Sind wir doch jetzt bei, oder reichen CLA bzw. "Neue Klasse" da auch (noch) nicht..?
Der CLA hat auch nur 85kWh Akkukapazität, auch wenn er optional 22kW AC Ladeleistung mitbringt. Außer einem Porsche Taycan mit einem ganz tiefen Griff in die Schublade mit den optionalen Zusatzausstattungen fällt mir kein deutsches Fahrzeug ein, dass 100, besser 120, kWh Akku und 22kW AC Ladeleistung mitbringt.
Audi a6 e-tron: Knapp 100kWh Akku, aber kann auch nur 11kW AC laden. 22kW sind zwar seit 2 Jahren angekündigt, Audi kann aber nicht liefern. Audi hat auch den a4 e-tron, der war eigentlich mein Favorit, mit ähnlichen Leistungswerten seit Jahren angekündigt, kann aber nicht liefern und verschiebt den Termin ewig.
Bei BMW dürfte es ähnlich werden. Wann können sie den i3 mit großem Akku und 22kW Ladeleistung wirklich liefern?
Die SUVs mit großem Akku scheiden bei mir aus, weil die auf der Autobahn die Aerodynamik eines Kühlschranks haben. Hab jedenfalls mal einen Mercedes EQA gefahren und da ging der Durchschnittsverbrauch ganz schnell Richtung 35-40kWh/100km.