Beiträge von Nick Croft

Da bin ich auf Langzeiterfahrungen bzgl. der Batterielebensdauer gespannt.

So einige haben Angst (oder behaupten es gar in Rezensionen), ihre Autobatterie würde entleert werden - nach deren Aussage dürften AA/AAA-Batterien nur einige Tage halten, max. wenige Wochen. :D

Den Anschluss an der 12V-Batterie scheue ich aber nicht und dann wäre ich auch sicher, dass das Teil immer mit Energie versorgt ist.

Ja, das stimmt. Wenn ein Hersteller schon die LED-Funzel im Handschufach entfallen lässt, die seit Jahrzehnten in PKW üblich ist, muss man sich über nichts wundern. Und wir reden hier eigentlich über einen Hersteller, der sich selbst "Premium" auf die Brust schreibt.

Ich erinnere mich, wie cool ich bei Audi (A4, B6) Anfang der 2000er diese kleinen Beleuchtungs-Gimmicks im Innenraum fand, die in einem "Lichtpaket" ab Werk angeboten wurden (nicht sonderlich teuer), unter anderem beleuchtete Stellrädchen der Luftausströmer und rote Rückstrahler an den Türen (nicht nur Reflektoren). Mein gebraucht gekaufter hatte es leider nicht, damals war man aber noch motiviert genug, alles irgendwie nachzurüsten ^^ . Zum Ende der Baureihe, war's dann sogar Serie, auch beim Nachfolgemodell. Mittlerweile gibt es diese Rädchen ja nicht mehr und generell wird im Interieur immer beleuchtet, weil es auch immer weniger Bedienelemente gibt. Die "Krönung" war natürlich, Temperatur u. Lautstärke unbeleuchtet zu lassen (nicht nur beim Born). :rolleyes: Zum Glück hatte man da ein Einsehen.

Die Autos werden diesbzgl. immer "nackter", bei einigen Dingen rudern die Hersteller aber zurück - z.B. beim Harplastik-Amaturenbrett des Audi Q2/VW T-Roc. Ist aber natürlich alles im Facelift eingepreist und wird noch Schulter-klopfend als Verbesserung angepriesen.

Bei Kauf hätte ich den Aufpreis aber wahrscheinlich in Kauf genommen (hatte ich bisher immer in meinen Fahrzeugen), unabhängig von der Idee mit dem Subwoofer. Die Nutzung des Kofferraums ist dabei unverändert (primär im Sommer zum wöchentl. Entsorgen von Gartenabfällen).
    Bei Leasing bin ich mit mir etwas "geiziger", da der "Besitz" ja nur von relativ kurzer Dauer ist und ich weniger an meinem "Nicht-Eigentum" hänge. :)

Die Kosten bei Leasing orientieren sich nicht immer proportional am Kaufpreis. Manche mtl. Aufpreise sind angemessen oder gar gering (in meinem Fall z.B. nur +2€ für GJR), andere hingegen unverschämt hoch. Bei der indiv. Bewertung, ob es einem das wert ist, spielt die Nutzungsdauer (bei Leasing i.d.R. deutlich kürzer als bei Kauf) für mich eine nicht geringe Rolle - aber es ist dann für mich auch ein anderes "Preis-Leistungs-Verhältnis" und macht sich ggf. auch beim Weiterverkauf bemerkbar.

Finanziell "gaga" ist bspw. meine Entscheidung, für mtl. +15€ das Aurora Blue gewählt zu haben. Gleiches habe ich derzeit bei meinem Formentor (Desire Red). Da ich das nie bereut habe, hab ich's mir auch beim Born gegönnt. Wenn das Auto schon nicht ganz so attraktiv ist, muss die Farbe halt ein wenig rausreißen. 8o

Ist halt die Frage, ob ich das bei einem Leasingfahrzeug investieren möchte.

Genau diese Gedanken hege ich auch. Klar, man könnte die 3 Teile bei Leasingende wieder ausbauen und weiterverkaufen - das reduziert den finanz. Aufwand.

Ich brauche etwas mehr Höhe als das, was die Werks-Lösung bietet. Ich werde vielleicht simpel diese Euroboxen in versch. Größen "auslegen" (https://www.bauhaus.info/eurob…auhaus-eurobox/p/31543657) und die Orig.-Matte drauflegen. Diese ist zwar nicht ganz so stabil, aber ich gedenke auch nicht, Zementsäcke zu transportieren.

Die meisten 12V-betriebenen Teile erkennen autom. , wann das Fahrzeug gestartet wird, womöglich anhand der Ladespannung bei Benzinern. Ob das bei einem E-Auto auch gleichgut funktioniert, weiß ich nicht, aber die Ladespannung der 12V-Batterie wird ja ähnlich sein müssen.

Ich hatte es in den ersten Jahren auch 3-polig angeschlossen (nur EIN bei Zündung aus), aber wozu eigentlich? Das Ding kann meinetwegen auch während der Fahrt laufen.

Ich war (und bin weiterhin) kein Freund von diesen Ultra-Schall-Dingern und nutze seit 6 Jahren diesen "Marderblitz" (https://www.amazon.de/Marder-Sicher-Marderblitz/dp/B00631WE0O). Nachdem letzte Woche die sog. Füllstücke im Motorraum dem Marder zum Opfer fielen, grüble ich über einen Wechsel (oder Erweiterung) nach. Am besten wäre ein System ohne gr. Installationsaufwand (Leasingfahrzeug).

Wie trocken bleibt eigentlich der "Motorraum" beim Born? Ist das vergleichbar wie beim Benziner oder dringt eher weniger Regenwasser u.ä. hinein?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Trotz Marderschutz (von dem ich glaubte, dass er 6 Jahre lang erfolgreich seinen Dienst verrichtete) wurden auch an meinem Formentor diese Schaumstoff-"Füllstücke" zerrupft. Sonst glücklicherweise nichts, aber nun mache ich mir wieder Gedanken über eine neue Schutz-Methode.