Maximale Lademöglichkeit bei DC AC - Ladeleistung Cupra Born

• Wahrscheinlich Zufall.

Wenn die Akkutemperatur passt und man unter 15% besser 10% den Ladevorgang beginnt (darüber bekommen die alten Borns viel weniger Ladepeak), habe ich schon diverse Male die 180kW gesehen.

Ohne jemals einen Ladeort angelegt oder Bidi-Laden genutzt zu haben.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Das ist richtig. Bei um die 10 Grad habe ich auf Langstrecke auch nie hohe Leistung.

Wie fahrt ihr "Langstrecke"? Bei mir heißt Langstrecke Autobahn mit Tempomat bei 130 oder 140 km/h. Da ist man bei den aktuellen Temperaturen schnell bei 25-30kWh/100km Verbrauch. Wie warm der Akku bei der Fahrweise wird, weiß ich allerdings nicht so wirklich.

• Das kenne ich. Abhilfe schafft bei meinem alten Born (Software 3.8.1) da, wenn man den Ladestopp mindestens 15 Minuten vorab im Bord-Navi als solchen einplant. Dann heizt der den Akku für den geplanten Ladestopp vor und dann gehen auch bei -5°C Außentemperatur 130kW Ladeleistung. Bei kälteren Temperaturen habe ich es noch nicht getestet.

Nein nein und nochmals nein. Der alte Born kann den Akku nicht vorheizen.

• Nein nein und nochmals nein. Der alte Born kann den Akku nicht vorheizen.

Könnte er, wenn VW es wollte. Aber Bestandskunden werden ja traditionell wie Deppen mit gruseliger Software abgespeist.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Daher meine Frage, ob du einen Ladeort eingestellt hast und trotzdem nur geringe Ladeleistungen hast.

Habe ich nicht, ich weiß nicht mal wie das geht. 😊 Ich lade zu Hause und am Arbeitsplatz AC, da sind eh nur 11kW drin. Unterwegs lade ich ausschließlich DC, meistens so nach mindestens 200km Fahrt mit ca. 130 km/h auf der Autobahn. Trotzdem 🐌 die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen. Ich kann mich nicht daran erinnern im Winter mal nahe an 100kW gekommen zu sein. Mal ganz ehrlich, sollte das mit dem Ladeort irgendeine Auswirkung haben, sollen die sich gehackt legen. Ich bin zwar nicht doof…ich habe sogar studiert…😛allerdings weder Raketenwissenschaft noch Fahrzeugtechnik. Wenn das so kompliziert ist dass man rumprobieren muss, haben sie in dieser Hinsicht völlig versagt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• … ja das ist halt so.

Die anderen Hersteller machen das auch nicht anders. Da bekommt das FL nen neuen Boardcomputer und damit gehört das ca. 1 Jahr alte (neue) Auto zum alten Eisen und bekommen maximal noch Kartenupdates. Der Kunde guckt in die Röhre …

Ich frag mich halt wer jetzt noch nen gebrauchten Born oder ID3 mit 3 er SW kauft, die Autos wurden ja bis Mitte 24 gebaut und als Leasingfahrzeuge mit kurzer Laufzeit unters Volk gebracht.

Da züchtet man sich die nächste Generation unzufriedener Kunden heran, die sich denken ich hol mir zum ersten Mal nen Elektro gebraucht für teuer Geld 💰 und dann wird im Winter an der Ladesäule gefroren, weil die Kiste nicht lädt….

Ich will nicht jammern, habe mir bewusst den ID3 für zwei Jahre geholt weil der eh fast nur daheim lädt.

Aber ich bin der Meinung jedes e Fahrzeug sollte schnell laden können, auch im Winter, auch Kleinwagen und Stadtautos, sonst wird das Nix mit flächendeckender E-Mobilität….

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Ich kann mich nicht daran erinnern im Winter mal nahe an 100kW gekommen zu sein.

Ich frage mich gerade wie ich es geschafft habe dann gestern beim Laden von 14 auf 60% SoC eine durchschnittliche Ladeleistung (laut Säule) von 115kW zu erreichen? Im Peak waren es eher so um die 150kW. Vorher hatte ich den Wagen mit 130-140km/h auf einer Strecke von ca. 90km auf der Autobahn bewegt und danach stand der Wagen eine gute Stunde auf dem Parkplatz bevor ich 1km zur Ladesäule gefahren bin.

Mein Born wurde im Februar 2025 das erste Mal zugelassen.

Ich frag mich halt wer jetzt noch nen gebrauchten Born oder ID3 mit 3 er SW kauft, die Autos wurden ja bis Mitte 24 gebaut und als Leasingfahrzeuge mit kurzer Laufzeit unters Volk gebracht.

Ich war so ein Kunde. Der Wagen stand mit 7km auf der Uhr im Showroom des Autohauses, ich benötigte SOFORT ein Auto, das 250km Autobahn mit einer Akkuladung sicher schafft, habe mir entsprechend über den ganzen Kram vorher keine Gedanken gemacht und der Preis war echt gut (insg. 38% Rabatt vom Listenpreis). Aufgrund des Preises bin ich jetzt von der alten Software auch nicht so enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Müßte ich den aktuellen Listenpreis für ein Born bezahlen, ich würde ihn nicht kaufen, weil selbst der 79kWh Akku für meine Bedürfnisse grenzwertig klein ist und der Wagen nur 11kW AC laden kann. Zudem gibt es keine Anhängerkupplung ab Werk, mit der man auch wirklich einen Anhänger ziehen kann. Hätte ich mit dem Kauf warten können, wäre es ein E-Auto mit Anhängerkupplung, 100kWh Akku und 22kW AC Ladeleistung geworden, um den großen Akku auch in annehmbarer Zeit geladen zu bekommen.

• … dann hast du evtl. ein MJ25, das kann ja vorkonditionieren…

Gibt es denn ein Modelljahr 2025 mit Software 3.8.1?

Wie gesagt mußte ich um Ostern diesen Jahres rum sofort ein neues Auto haben, weil mein alter Audi die Segel getrichen hatte und da kam mir der Wagen aus dem Showroom mit 7km auf der Uhr gerade recht.

• Gibt es denn ein Modelljahr 2025 mit Software 3.8.1?

Wie gesagt mußte ich um Ostern diesen Jahres rum sofort ein neues Auto haben, weil mein alter Audi die Segel getrichen hatte und da kam mir der Wagen aus dem Showroom mit 7km auf der Uhr gerade recht.

Nein.

Ganghebel am Lenkrad -> SW 5 damit MY25 oder neuer.

Ganghebel an der Tachobox -> SW 3.X und damit immer MY24 oder älter.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX