Ungewöhnlicher Reifenverschleiß beim 19" Ganzjahresreifen Continental Allseasoncontact 215/50R19T

• 77km je Strecke... Woher soll ich werktags denn die Zeit dafür nehmen? =O

Selbst für die nur 20km Servicestelle in Krefeld (Leasinghändler) geht fast jedesmal ein halber Arbeitstag drauf mit Wartezeit usw. (Hinbringen+Abholen).

Primär nutze ich jedoch vorzugsweise den autorisierten Seat-/VW-/Audi-Service, der nur 2km entfernt ist (sofern es nichts ist, was unbedingt beim Leasinghändler erfolgen muss).

• Bei der Rückgabe wurde mir jetzt gesagt, dass die Reifen in der Mitte 4mm Profil haben und an der Seite auf Null abgefahren sind.

Wenn Du dir einen Reifen anguckst, ist dann an beiden Seiten das Profil komplett abgefahren und in der Mitte stehen noch 4mm an? Wenn ja, war der Luftdruck, mit dem Du unterwegs warst, viel zu gering. Wenn der Reifen nur an einer Seite abgefahren ist und an der anderen Seite noch 4mm Profil übrig sind, war der Sturz falsch eingestellt.

• Haltbarkeit von Reifen hängt Primär auch vom Streckenprofil ab....

Als ich noch im Schwarzwald gewohnt habe, da hat selbst nen Satz Sommerreifen kaum mehr als 3 Saisons (30tkm) geschafft...

Winterreifen waren spätestens nach 2 Winter durch (~15tkm)

Hier oben in Hamburg hab ich nen Satz Sommerreifen + Winterreifen auf unserem e-Golf nach 6j und 160tkm Gesamtfahrleistung nicht runter gehabt...

Da waren beim Verkauf noch 4mm auf dem ORIGINAL Sommer und 5mm auf dem ORIGINAL WR drauf von der Auslieferung.... Grob würde ich sagen, 100tkm mit dem SR und 60tkm mit dem WR an Fahrleistung dann gehabt....

Fahrstil auch immer Entspannt. Aber im Schwarzwald hatte ich von den 20km Arbeitsweg auf den ersten 2 Kilometer schon mehr Kurven als hier oben im Norden auf 45km Arbeitsweg....

Dann gibt es hier kein/kaum Gefälle oder Steigungen und der Fahrbahnbelag ist hier AAAAALLLGLATT, wo im Schwarzwald auf den Straßen "Schmiergelpapier" durch gesplittete Straßen herrscht....

Das die Reifen sich mehr an den Außenkannten beim Born/ID3 abfahren ist Bekannt.

Will jetzt nicht so ins technische gehen, aber für die Fahrdynamik/Leistung und Gewicht, wären 245er Niederquerschnitt statt 215/235er "Ballons" DEFINITIV besser gewesen... Aber das geht halt wieder auf die Reichweite... So hat man halt 19" mit 215er Trennscheiben, die in jeder Kurve auf den Außenkanten überlastet sind. Luftdruck erhöhen hilft da eigentlich auch nur "minimal".

Abgesehen davon, finde ich 30tkm Laufleistung mit GJR im absolut "normalen" Bereich. Wäre das mit den Außenkanten nicht, wären die in den nächsten 5-10tkm eh Fällig.

In vielen "Köpfen" geistert da auch irgendwie die Laufleistung von SR umher.... Sie sind von der Mische aber weitaus mehr WR als SR und verschleißen daher auch Extrem.

Gleiches lässt sich bei schweren SUV übrigens auch beobachten, ist also kein "E-Auto" spezifisches Problem, hat mehr mit Gewicht, Walkkräften und "Überlastung" bei Temperaturen über 20 Grad zu tun...

Und da sind wir wieder am Anfang: GJR auf schweren Autos mit noch viel Power/Drehmoment sind alles außer Verschleißarm.... ;)

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Übergabe/Abholung KW 17 (26.04.)

• Bei vergoelst bieten sie in manchen Filialen kostenlose Achsvermessung (Prüfung Achseinstellung) an. Macht dann wahrscheinlich nur mit neuen Reifen Sinn. Habe ich einmal in Anspruch genommen. Dann hat man mal den Ist-Zustand. Einen 10er in die Kaffeetasse und gut ist. Einstellen kostet dann aber etwas. Einstellen konnten sie meinen nicht - war aber kein Born.

Termin für eine Kfz-Werkstatt online buchen | Vergölst

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

21.4.26 ME 3.8.6

• für mich klingt das weniger nach Luftdruck, als vielmehr nach schlechter "Spur-Sturz-Einstellung"

Denke ich auch, es gibt da irgendwo im Forum einen Bericht Sturz Hinten -1,5° wegen Fahrverhalten und lt. Doku wäre bis 1,1° noch zulässig.

Technisch habe ich die Inhalte nicht verstanden, kann aber bestätigen dass es bei mir auch so ist (wie mir der Reifenhändler beim Umstecken im April mitgeteilt hat).

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Wenn Du dir einen Reifen anguckst, ist dann an beiden Seiten das Profil komplett abgefahren und in der Mitte stehen noch 4mm an? Wenn ja, war der Luftdruck, mit dem Du unterwegs warst, viel zu gering. Wenn der Reifen nur an einer Seite abgefahren ist und an der anderen Seite noch 4mm Profil übrig sind, war der Sturz falsch eingestellt.

Der Sturz lässt sich nur an der Hinterachse einstellen, vorne ist es zu 99% die Spur, die daneben hängt wenn die Reifen an EINER Seite abgefahren sind, aber mit dem Luftdruck liegst Du zu 99% richtig.

Sturzkorrekturschrauben für die Stoßdämpfer vorne wären eine Möglichkeit, aber die bekommt man nirgendwo, da die Stoßdämpfer keinen Anschlag für einen Exzenter haben.

Hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber bei ATU haben die an meinem Golf eine 100%ige Achsvermessung mit modernsten Geräten und unter Verwendung des korrekten Typschlüssels zum Fahrzeug durchgeführt und ohne das Lenkrad schief zu stellen, vorher alle Achslager kontrolliert, nicht vorher aus den Federn gehoben und dann auf der Bühne hin und hergeschoben und nochmals kontrolliert. Da habe ich als Kfz-Technikermeister sehr gerne zugesehen.

Cupra Born 60kWh 204PS Bj 2026 in Glacial White ALL IN außer Pano und HUD.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Denke ich auch, es gibt da irgendwo im Forum einen Bericht Sturz Hinten -1,5° wegen Fahrverhalten und lt. Doku wäre bis 1,1° noch zulässig.

Technisch habe ich die Inhalte nicht verstanden, kann aber bestätigen dass es bei mir auch so ist (wie mir der Reifenhändler beim Umstecken im April mitgeteilt hat).

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit auch exakt diese -1,5° einstellen zu lassen, statt mit einer Toleranz und einseitig abgefahrenen Reifen leben zu müssen.

Also lieber an die negative Toleranzgrenze heranzugehen.

Cupra Born 60kWh 204PS Bj 2026 in Glacial White ALL IN außer Pano und HUD.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• hinten geht beides, richtig und vorne „vermittelt“ man den Sturz durch ausmitteln des Aggregatträgers, dann stellt man die Spur ein und der häufigste Fehler, dass nur auf die korrekte Gesamtspur hin eingestellt wird, die Spur der einzelnen Räder aber nicht identisch ist

um auf 10 Minuten Gesamt-Vorspur zu kommen, kann man also das eine Rad auf 0 stellen, dass andere auf 20 Minuten; unabhängig davon, dass es sich schlecht fährt und man sehr viel Unruhe hat, provoziert man mehr Verschleiss, als würde man die 10 Minuten über 2 mal 5 Minuten hin justiert

darum ja mein Hinweis, einen Betrieb aufzusuchen, der im Thema ist ubd Reifenbuden sind da häufig besser aufgestellt, als der :)

dennoch würden mich mal Sollwerte aus einen Protokoll interessieren