Beiträge von Benni

    Bekannter von mir fährt die auch, der hat aber nur einen LED-Tacho, darum mit dem Reifenthema war ich auf ein hohes Alter der Maschine gekommen.

    Guzzi bietet die v7 850 in den Versionen Stone und Special an. Die Stone hat einen LED-Scheinwerfer, einen LCD-Tacho und schwarze Auspuffrohre. Die Special ist mit dem H4-Scheinwerfer, zwei analogen Uhren und dem verchromten Auspuff auf Retro getrimmt.

    Jetzt muss ich doch zum TÜV zur Einzelabnahme der Reifen.


    In den Papieren meiner Guzzi v7 steht:

    • vorne: 100/90-18
    • hinten: 150/70-17

    Montiert ist:

    • vorne: 100/90R18
    • hinten: 150/70R17

    Also laut Papier sollen Diagonalreifen montiert werden, ich habe aber Radialreifen (Continental Road Attack) montiert. Mal gucken was der TÜV Prüfer sagt.


    Für die Unwissenden: Bei R contra - geht es um die Bauart der Reifen, also wie die Stahldrähte im Gummi eingebacken wurden. Seit letztem Jahr gehört die Bauart wohl auch zur Dimension. Jedenfalls sind Radialreifen weitaus moderner und leistungsfähiger (mehr Haftung bei weniger Verschleiß), weshalb sie sich schon seit Jahrzehnten im PKW-Bereich durchgesetzt haben.

    Als ich das Motorrad auf die neuen Radialreifen gestellt habe, fühlten die sich auf den ersten 300m schon griffiger an als die Diagonalreifen je waren, obwohl neue Reifen ja erst einmal vorsichtig angefahren werden müssen, um das Trennmittel aus der Reifenproduktion vom Profil runterzubekommen.

    Der Link zeigt mir eine Übersicht aller TÜV Süd Standorte an.


    Dein Problem ist aber, dass du einen amtlich anerkannten Prüfingenieur benötigst, der eine Einzelabnahme gemäß §21 STVZO machen darf. Das darf nicht jeder.

    Der Gutachter, der dich da nach den Dokumenten ausgefragt hat, durfte wahrscheinlich auch nur eine Anbauabnahme gemäß §19 Absatz 3 STVZO machen.


    Hier mal die GTÜ: https://www.gtue.de/standorte/…oedtmann-loehne/158274000

    Da steht eindeutig §19 (3) und eben nicht §21.


    Wo wohnst Du denn, zumindest so ganz grob?

    Hoffentlich bekommen die Hybrid-Autos keine Förderung sondern nur reine E-Autos. :thumbup:


    Aber bei unserer Autoindustrie glaube ich nicht daran, dass die Hybriden keine Förderung und kein E-Kennzeichen (mit den entsprechenden Vergünstigungen) mehr bekommen.

    ich war bei einem Tüvsüd Partner!

    Was verstehst Du unter "Partner"? Hast einen Link?

    Als ich beim TÜV Nord war, brauchte ich auch für die Einzelabnahme einen extra Termin, weil nicht an jedem Tag der Ingenieur da war.


    Hab gerade noch einmal nachgesehen. Es gibt halt Einige, die nur eine Anbauabnahme nach §19 Absatz 3 STVZO machen dürfen. Die brauchen dann den ganzen Papierkram und dürfen nicht selber entscheiden. Und es gibt andere Prüfingenieure, die auch nach §19 Absatz 2 in Verbindung mit §21 STVZO eine Vollabnahme machen dürfen. Die können dann wesentlich mehr entscheiden ohne den Papierkram.

    Ich war jetzt mal bei einem Gutachter

    Bei wem warst Du? Etwa bei der GTÜ? Die "Gutachter" dort verlangen solche komischen Dinge, weil sie nicht befugt sind eine "richtige" Einzelabnahme zu machen. Du mußt in Westdeutschland zum TÜV und in Ostdeutschland zur Dekra. Alle anderen Prüforganisationen / Gutachter dürfen nicht. Der TÜV in Ostdeutschland und die Dekra in Westdeutschland dürfen auch nicht.

    Was ich dabei besonders fieß finde: Die Anderen sagen dir auch nicht, dass sie nicht dürfen und schicken dich dann zum TÜV oder zur Dekra (je nach Bundesland). Die winden sich dann mit solchen Sachen raus wie Du sie beschrieben hast.


    Ich habe das Spiel mit meinen Felgen auch durch. Erst war ich bei der GTÜ und bin so abgeblitzt wie Du und dann habe ich mich daran erinnert, dass ich das gleiche Problem ja schon bei meinem vorherigen Auto hatte und damals beim TÜV Nord war. So bin ich dann wieder zum TÜV Nord gefahren und habe die Felgen eingetragen bekommen. Hab den Gutachter dann noch gefragt und er hat mir erzählt was Sache ist (siehe oben). Das Beste war sein letzter Satz: "Darum bin ich ja auch Dipl.-Ing.!" 8)

    Ich habe vor einer Woche [...] Cupra wegen der Traglast der Hurricane Felgen angeschrieben.

    Das habe ich vor einigen Monaten auch getan, um ein Traglastgutachten für meine Cyclone Felgen zu bekommen. Da warte ich heute noch auf Antwort. Was wirklich geholfen hat war dort noch ganz klassisch anzurufen. Da hatte ich dann das Traglastgutachten 2 Tage später.