dann muss man auf eigene Kosten eine zusätzliche verplombte EE-Bus Relaisbox installieren lassen
Was soll denn der Quatsch? Da das andere Ende des Steuerkabels doch eh nicht verplombt ist, warum dann die Relaisbox verplomben?
Ich habe selber ja vor einem knappen Jahr das gleiche Theater. Mein Netzbetreiber hat mir ohne Vorankündigung eine Relaisbox installiert, nur das Steuerkabel, das zu meinem hausinternen Lastmanager (SMA Data Manager M) geht, nicht angeschlossen. Selber anschließen kann ich es nicht, ist ja verplombt. Hätten sie mir vorab angekündigt, dass sie eine Relaisbox installieren wollen, hätte ich zu dem Termin das Steuerkabel gelegt. Aber in der Terminankündigung stand nur: "Zählerwechsel". Da stand nichts von Steuer- oder Relaisbox. Hab versucht bei der Telefonnummer, die auf der Ankündigung stand, anzurufen, um zu erfahren welche Arbeiten denn genau geplant sind. Antwort war: "Das geht sie nichts an, wie sind kein Elektriker."
Ich will ja eine gesetzeskonform steuerbare Anlage, aber wenn das so läuft, wie soll man dass dann gewährleisten?