Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Die Wallboxen der letzten fünf Jahre sind alle steuerbar und die mit Förderung installierten sowieso.

Entscheidend ist die Vorbereitung bei der Installation, wer da kein Lan-Kabel mit hingelegt hat, muss das nachholen.

iMsys wird jetzt schon gefordert bei über 6000 kWh Verbrauch, Wärmepumpe oder PV, viele trifft es da jetzt schon, auch mich.

Vom Smartmeter keine Spur, meine moderne Messeinrichtung wurde vor ca. einem Jahr turnusmäßig getauscht, dachte schon jetzt geht es vorwärts.

Ich verstehe die Kritik schon, es kostet grundsätzlich erst Geld.

Wenn wir mit dem Netzausbau und der Netzsicherheit nicht bald voran kommen, wird es noch teurer.

Die Überwachung der Lasten im Niederspannungsnetz sorgt dafür, das gezielt ausgebaut werden kann und nicht mit der Gieskanne.

Das spart Kosten und beschleunigt den Ausbau.

Mir war bei der Installation der Wallbox der Komfort wichtig, steuerbar über Solarlog logisch, weil PV-Überschussladen.

Und hätte ich keine PV, dann Tibber und wieder steuerbar.

Wer sich für BEV entscheidet und die Möglichkeit hat eine Wallbox zu installieren somlte es tun, das ist schon ein Privileg, das viele nicht haben.

Steuerbarkeit sollte kein Hindernis sein.

Aber wer nicht will, soll mit 3,7 kW und den Ladeverlusten leben und mit entsprechender Planung, sollte es Abends nochmal schnell wohin gehen und der Akku reicht nicht.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Entscheidend ist die Vorbereitung bei der Installation, wer da kein Lan-Kabel mit hingelegt hat, muss das nachholen.

iMsys wird jetzt schon gefordert bei über 6000 kWh Verbrauch, Wärmepumpe oder PV, viele trifft es da jetzt schon, auch mich.

Ich hätte auch gerne schin iMSys für meine 27kWp PV-Anlage, Wärmepumpe und zwei Wallboxen (eine 22kW, eine 11kW), nur ist der Netzbetreiber hier in der Gegend technisch bei weitem noch nicht so weit. Unser Verbrauch liegt trotz PV-Anlage bei ca. 20MWh. Der hat mir erst vor 2 Monaten nach 1,5 Jahren des Wartens einen Rundsteuerempfänger in den Zählerschrank gebaut. Da mir aber niemand gesagt hat, dass der Zählermonteur einen Rundsteuerempfänger installiert, hatte ich auch noch keine Kabel zum Lastmanagement-System (SMA Data Manager M) verlegt. Im Ankündigungsbrief stand nur: "Wir kommen und tauschen den Zähler." Von Rundsteuerempfänger und iMSys stand da nichts.

• Mein Elktriker sagt, dass das mit dem LAN Kabel Quatsch ist. Die Steuerbarkeit wird durch ein Entsprechend adriges Stromkabel erreicht.

Und Steuerbar heißt ja auch, dass dem NB durch Elktriker die Wallbox angezeigt wird und der NB das genehmigt. Auch da gibt es das Missverständnis der nicht zu genehmigenden 11 kw Box. 11 kw kann der NB nicht ablehnen, sehr wohl aber die Art der Installation bzgl. Steuerbarkeit.

• und der NB das genehmigt

Eben nicht. Der Elektriker meldet dem VNB, dass da jetzt eine 11kW Wallbox ist und dann muss der VNB von sich aus in die Hufe kommen und dir einen Rundsteuerempfänger installieren. Besser wäre ein iMSys. Kommt der VNB nicht in die Hufe, kannst die Wallbox erst einmal so betreiben.

• Ja, kann er. Es gibt aber inzw. Adapter für die alten 3-Punkt Zählerplätze, damit man eben nicht mehr den kompletten Zählerschrank tauschen muß. Üblicherweise kommen heute eHZ Zähler zum Einsatz, die kleiner sind als die alten mechanischen Ferraris-Zähler. Da kommt dann eine eHZ-Adapterplatte auf den 3-Punkt Zählerplatz und für diese Adapterplatten gibt es Zusatzgehäuse, die den freigewordenen Platz nutzen, um dort einen Rundsteuerempfänger bzw. ein iMSys unterzubringen.

Hier siehst mal den Einbau so eines Umrüst-Gehäuses in einen alten Zählerschrank. Der eHZ-Zähler wird dann links unten in dem neuen Gehäuse von vorn in den Bajonett-Verschluss gesteckt. rechts unten und oben in dem neuen kleinen Gehäuse sind die Hutschienen zur Aufnahme der Zusatzkomponenten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mein Elktriker sagt, dass das mit dem LAN Kabel Quatsch ist. Die Steuerbarkeit wird durch ein Entsprechend adriges Stromkabel erreicht.

Wo sollte das LAN Kabel auch hinführen? Zu einem Router? Der ist aber nicht da wo der Sicherungskasten ist. Hinzu kommt dass es Wallboxen gibt da ist eine SIM Karte verbaut, so wie bei mir. Meine Wallbox ist permanent mit dem Server von E.ON verbunden. Weil ich die Stromkosten erstattet bekomme, funkt meine Wallbox den Zählerstand des geeichten Zählers meiner Wallbox an E.ON. Außerdem kann ich die Box über eine App steuern. Eine permanente Verbindung zu 2 Stellen über LAN und Mobilfunk gleichzeitig? Wie soll das denn funktionieren? Wenn ich 2029 noch hier wohne bin ich mal gespannt wie E.ON das lösen wird. 30m LAN Kabel durch die Leerrohre zu verlegen wäre nicht das Problem…aber die LAN Verbindung halte ich in diesem Setup auch für das Problem. Das kann irgendwie nur über das Stromkabel gehen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Die Wallboxen der letzten fünf Jahre sind alle steuerbar und die mit Förderung installierten sowieso.

Entscheidend ist die Vorbereitung bei der Installation, wer da kein Lan-Kabel mit hingelegt hat, muss das nachholen.

...

Dann müssten einige Haushalte, deren Garagen auf der anderen Strassen-/Wegseite sind (wie bei uns), dies (öffentl.) Strasse extra aufreißen usw. Diese Kosten wieder reinzuholen, dauert sehr lange.

Die erst vor 5 Jahren angebotene HEIDELBERG Wallbox Energy Control (damals "förderfähig", wurde auch von vielen Netzbetreibern angeboten) hat scheinbar keine Vorbereitung für einen Fernzugriff - zumindest kann ich in der Anleitung nichts dazu finden. Sie hat ein "Lastmanagement" für den Fall, dass mehrere Boxen betrieben werden. Ob das hierfür auch genutzt werden kann, vermag ich nicht zu bewerten.

https://www.amazon.de/dp/B08L68N3WZ

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.