Beiträge von Benni

    Da werde ich selbst mit meinen großen Akku wieder bei höchstens 50-60kW rumgurken

    Das kenne ich. Abhilfe schafft bei meinem alten Born (Software 3.8.1) da, wenn man den Ladestopp mindestens 15 Minuten vorab im Bord-Navi als solchen einplant. Dann heizt der den Akku für den geplanten Ladestopp vor und dann gehen auch bei -5°C Außentemperatur 130kW Ladeleistung. Bei kälteren Temperaturen habe ich es noch nicht getestet.

    Gibt es etwa ein Akkustand wenn er zu niedrig ist das er nicht Vorheizt.

    Gibt es, frag mich aber nicht, wo der SoC dafür liegt. Ich bekomme aktuell immer die Warnung, dass ich mein Fahrzeug nicht abstellen sondern sofort zum nächsten Schnelllader fahren soll, weil bei 15% SoC der Akku bei den Temperaturen Schaden nehmen würde. Da ich den Akku aber nur auf dem Heimweg soweit leer fahre und dann natürlich den Wagen nicht nur parke sondern auch sofort an die heimische Wallbox hänge, ignoriere ich aktuell diese Warnung.

    Man kann vom Fachmann einfach ein längeres Kabel an die Wallbox installieren lassen.

    Oder man besorgt sich eine Wallbox mit Steckdose, in die man dann selber alle möglichen Kabellängen einstecken kann. So habe ich es gemacht. Die Wallbox hat eine Steckdose und dann hängt da aktuell ein 2m Kabel dran. Aber auch 10m wären damit kein Problem, wenn mal ein anderes Auto kommt.

    worauf muss man da achten - Stichwort Traglast und 215 statt statt 235.

    Zur Reifenbreite beim VZ kann ich nichts sagen, aber zur Traglast.

    Du mußt gucken was bei Dir im Fahrzeugschein als Maximalgewicht der Vorder- und der Hinterachse im Fahrzeugschein steht.

    • Feld 7.1 bzw. 8.1: Vorderachse
    • Feld 7.2 bzw. 8.2: Hinterachse

    Ich habe den normalen 77kWH Born (nur Hinterradantrieb) und habe da vorne maximal 1090kg und hinten maximal 1260kg drin stehen. Da an jeder Achse zwei Räder hängen, mußt Du den größeren Wert durch 2 dividieren und hast die Traglast, die die Felge mindestens bringen muss. Bei mir also 1260kg/2=630kg.

    Aufbauend von dieser Traglast kannst Du auch in entsprechenden Traglasttabellen die Mindest-Traglast der Reifen nachschlagen.

    Tut es aber nicht. Ok, der Reifen ist mir nicht auf der Autobahn um die Ohren geflogen sondern hat die Luft langsam verloren. Das war es dann aber auch.

    Sind wir doch jetzt bei, oder reichen CLA bzw. "Neue Klasse" da auch (noch) nicht..?

    Der CLA hat auch nur 85kWh Akkukapazität, auch wenn er optional 22kW AC Ladeleistung mitbringt. Außer einem Porsche Taycan mit einem ganz tiefen Griff in die Schublade mit den optionalen Zusatzausstattungen fällt mir kein deutsches Fahrzeug ein, dass 100, besser 120, kWh Akku und 22kW AC Ladeleistung mitbringt.


    Audi a6 e-tron: Knapp 100kWh Akku, aber kann auch nur 11kW AC laden. 22kW sind zwar seit 2 Jahren angekündigt, Audi kann aber nicht liefern. Audi hat auch den a4 e-tron, der war eigentlich mein Favorit, mit ähnlichen Leistungswerten seit Jahren angekündigt, kann aber nicht liefern und verschiebt den Termin ewig.


    Bei BMW dürfte es ähnlich werden. Wann können sie den i3 mit großem Akku und 22kW Ladeleistung wirklich liefern?


    Die SUVs mit großem Akku scheiden bei mir aus, weil die auf der Autobahn die Aerodynamik eines Kühlschranks haben. Hab jedenfalls mal einen Mercedes EQA gefahren und da ging der Durchschnittsverbrauch ganz schnell Richtung 35-40kWh/100km.