CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Woher kommen dann die 50km mehr WLTP Reichweite bei der neuen Longrange Version im Vergleich zum 2025 79kwh 170kw Born?

Die Aussage kommt von mir. Es ist eine natürlich eine bislang mit Stern versehene Schätzung der WLTP Reichweite, weil real wird er deutlich darunter liegen, welche auch sonst.

Aber sie ist auffällig identisch zur Angabe des VZ der bekanntlich den APP550 hat. Bekannt ist auch, dass der APP310 als bisheriger 170kw Motor niemals so effizient sein kann. Und beim APP350, der zwar eine höhere Newtonmeter Angabe hat, aber vermutlich auch ein anderen Drehzahlbereich und Getriebe.Führ diesen Motor ist bislang nur immer von Max 140kw die Rede gewesen.

Aber es ist ja auch Cupra exklusiv die den APP550 mit 240kw angeben, in allen anderen VW Modellen hat er ja nur 210kw. Vielleicht ist es beim APP350 ähnlich, er bekommt beim Cupra auf wundersame Weise 30kW mehr. Vielleicht schafft er ja diese Spitzenleistung dann 2 Minuten kürzer. Wird ja keiner merken, solange man kein Wohnwagen bergauf ziehen kann oder einen Vergleich auf der Rennstrecke fähert, wo er dann an sein Kühlungslimit schneller kommt.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich antworte einfach nochmal mit diesem Zitat, da es eigentlich alles erklärt. Die Umstellung muss im April erfolgen. Und wäre ich im März dran, hätte ich durch die Prio vom Händler längst eine SGW bekommen. Die kann ich aber erst bekommen, wenn das Fahrzeug im System auf das FL umgeschlüsselt wurde, daher bin ich mir ja auch so sicher...

Lieber Lache, niemand macht sich hier über dich Lustig, weil du deine Theorie hattest, nur diese zig posts mit immer selben Argumenten spammen etwas zu. Du wiederholst dich nur wieder. Ich lese deine Beiträge und weiß was du schreibst, du musst nicht immer wieder jeden Krumen aufgreifen und neu kommentieren. Hab einfach recht und genieße. Keine Notwendigkeit alles in dreifacher Penetranz auszuführen

• Ich wundere mich immer über die Aussage, dass der APP 310 so schlecht sein soll. Denke das muss man dann schon auch aufs Fahrprofil beziehen. Hab mal irgendwo gelesen, dass der APP310 bis ca. 100 kmh durchaus effizienter ist als der APP550. Meine Schwester fährt einen E Golf der letzten Generation. Der ist so Sparsam, da kann wahrscheinlich kein Born mithalten.

Wenn ich mir jetzt was wünschen könnte würd ich gerne meinen 60 kwh 231 PS bekommen mit Smartphone als Schlüssel System und dem neuen Lenkrad. Bekommt man zwar als Facelift mit der großen Batterie. Aber da wird dann das Auto die 40k schon fast knacken. Das ist dann schon viel Geld für den Born

Bestellt am 03.02.206

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Ich wundere mich immer über die Aussage, dass der APP 310 so schlecht sein soll. Denke das muss man dann schon auch aufs Fahrprofil beziehen. Hab mal irgendwo gelesen, dass der APP310 bis ca. 100 kmh durchaus effizienter ist als der APP550. Meine Schwester fährt einen E Golf der letzten Generation. Der ist so Sparsam, da kann wahrscheinlich kein Born mithalten.

Wenn ich mir jetzt was wünschen könnte würd ich gerne meinen 60 kwh 231 PS bekommen mit Smartphone als Schlüssel System und dem neuen Lenkrad. Bekommt man zwar als Facelift mit der großen Batterie. Aber da wird dann das Auto die 40k schon fast knacken. Das ist dann schon viel Geld für den Born

Ich bin auch gespannt wie sehr der Unterschied vom e-Golf zum Born ist ;)

Pendel tägl. 100km und hatte im Sommer mit dem e-Golf regelmäßig Verbrauch im Bereich 10-11kwh/100km. Jahresmittel unter 15kWh/100km.

Pendelstrecke ist vom Alten land nach Hamburg rein mit fast nur Landstr. 50-70kmh und Stück durch den Elbtunnel und oftmals mit viel Stau/Stop&Go.

Nach 160tkm gebe ich den e-Golf auch nur Wehmütig ab... Nicht einen Defekt gehabt... Wird beim Born (voraussichtlich) leider anders werden :D

Aber 5j/150tkm wieder Garantie, da ist mir das lachs... ;)

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Wer redet den APP310 denn schlecht? Der ist nur etwas älter. Bei einer seit 200 Jahren ausentwickelten Technologie wie dem Elektromotor sind eh nur noch Verbesserungen im Promillebereich zu erwarten. Wenn sich mit der Elektromobilität in Zukunft was tut, dann über die Batterien.

Die Effizienzunterschiede der beiden Motoren im alltäglichen Betrieb hängen übrigens eher an den unterschiedlichen Getriebeübersetzungen. Der 550 braucht zwischen Motor und Antriebsachse zwangsläufig eine etwas längere Übersetzung, weil sonst bei jedem Anfahren das ASR regulieren würde. Der hat ja bald doppelt so viel Drehmoment wie der 310. Und durch die längere Übersetzung ist der Gesamtantrieb "obenrum" natürlich effizienter, klar.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Wie ist beim FL der Tacho angebracht, auch fest mit dem Lenkrad verankert, also verschiebt sich das mit dem Lenkrad? Irgendwo stand, dass es weiter weg ist.

Und gibt es im FL 2 Zonen Klima, da stand auch mal, dass es nur noch 1 Zonen gibt.

Oft gibt es ja in neueren Modellen auch schönere Ambientelichter, hat sich in die Richtung beim FL was getan?

• Wer redet den APP310 denn schlecht? Der ist nur etwas älter. Bei einer seit 200 Jahren ausentwickelten Technologie wie dem Elektromotor sind eh nur noch Verbesserungen im Promillebereich zu erwarten. Wenn sich mit der Elektromobilität in Zukunft was tut, dann über die Batterien.

Die Effizienzunterschiede der beiden Motoren im alltäglichen Betrieb hängen übrigens eher an den unterschiedlichen Getriebeübersetzungen. Der 550 braucht zwischen Motor und Antriebsachse zwangsläufig eine etwas längere Übersetzung, weil sonst bei jedem Anfahren das ASR regulieren würde. Der hat ja bald doppelt so viel Drehmoment wie der 310. Und durch die längere Übersetzung ist der Gesamtantrieb "obenrum" natürlich effizienter, klar.

Dann lies mal die letzten zwei Seiten durch. Man könnte fast meinen der APP310 ist ein Steinzeitmotor im Gegensatz zum APP550.

Wer viel Autobahn fährt ist mit dem APP550 sicher besser beraten. Aber es gibt ja durchaus auch noch andere Fahrprofile.

Bestellt am 03.02.206

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Als bisher zufriedener Born-Fahrer kurz und zusammenfassend gefragt: Weiß wer ob der neue Born folgendes (fix oder optional) haben wird?

Matrix Licht

Elektrische Heckklappe

800 V Bordnetz

echte KI-Sprachsteuerung (ohne vorgefertigte Befehlsliste)

Akku-Vorkonditionierung

Bi-direktionales Laden

Anhängerkupplung

Walk-Away-Locking

Smartphone-Entry+Start