Beiträge von Benni

deshalb sind Raucherpakete wohl aus der Mode gekommen. 🤷🏻‍♂️

Ich habe auch als Nichtraucher ansonsten immer das optionale Raucherpaket geordert. Ich brauche einfach die Zigarettenanzünder-Buchse zum Anschluss elektrischer Geräte und den Aschenbecher zum Aufbewahren von Kleingeld. Was ich hingegne sofort aus den Autos rauswerfen würde sind die elendigen Cupholder. Die verunstalten jedes Fahrzeug und sind einfach nur unpraktisch. Da wäre mein ein rechteckiges Staufach an gleicher Stelle lieber als dieser Scheiß!

SO ein E-Auto hat halt kaum Abwärme- Beim Benziner hätte die Abwärme des Motors über Nacht den Schnee an der Stelle locker weggeschmolzen.

Ich müsste lediglich eine Kopie des alten Fahrzeugscheins vorlegen.

Du müßtest den alten Fahrzeugschein vorlegen oder ein Traglastgutachten für die Cyclone Felgen. Der schwerste Born,m der ab Werk auf Cyclone Felgen stand, hatte auf der Hinterachse eine maximale Last von 1250kg, also pro Felge 625kg. Wenn Du den alten Fahrzeugschein vorlegst, wird das entsprechend eingetragen und dein neues Fahrzeug ggf. abgelastet. Für die Felge selber gibt es ein Traglastgutachten, das besagt, dass sie 630kg tragen kann. Damit wären dann auf der Hinterachse 1260kg möglich.

Und ja, bei den 18" Cyclone Felgen ist es wirklich eng am Bremssattel der Vorderachse, aber geht. Mein Mechaniker hat sich das extra genau angesehen bevor er die Reifen auf die Felgen gezogen hat, um zu gucken wo er die Wuchtgewichte hinkleben muss, damit die Gewichte nicht an die Bremse schlagen.

mit dem Reifenthema war ich auf ein hohes Alter der Maschine gekommen

Ich war gestern mit den Papieren beim TÜV Nord, um abzuklären, ob ich eine Einzelabnahme brauche. Der Prüfingenieur staunte nicht schlecht. Bei den Reifen paßt zwar die Dimension bei meiner Guzzi, aber die Bauarten passen so rein gar nicht.

In der Zulassungsdatenbank des TÜV steht:

• vorne: 100/90-18 (also Diagonalreifen, wegen des "-")
    • hinten: 150/70B17 (also Diagonal-Gürtelreifen, wegen des "B")

In meinen Papieren steht:

• vorne: 100/90-18 (also Diagonalreifen)
    • hinten: 150/70-18 (also Diagonalreifen ohne Gürtel)

In der Service-Freigabe von Continental steht:

• vorne: 100/90R18 (also Radialreifen, wegen des "R")
    • hinten: 150/70R17 (also Radialreifen)

Ausgeliefert wurde die Maschine auf Dunlop Arrowmax Streetsmart (vorne: 100/90-18; hinten: 150/70B17). Da aber sogar diese Originalbereifung nicht in meinem Fahrzeugschein steht, hätte ich die Maschine so nie auch nur einen einzigen Meter fahren dürfen. Die Betriebserlaugnis war praktisch von Anfang an erloschen. =O

Seit dem 1.1.2025 hat die EU ihre Vorgaben präzisiert im Hinblick darauf, dass auch die Bauart (also Diagonal, Diagonal-Gürtel, Radial) mit zur Dimensionsangabe gehört.

Hab mich mit dem Prüfer darauf geeinigt, dass ich die Maschine bis März eh nicht bewege und dann gleich zu ihm komme, um die Radialreifen (und möglichst auch noch die Diagonal-Gürtelreifen) per Einzelabnahme nach §21 STVZO eintragen zu lassen. Er meinte, dass er so ein Durcheinander selten gesehen hätte.

Hier mal eine Übersicht der ganzen Reifenkonstruktionen: https://www.continental-reifen…wledge/tire-construction/

Du musst ggf. erst nächstes Jahr das Auto leasen/kaufen und mit dem Steuerbescheiden 26/27 den Nachweis führen.

Ich habe ja gerade zu Ostern 2025 meinen Born gekauft. Der soll eigentlich bis 2035 halten...

Ich sehe die Schieflage bei der Förderung halt bei dem Haushaltseinkommen. Ein Single-Haushalt mit 80.000€ Jahreseinkommen ist eine ganz andere Geschichte als eine Familie mit 80.000€ Jahreseinkommen, bei der beide berufstätig sind. Als Single 80.000€ zu verdienen ist schon eher selten, wohingegen 80.000€ zu zweit ganz schnell gerissen wird, wenn beide vollzeit berufstätig sind.

Und ein ca. 100 PS Elektro mit 28 KWh Batterie, da geht auch rein elektrisch was.

Mit 80kW E-Maschine und 28kWh Akku bist du aber ganz schnell bei einer Entladeleistung von 3C und grillst damit den kleinen Akku. Hätte der Wagen den großen Akku des Born, läge bei 80kW die Entladeleistung bei „nur“ 1C, wodurch der Akku sehr viel mehr Ladezyklen schaffen wird.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man gerade eine Scheidung durch hat, das Haushaltseinkommen (Doppelverdiener-Ehe) in 2023 und 2024 also über der Grenze lag, jetzt nach der Trennung aber darunter?

Nächste Frage: Reicht es im Trennungsjahr zu sein oder braucht es das Scheidungsurteil?

Nur für 2 bis 3 Langstrecken im Jahr dann mit Benzin.

Also wir sind mit dem Born schon von Hannover (so grob) bis nach Neapel runtergefahren in 20 Stunden. Das geht! Da braucht man kein Benzin.

Das größte Problem war, dass ein paar Halbstarke in Affi aus Spaß an der IONITY-Ladesäule auf den Not-Aus-Knopf gehauen haben und ich den Ladevorgang erneut starten musste.