Beiträge von Benni

Ist das so? Gibt es dazu belastbare Zahlen, die das belegen dass sich noch nie jemand deswegen platt gefahren hat weil er wegen zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat?

Georgie meint damit, dass die hohe Geschwindigkeit an sich nicht tödlich ist, wohl aber die abrupte Verzögerung, wenn das Auto dann z.B. in einen Baum einschlägt. Da wird dann nämlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem PKW und dem Baum (0km/h) relevant.

Fahren alle Verkehrsteilnehmer relativ zueinander gleich schnell kriegt man den höchsten Durchsatz am Autos pro Zeiteinheit, mit kleineren Abständen und weniger Ziehharmonikaeffekt.

Ja, Richtgeschwindigkeit 130, vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit 120 (Verkehrszeichen VZ275-120), Tempolimit 140.

Nur erklär das mal den E-Auto Reichweiten-Schleichern. 8)

Ob die überhaupt die Mindestgeschwindigkeitsschilder kennen? :/

Ach ja, es gibt auch schon Gerichtsurteile bei denen die Schleicher die alleinige Schuld am Unfall bekommen haben.

--> https://www.welt.de/motor/news…nger-Geschwindigkeit.html

Diskussionen um Maßnahmen zur Verkehrslenkung wie z.B. ein Tempolimit führt. :)

Die Richtgeschwindigkeit von 130 wurde damals eingeführt, um die Geschwindigkeitsdifferenzen auf der Autobahn zu minimieren und so die Sicherheit zu erhöhen. Also richtet Euch danach und macht Tempo. 8) :saint:

Spaß beiseite: Ich bin 1998 echt durch die praktische Fahrprüfung gefallen, weil ich mit 120 auf der Autobahn zu langsam war. Ich hätte die 130 erreichen bzw. leicht überschreiten müssen. Beim zweiten Versuch habe ich dann den 110PS TDI Fahrschul-Golf richtig ausgequetscht, die Tachonadel hing an der 200km/h-Marke, und hab so bestanden.

m NB-Dschungel bist Du aber ein ganz kleines Licht und erhältst ganz schlecht verbindliche Infos. Ging mir zumindest so ( Stundenlang Warteschleife und wenn man eine echte Person -keinen Bot- an die Strippe bekommt, kann die Person nur gebrochen deutsch und versteht dein Anliegen gar nicht - Hotline 🫣).

Mir sagen sie immer nur: "Das dürfen wir ihnen nicht sagen. Fragen sie ihren Elektriker."

Wobei meine Fragen zumeist so speziell sind, dass die 08/15 Hotliner es eh nicht wissen. Wenn man dann nach einem kompetenten Ansprechpartner fragt, heißt es nur: "Die Nummer dürfen wir nicht an Privatpersonen rausgeben." :thumbdown:

Aber ok, es ist halt auch wirklich nicht Standard, dass ein Studierter, der die TAB gelesen und verstanden hat, als Endkunde auftritt.

in dem Sinne hoffe ich, dass sich bei den Akkus noch was tut und endlich mal das 130er AB-Limit kommt .... 8o

Gerne, dann aber dazu:

• Lieferwagen-Limit: 110
    • Mindestgeschwindigkeit auf der linken Spur: 120
    • durchgehendes LKW-Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen, das auch wirklich an jeder Schilderbrücke automatisch kontrolliert wird

Ich habe es auf der A1 zwischen Osnabrück und Bremen selber erlebt. Als die Strecke noch durchgehend zweispurig war (inzw. wurde und wird sie massiv ausgebaut) haben sie irgendwann ein 80km langes LKW-Überholverbot eingerichtet in Verbindung mit Tempolimit 120 oder 130, weiß nicht mehr so genau. Da war ich im Ergebnis schneller als vorher mit Marschtempo 200, einfach weil die Bremsklötze auf der linken Spur alle weg waren.

Und wenn ihr hier eine deutliche Frustration raushört, habt ihr recht. Die ganze IT-Branche ist einfach kaputt. Mein Beruf macht mich schon lange nicht mehr glücklich, im Gegenteil, er macht mich krank. Ich zähle die Jahre bis zur Rente und überlege, wo ich bis dahin noch einen Job als Imker oder Nationalparkranger herbekomme...

Und genau deswegen habe ich mein 1. und 2. Staatsexamen nachgeholt und bin als Pauker in die Berufsschule gegangen.

Ich würde das Navi lieber nehmen. Du wirst es auf Langstrecke zur Ladeplanung vermissen.

Bei einem E-Auto würde ich das Navi auch nicht missen wollen. Neben der Ladeplanung hängt ja auch die Akku-Vorkonditionierung an dem Navi. Ich glaube kaum, dass Google Maps den Akku entsprechend vorheizen kann, damit es an der Ladesäule dann schnell geht. Ich würde da eher das Head Up Display rauswerfen als das Navi, ganz einfach weil an dem Mavi eine ganze Latte an Fahrzeugfunktionen dran hängt.

Ich bin am überlegen ob es ein Händler der sehr wahrscheinlich nicht ewig weit weg ist wird oder ein möglichst günstiger ca. 400-500km weg.

Ich gehe mit meinen Fahrzeugen seit 30 Jahren in eine freie Werkstatt. Bevor ich den Born gekauft habe, bin ich dort vorstellig geworden und habe gefragt, ob sie den reparieren können, ob sie sich damit auskennen und ob der Wagen etwas taugt für meine 50.000km Jahresfahrleistung. Als aus der Werkstatt das OK kam, habe ich den Wagen billigst gekauft. Das Autohaus hat den Wagen nie wieder gesehen. Also wenn Du eine Werkstatt vor Ort hast, kannst ruhig billigst kaufen. Mit meinem Motorrad (eine Moto Guzzi) mache ich es ähnlich. Da habe ich auch eine Werkstatt an der Hand, die sich gut mit Guzzi und deren Besondernheiten auskennt. Der Händler hat die Maschine nie wieder gesehen.

Obwohl ich ihnen breit erklärt habe, dass die Anlagenveränderung schon durch die PV Firma erfolgte

Die Anlagenveränderung tritt dann in Kraft sobald sobald eine Wallbox mit Schraub-/Klemmkontakten an eine Leitung fest angeschlossen wird. Da dies die PV-Firma nicht gemacht hat, hast Du jetzt eine erneute Anlagenveränderung. Ich würde versuchen einen steckerfertiges Ladegerät (="Ladeziegel") mit 16A CEE-Drehstromstecker anzumelden. Die Steckverbindung ist nämlich gerade dafür gedacht, dass sie durch einen Laien bedient werden kann. Da wäre dann gar kein Elektriker mehr im Spiel und die Bayernwerke könnten auch nicht verlangen, dass ein Elektriker kommt und den Drehstromstecker in die -dose steckt.