Beiträge von Benni

Sorry, aber wenn du über dem Limit bist, sei mir nicht böse, brauchst du auch keine Förderung :D

Und ich dachte bei der Förderung geht es darum dem E-Auto einen Kostenvorteil vor dem Verbrenner zu verschaffen und eben nicht um soziale Aspekte des Kunden. Aber vielleicht ist das mit der Förderung auch zu kurz gedacht. Vielleicht sollten wir es so machen wie in Österreich. Verbrenner dürfen auf der Autobahn nur noch 100km/h fahren und E-Autos 130km/h. Was meint ihr, wie schnell sich das E-Auto dann durchsetzt. 8)

So, jetzt zurück zum Leasing. Wie sieht das eigentlich beim Leasing mit der THG-Quote aus? Steht die dem Eigentümer (also dem Leasinggeber) oder dem Besitzer (also dem Leasingnehmer) zu?

Es gilt bei sowas immer das Datum der Zulassung, das Bestelldatum ist völlig unerheblich. Leider ist die Förderung ja nicht für jeden... :(

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei der alten E-Auto Prämie ging es um das Lieferdatum, aber das muß bei dem neuen Gesetz nicht wieder so sein. Bei der Wärmepumpen-Förderung geht es z.B. nach dem Auftragsdatum.

Was ist von Fronius sonst zu halten?

Bei den PV-Wechselrichtern tun sich die folgenden drei Hersteller meiner Meinung nach nicht viel:

• Fronius (österreichsiche Firma)
    • Kostal (deutsche Firma)
    • SMA (deutsche Firma)

Ist jedenfalls alles besser als der China-Kram. Ja, ich bevorzuge Firmen, die auch ihre Steuern hier in Deutschland oder zumindest in der EU bezahlen.

Ich würde kein BEV mehr kaufen nur noch Leasen und ich war bisher immer gegen Leasing und habe alle bisherigen Verbrenner gekauft.

Der Wertverlust ist einfach nicht abschätzbar und die Entwicklung (Batterietechnik, SW- Möglichkeiten) ist einfach zu rasant.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Ich habe meinen gekauft, ich habe aber auch eine Jahresfahrleistung von 50.000km. Also nach 6 Jahren hat er dann 300.000km runter. Da muß man dann schon entsprechend Rücklagen bilden, dass nach 5 Jahren das nächste Auto gekauft werden kann. Hält der Wagen dann länger, spare ich Geld. So bin ich jedenfalls bei den Verbrennern bisher auch immer gefahren. Nach spätestens 10 Jahren und 500.000km waren die dann aber wirklich fertig. Ob ich jetzt mit Leasing nach 4 Jahren das nächste Auto auf dem Hof stehen habe oder mit Kauf nach 6 Jahren, macht dann auch nicht mehr den großen Unterschied. Leasingraten sind bei der Fahrleistung einfach nicht darstellbar.

Herde/Backöfen werden scheinbar auch oft mit 20A abgesichert bei 2.5qmm.

Das trifft es nicht ganz. Herde werden mit 16A abgesichert, die Leitungen müssen aber für zukünftige Erweiterungen mit 20A abgesichert werden können. Außerdem hat man bei den Verlegearten A und B (in Wärmedämmung einer Hohlwand niedrigere Belastbarkeiten, weil die Kabel die Abwärme dank der Wärmedämmung nicht so gut „loswerden“.

Zum Thema: Besonders im Winter hat gefühlt die Geschwindigkeit noch mehr Einfluss auf die Reichweite als im Sommer.

Ich habe das Gefühl, das das Thema „Wasser vor den Rädern“, also Autobahnfahrten im Regen, wenn die Reifen das Wasser durchs Profil drücken müssen, den Verbrauch besonders negativ beeinflusst.

Dort wird bei einem Querschnitt von 2.5qmm mit 20A-Absicherung "gearbeitet", man stößt im Web über div. Quellen, die zu 20A raten, um die "Temperaturgrenze" der 16A-LSS nicht auszureizen.

Temperaturgrenze? =O

Das ist lebensgefährliches Unwissen! :cursing:

Die Sicherung soll bei Überströmen ja auslösen. Wenn es der Sicherung zu heiß wird, löst ein Bi-Metall aus und schaltet ab. Setzt du eine zu starke Sicherung ein, wird das Bi-Metall nicht heiß genug, um auszulösen. Stattdessen brennt vorher das Kabel ab!

Wenn Du Angst hast, dass die Sicherung zu früh auslöst, kannst anstelle einer B16 Sicherung eine C16 einsetzen, aber die Ampere-Zahl wird immer grenzwertig klein (eher zu klein) gewählt. Besser die Sicherung fliegt raus als das das Kabel abbrennt.