Aktualisierung Navigationsdatenbank

• Glaubst du, ernsthaft, dass VW mit den Kartenmaterial etwas zu tun hat?

...

Nein - deswegen schrieb ich ja auch bewusst "des von CUPRA verwendeten Kartenmaterials".

Generell kann mir als Kunden egal, sein, von wo am Fahrzeug etwas herkommt. Wenn bspw. die Bremsen Ärger machen, ist Cupra der für mich relevante Verantwortliche, nicht ATE oder wer die Dinger tatächlich produziert.

• Ja, VW AG nutzt ja das selbe Kartenmaterial wie BMW, es sind HERE Daten, aber ich kann auch Unterschiede erkennen. Einerseits Häuser, welche bei BMW existieren, bei VW AG aber nicht oder Navigationsanweisungen, wo an verschiedenen Orten einem VW AG in die Irre führt oder Ausfahren vorschlägt, welche zu einem viel weiteren und längeren Weg führen.

Beispiel an meinem Wohnort: BMW nimmt im Kreisverkehr die erste Ausfahrt, biegt später 2x rechts ab und ich bin zuhause. VW AG nimmt im Kreisverkehrt die Dritte ausfahrt, fährt im Nachbardorf noch ein paar Zusatzschlaufen und kommt dann irgendwann über Umweg und einiges später auch Zuhause an.

Also auch wenn es vermeintlich das selbe Kartenmaterial ist, gibt es in der Navigation wesentliche Unterschiede, vielleicht ist das eingekaufte Kartenmaterial in irgend einer Form auch etwas "kastriert". Ich kann deshalb absolut verstehen, dass sich auch andere über die Naviqualität der VW AG beschweren.