Bei einem Benzinpreis von aktuell >2 € braucht es fast keinen weiteren Grund mehr. Tendenziell wird das Niveau nicht nur in der aktuellen Situation so hoch oder höher sein.
Warum fahrt Ihr elektrisch?
-
-
Wegen der damaligen Förderung von 6000€
-
Warum ich elektrisch fahre?
Ich war es einfach leid meinen kompletten Tagesablauf nach den schwankenden Tankstellenpreisen auszurichten. Wenn man 50.000km/Jahr fährt und alle 2 Tage volltanken muss, wird es echt nervig da immer den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Im April 2025 hat der alte Diesel nach 10 Jahren und 500.000km mit einem kapitalen Motorschaden in der Werkstatt die Segel gestrichen.
Mein alter Audi a3 2,0 tdi hat sich jedes Jahr 3.500 Liter Diesel genehmigt, also 6.000€ jedes Jahr nur für Treibstoff. Mit dem Born bin ich jetzt dank Photovoltaik-Anlage auf dem Dach bei ca. 2.800€ Stromkosten jährlich, also 3.200€ jedes Jahr fürs Sparschwein.

In 11 Monaten hat der Born jetzt 46.000km abgespult, davon 90% Autobahn. An jedem Arbeitstag bekommt der Wagen so knapp 250km aufgebrummt. Es ist mein erstes E-Auto und ja, der schafft die 250km auch im Winter mit 130km/h. Nach den ersten 30-40km ist die Batterie warm und der Verbrauch geht runter.
Außerdem: Ja, ich bin Elektro-Ing. und unterrichte an einer Berufsschule.
-
Bei einem Benzinpreis von aktuell >2 € braucht es fast keinen weiteren Grund mehr. Tendenziell wird das Niveau nicht nur in der aktuellen Situation so hoch oder höher sein.
Das habe ich gestern Morgen selber bei meinen Arbeitskollegen erlebt. Viele von denen haben ein kleines E-Auto als Zweitwagen und den "Familienbomber" als Verbrenner. Gestern Morgen gingen auf einmal die Diskussionen los, ob es die E-Kleinwagen mit den kleinen Akkus wohl bis nach Osnabrück, Düsseldorf, ... schaffen würden. Da wollen jetzt doch so Einige am Wochenende mit dem E-Kleinwagen auf "Langstrecke", der Diesel-Preise wegen.
-
Wir nutzen das E-Auto für die tägliche Kurzstrecke (4km) sowie alle Fahrten im Umkreis von 150km. Das schont die Umwelt und dazu noch unseren Geldbeutel (eigene PV als Bonus).
Für Urlaub und weite Fahrten nutzen wir noch einen T6.1 (bei 2 Erw und 3 Kinder nötig).
-
Für Urlaub und weite Fahrten nutzen wir noch einen T6.1 (bei 2 Erw und 3 Kinder nötig).
Wir sind mit dem Born 4-Sitzer (bei meinem Fahrzeug gibt es hinten nur 2 Sitze, weil das Leergewicht aufgrund des 77/82kWh Akkus so groß ist, daß die Zuladung nicht für 5 Personen ausreicht) im letzten Herbst von Hannover nach Rom gefahren mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern...
-
Ich fahre elektrisch, weil es sich einfach richtig gut anfühlt. Der Cupra Born ist mein erstes Auto überhaupt – und damit direkt mein erstes E-Auto.
Und ich muss sagen: Ich liebe dieses Fahrgefühl. Wenn du aufs Pedal trittst und der Wagen sofort loszieht, dieser direkte Schub… das fühlt sich jedes Mal ein bisschen an wie Achterbahn fahren.
Dieser Druck in den Sitz macht einfach Laune und zaubert mir nach wie vor ein Lächeln. Auch wenn ich dachte, dass das Gefühl irgendwann verfliegt. Es ist noch da.

Was ich vorher auch unterschätzt habe, ist wie entspannt sich so ein E-Auto fährt.
Es ist ruhig, kein Motorlärm, kein Schalten.. einfach gleiten. Gerade im Alltag oder im Stadtverkehr finde ich das mega angenehm.
Ich habe zuhause keine Wallbox oder PV, bin also klassischer Laternenlader.
Trotzdem lohnt es sich für mich. Wenn ich das mit dem Verbrenner meiner Freundin vergleiche, fahre ich in der Umrechnung doch deutlich günstiger.
Gerade bei den aktuellen Spritpreisen muss ich da ehrlich gesagt nicht lange überlegen.
Was mich manchmal etwas nervt, sind manche Assistenzsysteme. Die sind teilweise schon ziemlich sensibel oder greifen recht aggressiv ein.
Aber gut, das gehört bei modernen Autos irgendwie dazu.
Unterm Strich: Es ist mein erstes Auto und ich bin direkt elektrisch eingestiegen und bisher bereue ich das keine Sekunde.
Fahrspaß, Ruhe beim Fahren und die Kosten im Alltag überzeugen mich einfach.
Und auf die nächste Langstrecke freue ich mich jetzt schon: Im Juni geht’s wieder runter in den wunderschönen Allgäu.