Versteckte Kamera ?

• Hattest du mal nach "Müdigkeitswarnung" bzw."Aufmerksamkeitswarnung" geschaut ?

Genau nach so einem Begriff habe ich nicht gesucht ^^

War mehr so ein schnelles "Überfliegen" der Anleitung.

Aber das hast du Recht. Das bestätigt die Vermutung ja eindeutig.

Aber ich würde nicht sagen das da was (in der Anleitung) versteckt wurde.

Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken.

Und die Kamera im Innenspiegel zu verbauen finde ich persönlich ne schöne Lösung.

Aufgesetzt auf der Lenksäule oder links an der A-Säule wie bei manchen Herstellern, finde ich optisch grässlich ^^

Bei dieser Bevormundung und Entmündigung braucht man sich nicht wundern, wenn die Kritik gegenüber Brüssel größer wird.

Grundsätzlich bin ich da bei dir. Es wird ein weiteres, sehr nerviges, weil unzuverlässiges System sein.

Aber andererseits muss ich rw_born zustimmen, dass diese Seuche der Handynutzung am Steuer irgendwie beendet werden muss (wobei ich bezweifle, dass dies die Lösung ist).

Und ein großer Teil der Bevölkerung scheint sich den Risiken nicht bewusst zu sein oder ignoriert diese einfach.

Es vergeht kein Tag, an dem mir nicht irgendein Idiot auffällt, der entweder an der Ampel verpennt loszufahren, weil er in sein Handy vertieft ist oder Schlangenlinien wie ein Besoffener fährt.

Dann geht's halt nicht anders. Genauso wie bei der Geschwindigkeitswarnung...

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• dass diese Seuche der Handynutzung am Steuer irgendwie beendet werden muss (wobei ich bezweifle, dass dies die Lösung ist).

Wie wäre es damit:

Zwangsauthentifizierung mit Biometriedaten am Auto und am Handy.

Fährt die authentifizierte Person, ist das Handy gesperrt. Wird es dennoch in die Hand genommen (Beschleunigungssensoren), dann erfolgt automatisch die Zustellung des Bußgeldbescheids.

Und wenn wir gerade dabei sind: Auf Basis der Geschwindigkeitsmessung im Auto werden ebenso direkt Bußgeldbescheide initiiert.

Tut mir leid, solche Systeme, wie dieser Kamerascheißdreck, gehen zu weit in einem Land, wo die freiheitlich, demokratische Grundordnung vorherrscht.

In bestimmten Drecksländern mit Komplettüberwachung und Social Scoring ist das natürlich anders.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Wie wäre es damit:

Zwangsauthentifizierung mit Biometriedaten am Auto und am Handy.

Fährt die authentifizierte Person, ist das Handy gesperrt. Wird es dennoch in die Hand genommen (Beschleunigungssensoren), dann erfolgt automatisch die Zustellung des Bußgeldbescheids.

Und wenn wir gerade dabei sind: Auf Basis der Geschwindigkeitsmessung im Auto werden ebenso direkt Bußgeldbescheide initiiert.

Und das ist keine Regulierungswut, die du weiter oben kritisierst? Zudem ist es technisch herausfordernd, teuer und potentiell unzulässig.

In Skandinavien und in Australien halten sich die Autofahrer an Regeln. Warum ist das so? Weil dort nicht wie in Deutschland die Meinung vorherrscht Autofahrer hätten gottähnliche Rechte alles zu tun was SIE glauben was sie dürfen und Strafen sind Abzocke. In Dänemark wird das Auto bei groben Verstößen beschlagnahmt und verkauft. In Finnland orientieren sich Geldbußen am Einkommen. In Norwegen kosten +20km/h bis zu 760€. in Australien werden Geschwindigkeitskontollen aus der Luft gemacht. Da wird die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem Streckenabschnitt ermittelt. Das sind natürlich alles Dreckstaaten weil sie die Einhaltung Regeln überwachen und durchsetzen…

Freiheit endet dort wo andere gefährdet werden und durch Fehlverhalten von asozialen Idioten zu Schaden kommen. Wer Freiheit will muss sich an Regeln halten, sonst geht es nicht. Wenn es nicht freiwillig geht dann müssen eben Maßnahmen ergriffen werden. Ich finde es auch zum 🤮

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Und das ist keine Regulierungswut, die du weiter oben kritisierst? Zudem ist es technisch herausfordernd, teuer und potentiell unzulässig.

Das ist Ironie gewesen 😉

Aber ich bin mir sicher, dass diese Art von geistigem Dünnschiss in den feuchten Träumen jener vorkommt, die heute Überwachungskamera im Innenraum und ISA e7 geführt haben.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Und wenn wir gerade dabei sind: Auf Basis der Geschwindigkeitsmessung im Auto werden ebenso direkt Bußgeldbescheide initiiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Warnungen nur der Anfang sind.

Denke in einigen Jahren werden neue Autos sich gar nicht mehr schneller fahren lassen, als was sie per Kamera oder Navidaten erkennen.

Ist halt ein schmaler Grad zwischen totaler Überwachung und notwendigen Regularien/Kontrollen, damit das Miteinander funktioniert.

Wer eine potentielle zwei (oder mehr) Tonnen schwere Waffe führt, hat sich halt an gewisse Rahmenbedingungen zu halten. Ja ja, jeder ist der perfekte Autofahrer und hat alles im Griff.

All diese Regeln haben wir nunmal den Personen zu verdanken, die massive Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Handynutzung am Steuer für ligitim halten und dadurch Menschen zu Schaden gekommen sind.

In diesem Jahr sind mir schon zwei Fahrzeuge in meiner Spur entgegen gekommen. Bei besten Licht und Sicht Verhältnissen.

Kann es natürlich nicht beweisen, aber die Vermutung Handy liegt nahe.

Hab halt einfach keine Lust durch so dumme Aktionen, die man selber nicht beeinflussen kann, das Zeitliche zu segnen.

Alternative zur Überwachung wäre massive Erhöhung von Bußgeldern und Punkten, am besten noch mit Kopplung an Gehalt/Vermögen oder direkt Enteignung des Fahrzeugs bei krassen Delikten.

Nachbarländer sind da schon deutlich weiter als wir.

Traurig, aber meiner Meinung nach wird's nicht anders funktionieren. Lieber wäre mir auch, wenn wir den ganzen Überwachungskram nicht bräuchten.

Und wenn Motor an der Smpel aus ist, ist Handy m.W. erlaubt

Ist ne Grauzone, ist mir aber noch halbwegs egal, wenn's jemand tut.

Gefährlich ist daran wenig, nur nervig wenn dadurch im Berufsverkehr mal ne ganze Ampelphase verpennt wird.

Wobei es wahrscheinlich oft nicht beim "mal eben an der Ampel draufgucken" bleibt, sondern die Nachricht erst noch fertiggetippt wird.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Wenn ich mit einem (legalen) Messer in einer Waffenverbotszone erwischt werde (zb. Düsseldorfer Altstadt) wird es mir abgenommen. Das gleiche Prinzip bei Handy Verstössen am Steuer bringt vielleicht mehr als eine kleine Strafe. Genau wie Halterhaftung bei Verkehrsdelikten. keiner kann mir erzählen das man als Halter sich nicht mehr erinnern kann wenn man das Auto verliehen hat wenn man auf dem Blitzerphoto nicht identifiziert werden kann. Will man seinen "Kumpel" nicht verpfeifen muss man halt die Strafe selber tragen auch wenn man es wirklich nicht war und das mit seinem "Freund" klären den man das Auto geliehen hat, Feritg. Und ans Gehalt/Vermögen angepasste Strafen. Vor allem was Parkverstöße angeht habe ich schon den Eindruck das je dicker die Karren sind je gleichgültiger und beschissener wird geparkt. Wird leider alles nicht passieren, weil Freiheit und so. Kotzt einen alles nur noch an.