Born Facelift 2024

  • Der ID.3 und der Born werden nie AWD bekommen. Es ist sehr aufwendig, den kleinen Renner auf AWD umzubauen. Es wird aber wahrscheinlich von beiden Fahrzeugen eine Variante mit mehr Leistung geben. Beim ID.3 soll es ja nächstes Jahr schon soweit sein.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Schauen wir mal. Genau für solche Zwecke wurde ja eine MEB Plattform geschaffen, so dass du ohne riesigen Aufwand über mehrere Marken ähnliche Konzepte fahren kannst. VW hat es, Skoda und auch Audi.

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Genau für solche Zwecke wurde ja eine MEB Plattform geschaffen, so dass du ohne riesigen Aufwand über mehrere Marken ähnliche Konzepte fahren kannst. VW hat es, Skoda und auch Audi.

    ja, die Plattform kann AWD, aber das heisst nicht automaisch, dass dann jedes Modell, dass auf der Plattform gebaut ist, AWD fähig ist.

    Wie heitek schreibt, wird es beim "kurzen" ID.3/Born keinen AWD geben, da für einen Frondmotor der DCDC-Wandler nach hinten wandern müsste.


    Dieser muss dann aber, auf Grund der kurzen hinteren Überhänge beim ID.3/Born, in den hinteren Crashbereich wandern, was diese Konfiguration im VW-Konzern nicht homologationsfähig macht.


    Es ist hier schon mehrfach beschrieben worden.


    Aus diesen Grund hat VW den ID.3 GTX als leistungsstärke RWD Variante angekündig und schreibt bei allen ID.X Berichten, dass es sich um einen Prototypen handelt, der so keine Chance auf Serienübernahme hat.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich persönlich favorisiere auch einen Heckantrieb Born mit 300 PS über einen Allradler. Es ergibt keinen Sinn diesen extra Motor und das zusätzliche Gewicht immer mit rum zu schleppen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Cupra Born: 5 Sterne bei Green NCAP, bald neue Version erhältlich?
    Das Elektroauto Cupra Born hat bei einer Umweltfreundlichkeits-Bewertung 5 Sterne erhalten. Derweil wird wohl eine neue Version vorbereitet.
    ecomento.de


    Hier ein Bericht der sich (vermutlich?) auf den neuen Born bezieht. Wobei ich ehrlich gesagt den Bericht nicht so richtig verstehe, aber vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, was der "Künstler" uns damit sagen möchte 😉

  • Gerade gefunden, weiß nicht ob es schon bekannt ist 8)


    Erlkönig Cupra Born: Facelift und Power-Version á la ID.3 GTX
    Der Cupra Born ist das erste Elektroauto der Marke und seit 2019 auf dem Markt. Derzeit testen die Spanier in den Alpen einen getarnten Born, der optisch und…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Ob das stimmt was da steht sei Mal dahin gestellt. Hat man nicht schon kommuniziert das es kein Allrad im ID3 geben wird? Man hat doch bei dem GTX Prototyp festgestellt das es zu aufwändig ist.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Der Cupra Born ist das erste Elektroauto der Marke und seit 2019 auf dem Markt.


    Der Satz sagt doch schon alles.... 2019 ???

    Wenn wenigsten 2018 stehen würde, dann könnte man sagen, dass der Satz einfach falsch geschrieben war und die Marke per se und nicht der Born gemeint war.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ob das stimmt was da steht sei Mal dahin gestellt. Hat man nicht schon kommuniziert das es kein Allrad im ID3 geben wird? Man hat doch bei dem GTX Prototyp festgestellt das es zu aufwändig ist.

    So hatte ich es auch mehrmals gelesen, aber jetzt soll er doch kommen. Da fragt sich schon welche Infos korrekt sind.

    Der Bericht auf ams ist wirklich schlecht gemacht. Schon dass steht, dass der Born mit 300PS den deutlich sportlicher /aggressiver aussehen MUSS. Finde der Born sieht im Vergleich zum ID3 (und auch anderen Autos) schon heute mehr nach mindestens 300PS aus, als die Andern.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27