Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Meine Wallbox hat noch keine Möglichkeit der „Fern-Leistungssteuerung“ und für den Fall, dass ich auch nach 2028 nur 2 Jahre lang ein E-Auto lease (womöglich zwischendurch auch mal wieder ein Verbrenner), würde ich auf eine kostenspielige Nachrüstung ggf. verzichten (nur ab 4,3kW, dann Pflicht nach aktuellem Stand).

    Kann man in einer Wallbox auf 6A gehen und den Strom auf unter 4,3 kw begrenzen, welche Wallbox kann das? Was genau muss man machen?

  • Ja und vor allem da die Preise einer 22kW zu einer 11kW schon dicht beieinander sind.


    Für uns kommt nur eine Box nicht mit fest verbautem Kabel und da fallen schon mal einige weg. Eine Go e... warum geht das Anschlusskabel nach oben? In Garage vielleicht noch ok, aber vor dem Haus :/.


    Hat hier jemand Erfahrung mit Easee oder Zaptec Wallboxen und kann berichten? Werden von Tibber und EVCC unterstützt.

    Hallo,
    wir haben seit 2020 eine Easee, heute Easee Up ohne Probleme in Betrieb.
    1. Auto 3 Jahre lang einen Fiat 500e

    2. ID3 2.Generation 1 Jahr

    3.Cupra Born 1. Generation


    Hat den Eingang von hinten und läßt sich gut, fast unsichtbar, an der Wand montieren. Erst die Rückplatte montieren und anschließen, später setzt man dann einfach den Laderoboter auf. Die Wallbox ist sehr minimalistisch, uns haben schon viele gefragt wo wir denn unser Auto laden 8).
    Wir haben 2 Chipkarten zur Aktivierung des Ladevorgangs, diese sind auch personalisierbar und das Ladekabel kann auch damit an der Ladestation ver- & entriegelt werden.
    Sie ist einfach auf 22kW umzustellen, läuft bei uns aber nur im 11kW Modus und hat eine eingebaute SIM für OTA Updates.


    Unsere Nachbarn haben in der Zeit schon 2 mal ihre riesige SMA Wallbox erneuern müssen.

  • Kann man in einer Wallbox auf 6A gehen und den Strom auf unter 4,3 kw begrenzen, welche Wallbox kann das? Was genau muss man machen?

    Hab es bei mir exakt so gelöst. Allerdings mit mobiler Wallbox mit einstellbarer Strombegrenzung an CEE-Steckdose. Begrenzung bei schlechtem Wetter auf 6 A, oder wenn die Sonne scheint manuell auf Erzeugung erhöhen (Hausakku puffert wenn mal ne Wolke kommt.). Die Boxen gibt es Dutzendfach bei eBay oder Amazon. Habe bisher nur welche mit einstellbarer Strombegrenzung dort gesehen.

    Ist zwar formal nicht 100 % "korrekt", aber alle technischen bzw. sicherheits- Vorgaben werden so auch eingehalten.

  • Kann man in einer Wallbox auf 6A gehen und den Strom auf unter 4,3 kw begrenzen, welche Wallbox kann das? Was genau muss man machen?

    Kann man, interessiert den NB nicht. Für den NB zählt nur, was mit er WB maximal möglich ist.

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

  • Dann müssten einige Haushalte, deren Garagen auf der anderen Strassen-/Wegseite sind (wie bei uns), dies (öffentl.) Strasse extra aufreißen usw. Diese Kosten wieder reinzuholen, dauert sehr lange.

    Du könntest auch mit zwei WLAN-AccessPoints eine WLAN-Brücke über die Straße legen und hättest in der Garage und im Wohnhaus das klassische LAN.

  • Du könntest auch mit zwei WLAN-AccessPoints eine WLAN-Brücke über die Straße legen und hättest in der Garage und im Wohnhaus das klassische LAN.

    Du gehst dabei davon aus, dass der Besitzer eine sep. 230V-Stromleitung in der Garage hat, entkoppelt von der Wallbox-Versorgung. Dies wird zwar in den meisten Fällen so sein, in meinem Fall tatsächlich nicht. Der Vorbesitzer hat beim Bau nur ein 5-adriges Kabel in die Garage gelegt (keine Ahnung, wozu er das damals nutzen wollte). Lt. VDE darf m.W. kein zusätzlicher Verbraucher (z.B. Licht, Garagentorantrieb) durch eine der 3 Phasen zur Wallbox mitversorgt werden - auch wenn dies m.E. aus techn. Sicht unkritisch ist bei solchen Kleinverbrauchern, da die 3 Phasen an einem allpoligen Sicherungsschalter hängen.

  • robby57

    Hast Du eigentlich mal Deinen Netzbetreiber direkt kontaktiert und gefragt was er dazu sagt?

    Die Elektriker erzählen immer viel, gerade wenn sie die € Zeichen in den Augen haben

    Im ersten Schritt würde ich die Sachlage telefonisch schildern und dann das Ergebnis des Gespräches schriftlich (E-mail) festhalten, ggf. gibt es sogar eine Bestätigung/Info direkt vom Netzbetreiber.

    Ich hatte in 2022 die erste Wallbox mit 11 kW und im Zuge der Solaranlage hatte ich mir eine neue Wallbox in 2024 mit 22 kW geholt.

    Der Netzbetreiber hatte die vorhandenen Netzkapazitäten überprüft und der Hausanschluß war auch dafür ausgelegt.

    Ich hatte per E-Mail die Freigabe erhalten ohne jegliche Zusatzkosten seitens des Netzbetreibers.

    Für das Umklemmen und Setzen der größeren Sicherung durch den Elektriker gab es überschaubare Zusatzkosten.

    Gut das ich bei der 11 kW Wallbox schon 5 x 10 mm² und ein Netzwerkkabel gelegt hatte.

    Die Abschaltmöglichkeit war allerdings gar kein Thema und wird auch in Solarforen ausgiebig diskutiert, es gibt hier einfach noch keine einheiliche Regelung bzgl. der technischen Umsetzung.


    So um zum Thema zurück zu kommen:

    Ich nutze eine WARP3 von Tinkerforge (Made in Germany).

    Ist teurer, wird aber ständig weiter entwickelt und läuft super mit dem SMA Wechselrichter, Sunny Homemenager und Überschussladen zusammen.

    Kein zusätzliches Programmieren über EVCC oder ähnliches, nur einige Konfigurationsaktivitäten.

    Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

    18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

    Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

  • Der Vorbesitzer hat beim Bau nur ein 5-adriges Kabel in die Garage gelegt

    Welchen Querschnitt hat das Kabel? Ggf. könntest du in die Garage eine Unterverteilung setzen, so daß du dann doch noch zusätzlich zur Wallbox Strom für Licht und LAN in der Garage hast. Die paar Watt, die die LEDs und so ein Accesspoint ziehen, sind im Vergleich zur Wallbox vernachlässigbar.

  • Welchen Querschnitt hat das Kabel? Ggf. könntest du in die Garage eine Unterverteilung setzen, so daß du dann doch noch zusätzlich zur Wallbox Strom für Licht und LAN in der Garage hast. Die paar Watt, die die LEDs und so ein Accesspoint ziehen, sind im Vergleich zur Wallbox vernachlässigbar.

    Ist 5x 2.5qmm. Technisch sehe ich das ebenso wie du - dennoch ist dies lt. VDE unzulässig. Eine Unterverteilung ändert nichts daran, dass die 3 Phasen der Wallbox-Leitung ungleichmäßig belastet werden können.