Beiträge von robby57

Da ich 2 grundsätzlich förderfähige Autos im April zulasse, denke ich es gilt auch für 2. Momentan nicht ausgeschlossen. Könnte aber noch über Nachschärfung kommen, hoffentlich nicht.

Beim Terramar ist es schon so, dass ein sehr effizienter Benziner an Bord ist, inkl. 2 Zylinder Schubabschaltung.

Und ein ca. 100 PS Elektro mit 28 KWh Batterie, da geht auch rein elektrisch was.

Und ersetze ein 300 PS SUV und 390 PS Coupé als reine Verbrenner.

Wir installieren Wallbox und Laden.

Wir sind sehr häufig im Nahbereich 50 KM oder weniger unterwegs.

Wir wären dumm, da nicht elektrisch zu fahren, kostet ja auch im Verbrauch viel weniger.

Also von daher ist es ok, das auch zu fördern. Hat nichts mit den Alibihybriden mit 50 Elektro PS und Mini Reichweiten zu tun.

Ok ist ja jetzt offtopic, aber ganz elektrisch haben wir uns nicht getraut. Der Born wäre auch zu klein und Anhängekupplung fehlt.

Wir werden sehen. In 4 -5 Jahren gehen wir hoffentlich auf 1 Auto wenn Pflege Schwiegermutter wegfällt. Dann evtl. bei Bewährung elektrisch.⚡️

Und was heißt Aufwand, Kosten , Wartung? Habe für beide Wartung Plus abgeschlossen. Kostet für Terramar in 4 Jahren 1440 Euro mehr als beim Born. Ist ja jetzt gut über E Prämie abgedeckt.

Kaufpreis liegt etwa 5000 über Tavascan. Plus 1500 mehr Förderung. Ok hätte man was sparen können. Kommt aber aus China 🇨🇳 no Go.

Rein elektrisch würde ich ix3 kaufen, der hat aber sehr lange Lieferzeiten. Beim nächsten Mal dann.

Warum, wir haben uns neben dem Born noch ein Terramar bestellt und wollen den überwiegend elektrisch nutzen. Hat ja auch mit 120 km Reichweite genügend Potenzial um das in der Stadt zu können. Nur für 2 bis 3 Langstrecken im Jahr dann mit Benzin.

Die Empfehlungen gehen ja in Summe dahin überall die Kreutze zu machen. Ich mache das so, dann ist alles bestellbare drin und ich muss mir keinen Kopf machen. Allerdings führte das dann doch zur unnötigen Mehrausgabe, weil ich ein vermeintliches Schiebedach bestellt habe, nur für Glasdach hätte ich kein Geld ausgegeben, aber kann ich mit leben.

Headup find ich gut, habe BMW wo das erstmals an Bord ist. Komme im Ateca aber auch ohne klar, also bei knappem Budget durchaus entbehrlich.

Wenn man gerne im Auto Musik hört, würde ich Sennheiser nehmen. Ich freu mich jedesmal, wenn Musik besser ist, als der Standard.

Aber 300 Euro minus Rabat am Innenlicht sparen würde ich nicht, es sei denn man mag das gar nicht. So 1995 haben wir mal Corsa bestellt ohne Innenlicht, das stand auf der Aufpreisliste mit 50 oder 100 DM, da haben wir uns 5 Jahre geärgert.