Cupra Born bestellen, was sagt ihr zu meiner Konfiguration

• Ich habe in meinem Autofahrerleben 6 Leasingautos zurück gegeben. Eines nach 4 Jahren mit 120k Kilometern und habe keinen Cent abgezogen bekommen. Bei den anderen 5 waren es Kleinbeträge. Bei einem Fahrzeug haben sie sogar eine € Delle übersehen, die mich bei Reparatur in einer Werkstatt vor Rückgabe 1.200€ gekostet hätte :-).

Den merkantilen Minderwert habe ich auch schon zu spüren bekommen, besonders ärgerlich bei einem Vandalismusschaden. Der hat mir auch noch eine Selbstbeteiligung von 1.000€ und eine Höherstufung in der Vollkasko eingebracht. Bei Haftpflichtschäden zahlt die gegnerische Versicherung den merkantilen Minderwert.

Schäden muss man beim Verkauf auch angeben, wenn nicht ist es Betrug. Und wenn man das Auto an die „was letzte Preis“ Fraktion verkauft bekommt man u.U. Betonschuhe verpasst wenn man einen Schaden verschweigt 😛

Mein Fazit: in 26 Jahren habe ich 6 Autos geleast und bin bei Rückgabe noch nie pingelig behandelt worden. Die angesetzten Schäden waren immer nachvollziehbar und die Minderwerte immer angemessen und für mein Empfinden preisgünstig. Ich habe mit Leasing nur positive Erfahrungen gemacht

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• EschBorn : So unterschiedlich sind die Erfahrungen! :)

Ich habe damit ja auch beruflich zu tun (wenn auch nur informativ am Rande) und bekomme da Einiges erzählt. Aber da dies Hörensagen sind, tische ich das hier nicht besonders auf.

Nur so viel: Erlebnisse Deiner Art bei Leasing-Rückgabe sind da eher die Ausnahme.

P. S. : Uuuups, die letzten paar Beiträge (einschließlich der meinigen) gehören eher zur Kategorie "Kauf oder Leasing" und nicht zur Konfiguration. Sorry!

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Soll jeder machen wie er will. Ich sehe es einfach nicht ein in 4 Jahren 18500 Euro zu bezahlen und dann wieder ohne Auto da zu stehen. Da zahl ich lieber die 10000 mehr und mir gehört das Auto. Und so hab ich es jetzt auch gemacht. Mit meinem aktuellen Corsa wär ich mit dem Leasing auch günstiger gefahren. Aber irgendwie bin ich einfach nicht der Typ dafür. Ich fahr den Born einfach so lange wie es mir passt und dann gibts wieder was anderes. Bin ja flexibel.

Bestellt am 03.02.206

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• odoakine

Bei Verbrennern funktioniert die Denk- & Rechenweise auch jetzt noch gut.

Da habe ich durch privaten Verkauf umgerechnet extrem gute Leasingraten haben müssen um gleich zu ziehen.

Ich habe bisher auch alle Fahrzeug gekauft und nich geleast, selbst meine erstes BEV (Smart #1, den ich glücklicherweise erfolgreich wandeln konnte).

Allerdings ist der Wertverlust bei BEV`s unkalkulierbar, da die Technik insbesondere die Batterietechnik extrem schnell voranschreitet.

Wertverlust laut Google KI im ersten Jahr 25% und nach 3 Jahren ca. 50% des Listenpreises bei BEV's.

Mich kostet das Leasing in 2 Jahren mit insgesamt 20.000 km 8050,00 € (inkl. erster Wartung) + die Mehrkilometer bei 5000 km ca. 230 € on Top + evt. Schäden (die habe ich aber auch beim Verkauf zu berücksichtigen)

Der Listenpreis betrug knapp 49.000 €, den Rest kann jeder selbst rechnen und ich fahre nach 2 Jahren wieder einen Neuwagen meiner Wahl.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• odoakine

Der Listenpreis betrug knapp 49.000 €, den Rest kann jeder selbst rechnen und ich fahre nach 2 Jahren wieder einen Neuwagen meiner Wahl.

die Rechnungen sind ja schön und gut, aber wer kauft denn schon für BLP? ich bin bei knapp 67% des BLP, da sieht das ganze schon wieder anders aus ;)

Cupra Born Edition Dynamic 170kW (231PS) 60kWh - Aurora Blue Metallic - Dynamica Pack Aurora Blue

Bestellt 14.10.2025 ✔️

Geliefert 13.02.2026✔️

Abholung 19.02.2026✔️

• ich bin bei knapp 67% des BLP,

Grundsätzlich komplett richtig, allerdings weiss das aber auch jeder Gebrauchtwagenkäufer, ob Privat oder Gewerblich, das drückt den Preis noch weiter.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Grundsätzlich komplett richtig, allerdings weiss das aber auch jeder Gebrauchtwagenkäufer, ob Privat oder Gewerblich, das drückt den Preis noch weiter.

und im Umkehrschluss zieht der BLP die Leasing Rate hoch ;)

Es ist immer alles Ansichtssache, genauso wie mit dem immer aktuelle Technik besitzen. Die Welt ist schnelllebig geworden, viele satteln auf das Pferd auf und wollen immer das neuste. Andere sind froh mit dem was sie haben solange es funktioniert ;)

Und wenn die Batterie nach 8 Jahren tot ist, dann ist es wie bei nem Verbrenner mit hoher Laufleistung wo der Motor (gerne mal beim VAG Konzern) dann an sein Ende kommt.

Es ist alles schwer vergleichbar aber im Enddefekt geben wir alle Geld für ein Fahrzeug aus und wissen das der Wertverlust daran enorm ist aber man muss ja mobil bleiben :)

Cupra Born Edition Dynamic 170kW (231PS) 60kWh - Aurora Blue Metallic - Dynamica Pack Aurora Blue

Bestellt 14.10.2025 ✔️

Geliefert 13.02.2026✔️

Abholung 19.02.2026✔️

• KeiNeahnung

Da bist du wohl noch nicht viel in Foren unterwegs gewesen oder?

Üblicherweise ist die Fragestellung vom Themenersteller schon nach der ersten Antwort völlig irrelevant, es entwickelt sich ein irrer Streit von zwei Kontrahenten über ein völliges Off Topic Thema über zig Seiten, bis dann gnädigerweise der Moderator einschreitet und alles löscht und die Kontrahenten verbannt für immer … 🤔.

… so wie er es auch mit deinem und meinem Beitrag machen sollte 😜, ich hoffe aber er ist diesmal gnädig, weil du blutiger Anfänger bist.

Mal abgesehen davon geht es hier ganz gesittet zu, da ist es in anderen Foren schlimmer…

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

02/26: Dein Cupra wird jetzt gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)