Beiträge von Benni

Herde/Backöfen werden scheinbar auch oft mit 20A abgesichert bei 2.5qmm.

Das trifft es nicht ganz. Herde werden mit 16A abgesichert, die Leitungen müssen aber für zukünftige Erweiterungen mit 20A abgesichert werden können. Außerdem hat man bei den Verlegearten A und B (in Wärmedämmung einer Hohlwand niedrigere Belastbarkeiten, weil die Kabel die Abwärme dank der Wärmedämmung nicht so gut „loswerden“.

Zum Thema: Besonders im Winter hat gefühlt die Geschwindigkeit noch mehr Einfluss auf die Reichweite als im Sommer.

Ich habe das Gefühl, das das Thema „Wasser vor den Rädern“, also Autobahnfahrten im Regen, wenn die Reifen das Wasser durchs Profil drücken müssen, den Verbrauch besonders negativ beeinflusst.

Dort wird bei einem Querschnitt von 2.5qmm mit 20A-Absicherung "gearbeitet", man stößt im Web über div. Quellen, die zu 20A raten, um die "Temperaturgrenze" der 16A-LSS nicht auszureizen.

Temperaturgrenze? =O

Das ist lebensgefährliches Unwissen! :cursing:

Die Sicherung soll bei Überströmen ja auslösen. Wenn es der Sicherung zu heiß wird, löst ein Bi-Metall aus und schaltet ab. Setzt du eine zu starke Sicherung ein, wird das Bi-Metall nicht heiß genug, um auszulösen. Stattdessen brennt vorher das Kabel ab!

Wenn Du Angst hast, dass die Sicherung zu früh auslöst, kannst anstelle einer B16 Sicherung eine C16 einsetzen, aber die Ampere-Zahl wird immer grenzwertig klein (eher zu klein) gewählt. Besser die Sicherung fliegt raus als das das Kabel abbrennt.

Also 3x16A für die WB plus 1x10/16A für "Sonstiges" (an eine der drei zuführenden Phasen).

So ähnlich. Ich würde 3x16A für die WB nehmen und dazu drei einzelne 10/16A Sicherungen für Licht und Steckdosen, also Licht auf eine Phase, die Schuko-Steckdosen auf eine andere Phase, Garagentorantrieb auf die dritte Phase… möglichst gleichmäßig verteilen halt.

Die Zuleitung, die aus dem Keller in die Garage geht, muss mit einem 3x20A LS-Automaten abgesichert werden und die Wallbox mit einem 3x16A Automaten. Drei einzelne LS-Automaten sind an der Stelle nicht zulässig. Licht, Schuko-Steckdosen, Garagentorantrieb werden mit einzelnen LS-Automaten abgesichert, weil es sich bei diesen Verbrauchern nicht um Drehstrom-Verbraucher handelt.

Hier die Tabelle zur maximalen Strombelastbarkeit der Kabel. Bei Drehstrom hast du 3 belastete Leiter. 1-Phase für Licht und Schuko-Steckdosen hat 2 belastete Leiter.

Außerdem hast du wahrscheinlich die Verlegeart C (auf Putz) und D (im Erdboden) ???

https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800746910_PROBE_01.pdf

Witzig das fast auf der ganzen Welt 120 keine "Schleicherei" ist, nur in D meint man das. Es wird echt Zeit für das Tempolimit.

Schleichen ist halt rein subjektiv. Als ich mal im Urlaub zwei Wochen mit meiner alten Moto Guzzi (Motorrad, 65 PS) unterwegs war, waren 130km/h richtig schnell. Als ich das erste Mal wieder im Auto saß nach dem Urlaub, war mein Gedanke nur: „Was ist das hier für eine lahmarschige Schleicherei auf der linken Spur.“ … auf den Tacho geguckt: 210km/h. =O

Eine Unterverteilung ändert nichts daran, dass die 3 Phasen der Wallbox-Leitung ungleichmäßig belastet werden können.

Eine ungleichmäßige Belastung der Phasen ist zulässig! Wenn du die Wallbox runter regelst, schaltet sie ja auch irgendwann von 3-Phasen- auf 1-Phasen-Betrieb um.

Je nach Verlegeart müsste man 5x2,5qmm mit 3x20A absichern können. Wenn Du dann eine Unterverteilung in die Garage legst und dort die Wallbox mit 3x16A absicherst, hättest auch Reserven für Licht und Access-Points in der Garage.

Ja genau, welche Unterlagen werden bitte benötigt für die Eintragung?

Für eine Einzelabnahme benötigst Du ein Traglastgutachten für die Felgen. Da nimmst den Fahrzeugschein und guckst bei 7.1 (maximale Traglast der Vorderachse) und 7.2 (maximale Traglast der Hinterachse). Den größeren der beiden wErte dividierst durch 2, weil an jeder Achse ja zwei Räder hängen. Das Gewicht, das dabei raus kommt (bei mir 630kg) ist die Mindest-Traglast, die die Felge schaffen muß. Das Traglastgutachten für meine 18" Hurricane Felgen von Cupra bescheinigt den Felgen 630kg, mein Born benötigt mindestens 630kg, ging also gerade so eben auf.

Der Vorbesitzer hat beim Bau nur ein 5-adriges Kabel in die Garage gelegt

Welchen Querschnitt hat das Kabel? Ggf. könntest du in die Garage eine Unterverteilung setzen, so daß du dann doch noch zusätzlich zur Wallbox Strom für Licht und LAN in der Garage hast. Die paar Watt, die die LEDs und so ein Accesspoint ziehen, sind im Vergleich zur Wallbox vernachlässigbar.