erhält.

    Denke da hat sich nichts zu 2025 geändert.

    Das kann ich so nicht unterschreiben.

    - Der Born hatte damals einen hochwertigeren Innenraum als der ID.3

    - Skoda verbaut noch Lenkräder mit echten Tasten. VW nicht.

    - Skoda holt alle Autos mit Software 4 in die Werkstätten für ein Update. VW macht bisher nichts.

    - Skoda hat eine Lösung via Software geschaffen, um in Autos mit 3.x zumindest die Batterietemperatur zu sehen, damit man den Ladevorgang etwas optimieren kann. VW macht hier nichts.

  • Das zeigt den Unterschied deutlich. Werde nun den Hersteller wechseln.

    Tipp: Dann aber konsequent ein Hersteller, der nicht zum VW-Konzern gehört. Denn auch wenn der Service z.B. bei Skoda besser ist als bei VW: Die Hardware und Software ist weitestgehend identisch.

  • Tipp: Dann aber konsequent ein Hersteller, der nicht zum VW-Konzern gehört. Denn auch wenn der Service z.B. bei Skoda besser ist als bei VW: Die Hardware und Software ist weitestgehend identisch.

    Wechsel den Konzern. Hab aus Verbrennerzeiten mit Skoda ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht. Bei Cupra konnte ich zuletzt mit der Software 5.2 gut leben , bei mir spielt die Karrosserie nicht mit .

  • Wie seht ihr es eigentlich, kann man die Europcar 1 Jahreswagen kaufen oder seht ihr da Abseits der mittelmäßigen Ausstattung ein Problem?

    Besonders wenn ein Batterie Zertifikat vorliegt?

    Sind ja häufig sogar 77er Akku Varianten oder reden wir von unterschiedlichen Fällen?


    Gibt ja öfter welche zwischen 32-35k.

    Habe ich zumindest gemacht, da war der Preis echt zu gut um nein zu sagen. Noch in Schnitt 4 Jahre Herstellergarantie, noch 7 Jahre auf den Akku sind für den Preis echt in Ordnung.


    Meiner ist auch nur 6 Monate als Mietwagen gelaufen und stand dann 4 Monate abgemeldet rum.


    Akku anschauen, unters Auto schauen dass er nicht aufgesessen hat und Akku auslesen.


    Habe meinen jetzt fast nen Monat und hatte bis auf ein softwareproblem sonst nix damit.

    Reifen auch nicht runtergefahren, kleiner Kratzer in der Felge. Bei Elektro ist das Risiko der Akku, ist der okay und sonst keine offensichtlichen Schäden, was soll halt noch passieren?

    Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

  • Hm, danke, das sind gute Punkte. LED Matrix Licht ist fein, könnte ich aber zur Not drauf verzichten. Aber AHK für Fahrradträger wäre schon nett.

    Ich habe einen ID3 mit dem Fahrradtraeger gesehen. Der Träger sitzt soweit oben, dass die Bikes über den Dachrand hinausschauen. Finde ich nicht so toll.
    Habe für meinen Born eine AHK für die Bikes nachgerüstet. Da passt es viel besser. Die Fahrräder sitzen viel tiefer und sind auch einfacher zu monieren.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Wie seht ihr es eigentlich, kann man die Europcar 1 Jahreswagen kaufen oder seht ihr da Abseits der mittelmäßigen Ausstattung ein Problem?

    Besonders wenn ein Batterie Zertifikat vorliegt?

    Sind ja häufig sogar 77er Akku Varianten oder reden wir von unterschiedlichen Fällen?


    Gibt ja öfter welche zwischen 32-35k.

    Cupra Born 77kWh 170 KW Quasar Grey -19‘‘ Pilot M Tech–L Pack

    Gebraucht von 8/23 gekauft 11/24

    Q4 45 quattro MJ 25

    Etron GT Mj 23

    Einmal editiert, zuletzt von Harry () aus folgendem Grund: Ich hatte einen von Ende 23 und war sehr zufrieden aber er wurde auf der Straße im geparkten Zustand zu Totalschaden gefahren und danach habe ich mir wieder einen aus der Autovermietung mit 7 Monate 14.000 km 77 kw für 32.000 gekauft mit einer durchschnittlichen Ausstattung MJ 25 und bin voll zufrieden. Kann ich nur empfehlen da Pres Leistung super sind. Akkuzertifikat 99% und noch 4,x Jahre Garantie 👍

  • Contra ID:

    - Design (Innen wie außen)

    - Armlehnen wie im Wohnmobil

    - Häßliche Bezüge

    - keine vernünftige Mittelkonsole

    - Klavierlack

    - die schwarze Heckklappe ( sieht immer aus wie vom Schrottplatz)

    - ESP Abstimmung


    Pro Born:

    - alle Cons vom ID.


    Das Matrixlicht ist eine nette Spielerei. Bringt aber nicht viel. Hatte schon Autos mit Matrix, vermisse ich im Born nicht. Das Licht ist auch so ok.

  • Ich habe einen ID3 mit dem Fahrradtraeger gesehen. Der Träger sitzt soweit oben, dass die Bikes über den Dachrand hinausschauen. Finde ich nicht so toll.
    Habe für meinen Born eine AHK für die Bikes nachgerüstet. Da passt es viel besser. Die Fahrräder sitzen viel tiefer und sind auch einfacher zu monieren.

    Oh, danke für den Hinweis. Mir ist egal, ob es die AHK ab Werk gibt, solange ich eine zugelassene im Zubehör-Handel bekomme. Damit wäre der Born wieder im Rennen. Matrix-Licht ist nett, ich kann aber drauf verzichten. Die Rückfahr-Kamera ab und zu zu reinigen ist vermutlich etwas nervig, aber kriegt man doch hin.
    Und meine Frau mag das Design. Ich dachte, in meinem Alter Ende 50 sieht das sportlichere Design etwas zu sehr nach Midlife Crisis aus, aber anscheinend hat es den WAF.
    Dann wird es wohl doch eher der Born für mich. Auf mobile.de finde ich reichlich Jahreswagen in meinem Budget mit tlw. unter 10k km. Und die ID's in der Preisklasse sind eher 3 Jahre alt und haben über 20k, tlw über 25k gelaufen.

    BTW: die ID.3 haben ja ab 2024 eine verbesserte Ladeelektronik, mit der sie im Peak 175 kw schaffen sollen. Ist das bei den Borns genau so?

  • -Die Jahreswagen des Borns kommen eig alle mit 5 Jahren Garantie

    ...

    Ursprünglich war ich auch auf der Suche nach nem ID.3, die Angebote auf den Born waren aber super. Nicht viel teurer als gute Id.3s aus 22, dafür aber 5 Jahre Garantie, nur nen Bruchteil gelaufen. Und die Optik finde ich persönlich auch deutlich besser. Vergleiche aber auch zum 22er ID, da die 24er IDs ja deutlich teurer sind.

    Oh, wichtiger Punkte mit den 5 Jahren Garantie, das hatte ich gar nicht beachtet. Aber alle Born's die ich mir gemerkt habe, haben tatsächlich die 5-Jahre Garantie.