Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Ich habe eine simple Wallbox von Lidl ohne Schnickschnack in der Garage. Lädt einstellbar bis 11kW. Fertig.

Wurde gut getestet, ist sicher und hat nur sehr geringe Verluste.

Hat dafür auch nur 159€ gekostet 😁

• Ich habe beim 11kW-Laden festgestellt, dass das noch an der Wallbox aufgewickelte Kabel spürbar wärmer wird als das abgewickelte

Ich dachte erst, das wäre ein Scherz: das muss man doch wissen, dass man ein Kabel nie aufgewickelt benutzen darf! 11 kW (3x16A) sind kein Pappenstiel. Übliche Ladekabel mit 11 kW Auslegung werden schon im Normalbetrieb spürbar warm. Es darf auch nichts auf dem Kabel liegen, das eine Wärmeabfuhr behindert. Selbst die Sicherung im Zählerkasten erwärmt sich deutlich, wenn mehrere Stunden am Stück geladen wird, obwohl sie dafür ausgelegt ist.

Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Conti-Ganzjahresreifen 215/50R19; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket; Zulassung 02.03.2026

Auf, das ist das Glück, aber vom Ab lebt das Glück

• …Selbst die Sicherung im Zählerkasten erwärmt sich deutlich, …

Das ist ja auch mehr als logisch, stellt eine jede Sicherung einen „Engpass“ mit erhöhtem Übergangs-Widerstand dar.

Solange ich meinen Born am (entfernten) CarPort lade, ist das (fast komplette) Abwickeln ohnehin notwendig. Steht er aber in der Garage (also neben der Wallbox), ist es schon einigermaßen lästig, die 15m Kabel abgewickelt herumliegen zu haben. :P

Im ID.3-Forum wurde die Notwendigkeit des Abwickelns auch diskutiert - da war man sich einig, dass große Schlaufen eher problemlos sind. Das habe ich aber gar nicht erst probiert, weil das Kabel dafür zu unflexibel ist, als dass man es in große Schlaufen um die Wallbox legen könnte.

• Man kann das "überschüssige" Kabel auch um einen Eisenkern wickeln und dann laden, dann zieht man noch ordentlich Altmetall an.

Ich bin mir nicht sicher, aber das abwickeln steht gewiss in der Betriebs / Bedienungsanleitung, so wie bei jeder Kabeltrommel.

Cupra Born 60kWh 204PS Bj 2026 in Glacial White ALL IN außer Pano und HUD.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?