Das wöre doch was für Benni, wenn er mal wieder schnell los muss.
Nee Du, da reicht mein Netzanschluss bei weitem nicht für aus.
Also wenn, müßte schon eine DC-Ladesäule mit Pufferbatterie her, also z.B. sowas:
--> https://www.xcharge.com/device/NetZeroSeries
Aber jetzt mal Spaß beiseite:
Ich überlege derweil echt, ob ich mir zu meiner 27kWp PV-Anlage eine sehr viel größere Speicherbatterie in den Keller lege. Seit Anfang März bekomme ich schon genug Energie vom Dach, um damit mein Auto zu beladen und zu heizen. Mein Problem dabei: Ich brauche die Energie nachts und ich muß auch mal 2-3 Regentage, an denen zwar auch Strom vom Dach kommt aber nicht ausreichend, überbrücken können. Da meine PV-Anlage mit Komponenten von SMA betrieben wird, denke ich da an einen SMA Sunny Island X 30 Wechselrichter (also 30kW, damit er auch die volle Leistung der PV-Anlage schucken kann) samt 100 (besser 200kWh) Speicherbatterie, also so ein Sunwoda Oasis Rack Pro.
Nur: Wie soll ich die 2,5 Tonnen Gewicht in den Keller bekommen? Selbst zerlegt wiegen die Einzelteile noch jeweils 200kg. ![]()
Das alles aufzubauen würde ich mir schon in Eigenregie zutrauen, wenn ich ein paar helfende Hände habe, um das schwere Zeug anzuheben. Fachwissen ist ausreichend vorhanden. ![]()