Beiträge von Benni

    Ich habe ja nur den "normalen" Born mit Hinterradantrieb. Bei mir steht im Fahrzeugschein bei der maximalen Achslast für die Hinterachse: 1.260kg und ich habe die Cupra Cyclone Felgen mit 630kg Traglast laut Traglastgutachten eingetragen bekommen. Bei mir ist der Reservepuffer also gleich null.


    ELauch: Beantwortet das Deine Frage?

    Nichts von alldem wirkt sich positiv auf deinen Ampelstart aus ;)

    Mein Problem war, dass an der Ampel bei jeder Phase üblicherweise nur 3 Autos durch kommen bevor wieder rot ist. Selbst mit Ketten habe ich es da während einer Grünphase mal so gerade eben 10m auf die Kreuzung geschafft. Da stand ich dann zwar mitten drin, aber das war mir dann auch egal. Erstmal weg aus dem Loch vor der Haltelinie.

    Da freust dich gerade, dass der Wagen cm-weise rollt und dann ist rot... ganz toll.

    Moin,

    am Samstagabend hat es auch mich erwischt. Ich stand auf total vereister Straße vor einer roten Ampel und kam dort nicht mehr weg. Trotz Michelin Alpin Winterreifen (keine Ganzjahresreifen) ging gar nichts mehr. Die Hinterräder drehten fröhlich durch, das ESP regelte sie ab und ich kam von der Kreuzung nicht mehr weg.


    Gibt es bei Software 3.x irgendeine Möglichkeit das ESP als Anfahrhilfe zu deaktivieren?


    Hab am Ende, um da irgendwie wieder wegzukommen, Schneeketten aufgezogen. Das erste Mal, dass ich sowas vor einer roten Ampel mit entsprechenden Kommentaren der Vorbeifahrenden und unter ständiger Angst, dass mich ein anderes Auto auf vereister Fahrbahn abräumt, tun musste. Nach 30m Fahrt kamen die Ketten dann wieder runter… super :rolleyes:

    Michelin und Continental sind preislich leider immer an der Spitze. :rolleyes:

    Also mit Aufziehen der Reifen auf die Felgen war ich da bei den 18" Reifen schon so bei 800€ für den ganzen Satz.

    Ich fahre Michelin Alpin 7 auf meinem Born, weil es in 215/55 R18 der einzige Reifen mit Rollwiderstandsklasse B war, den ich gefunden habe. Alle Anderen hatten C oder schlechter.

    Nachtrag: Ich habe selber per Einzelabnahme beim TÜV 18" Cyclone Felgen auf meinen Born bekommen, obwohl in den CoC-Papieren nur 19" und 20" Felgen aufgelistet sind.

    Man muß aber wirklich zum TÜv (im Westen) bzw. zur Dekra (im Osten). GTÜ und Co. dürfen solche Einzelabnahmen nicht machen.

    Auskunft gibt ganz alleine dein zum Fahrzeug gehörende CoC. Bei einigen Borns ist nur 215 erlaubt, bei anderen 215 und 235.

    Und wenn nur die "falsche" Größe in den CoC Papieren steht, kannst Du immer per Einzelabnahme auch die andere Größe eingetragen bekommen. Dafür mußt dann aber mit dem Fahrzeug in Westdeutschland zum Tüv bzw. in Ostdeutschland zur Dekra. Die anderen Prüforganisationen machen keine Einzelabnahmen.

    Sorry, aber wenn du über dem Limit bist, sei mir nicht böse, brauchst du auch keine Förderung :D

    Und ich dachte bei der Förderung geht es darum dem E-Auto einen Kostenvorteil vor dem Verbrenner zu verschaffen und eben nicht um soziale Aspekte des Kunden. Aber vielleicht ist das mit der Förderung auch zu kurz gedacht. Vielleicht sollten wir es so machen wie in Österreich. Verbrenner dürfen auf der Autobahn nur noch 100km/h fahren und E-Autos 130km/h. Was meint ihr, wie schnell sich das E-Auto dann durchsetzt. 8)

    So, jetzt zurück zum Leasing. Wie sieht das eigentlich beim Leasing mit der THG-Quote aus? Steht die dem Eigentümer (also dem Leasinggeber) oder dem Besitzer (also dem Leasingnehmer) zu?