Beiträge von Erik

Sie gründen eine Tochter, die miserable Software entwickelt und Miese macht und lassen dann Konzernmarken für die Lizenzen für diese Schrottsoftware bezahlen. Managementversagen aus dem Lehrbuch. 🙄🙈

Naja, die Auto-Softwareentwicklung für den Konzern zentral zu bündeln macht schon Sinn. Die verschiedenen Autos aus den Konzernmarken stehen mechanisch und elektrisch auf wenigen standardisierten Plattformen, und die Software ist ja Teil der Plattform. Dass die Softwareentwicklung finanziert werden muss, ist unstrittig. Wie man jetzt die Firmenhülle darum gestaltet und die Geldflüsse im Konzern organisiert, ist halt Teil der kreativen Betriebswirtschaft. Und wenn es aus irgendwelchen Gründen hilft, irgendwo Verluste auszuweisen, und die Gewinne an Orten, wo man wenig Steuer drauf zahlen muss, dann wird das eben gemacht.

Ich bin aber dabei, wenn du von Managementversagen sprichst. Es wird immer wieder unterschätzt, was die Entwicklung guter Software für Kosten und Aufwände erfordert. Dann kommt gewöhnlich noch eine gewisse Arroganz dazu. Man meint etwas, das schon da ist, nochmal neu und besser machen zu müssen, weil die anderen ja zu blöd waren und man selber viel besser ist. Daraus resultieren unrealistische Anforderungen für die Entwickler. Und dann sind alle ganz überrascht, wenn die Entwickler überfordert sind, schlechte Qualität rauskommt, nichts rechtzeitig fertig wird und alle Budgets gerissen werden.

Ist aber überall so, nicht nur in der Automobilbranche...

So unterschiedlich sind die Leute. Für mich besteht ein Großteil des Reizes der E-Autos eben darin, dass sie die Fahrleistungen so scheinbar mühelos und ohne den ganzen Terz erreichen, den die Verbrenner dabei machen. Ich brauche keinen Krach dafür, um zu sehen, zu fühlen und zu glauben, das die Beschleunigung verdammt gut ist. Der an der Ampel neben mir übrigens auch nicht, der sieht einfach, wie meine Rücklichter sehr schnell viel kleiner werden...

Ich will mal wieder die Ingenieure (in den Worten von AuroraBlue "Stümper" ) verteidigen. Ich gehe davon aus, dass die genauso wie du und ich die Androidlandschaft da draußen kennen. Aber Entwickeln und Testen für die verschiedensten Systeme kostet Zeit, Geld und Aufwand. Und wenn dann die Erbsenzähler das Budget dafür klein halten und zusammenstreichen, kann man das halt nicht machen. Damit den Nutzern die App aber nicht noch mehr um die Ohren fliegt, als sie das jetzt schon tut, beschränkt man sie halt auf das, was man notdürftig getestet hat,

Wenn man der breiten Masse lange genug Lügen erzählt hat, werden sie irgendwann geglaubt. Also ist für die Leute halt alles, wo nicht Apple, Google, Samsung etc. drauf steht, unsicher. Sie rennen doch sowieso alle zwei Jahre freudig los, um sich endlich das neueste Handy zu holen. Dann schaufeln sie voller Enthusiasmus alle ihre Daten zu den großen Konzernen rüber, ist ja "sicher" dort.

Außer ein paar Spinnern (ich schließe mich selber da mit ein) oder Leuten mit sehr speziellen Anforderungen benutzt doch sowieso keiner die alternativen Systeme. Für Cupra/Volkswagen/Cariad ist es eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung, sich da nicht drum zu kümmern. Und mit dem Totschlagargument "Sicherheit" kann man ja sowieso alles begründen. Ich finds nicht gut, aber nachvollziehen kann ich es.

Mann sollte aber nicht vergessen das Autohändler in der Nähe auch gute % geben können.

Nur weil man 5 % da weniger bezahlen muss

Aber vielleicht noch selber Fußmatten und Verbandskasten kaufen muss plus die Fahrerei und Anmeldung.

Genau so war es bei mir. Ich saß dem Verkäufer meines lokalen Händler gegenüber mit dem Angebot eines Internet-Autohauses in der Hand und habe laut nachgedacht: "Also ihr Preis ist x, hier das Angebot kostet mich y, dann muss ich dazu noch einen Tag Urlaub nehmen, die Fahrt nach NRW kostet mich soviel Euro, sie legen mir das, das und das noch mit bei, da bin ich aber immer noch bei einer Differenz von z. Also dafür lohnt es sich, das Auto woanders abzuholen..." Und da hat der Verkäufer nochmal was in seinen Computer geklappert, nochmal irgendwo angerufen (war bestimmt auch nur Show), gejammert, dass sie ja dann gar nix mehr verdienen, und sein Preis x wurde um die Differenz z angepasst. Und da habe ich dann beim lokalen Händler unterschrieben.

Eigentlich habe ich auf diese Verhandlung wie auf dem Basar überhaupt keinen Bock. Aber wenn mir das ein paar tausend Euros spart, mache ich es halt. Zuerst kommt ein Angebot mit Mondpreisen, dann Rabatt hier, Treueprämie da, Nachlass dort. Wie viel einfacher wäre das Leben, wenn es einfach von Anfang an ein Angebot mit einem realistischen Preis gäbe, und das war es dann. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Blöd ist halt nur, dass einem als Kunden der ganze Autokauf so derartig vermiest wird. Erst die blöde Preisverhandelei, dann die ganze Umstellung aufs FL ohne dass man da irgendeinen Einfluss drauf hat, was man am Ende kriegt, und dann noch die miese Informationspolitik und Unklarheit zur Produktionzeit und zum Liefertermin. Es nervt. Irgendwie kann ich mich gar nicht mehr richtig aufs neue Auto freuen.

Die Frage ist halt auch wem soll ich denn glauben ?

Allen und Keinem... Bei mir sagt der automatische Chat gar nix, die Webseite des Händlers Januar 2027. Der Cupra Master ist irgendwie abgetaucht. Und der Expertenchat sagt KW26. Also glaube ich jetzt dem, weils mir in den Kram passt. Was bleibt mir sonst übrig? Bis ich den Händler anmahnen kann, dauerts noch Wochen.

Ich schließe mich da an, weil mir geht es da sehr ähnlich. Born bestellt im Februar nach Totalschaden des Vorgängers, unter anderem wegen der versprochenen schnellen Verfügbarkeit. Wunschlieferung schnellstmöglich, laut Händler spätestens im April, auf der Bestellbestätigung dann unverbindlich Mai. Unverbindliche Produktionsplanung laut Cupra jetzt Januar2027!!! Meine Frau und ich teilen uns gerade ein Auto. Wir leben auf dem Land und arbeiten beide. Das geht überhaupt nur, weil wir teilweise von zu Hause arbeiten können. Ja verdammt, ich bin ungeduldig! Und ja, ich fühle mich verarscht. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich das Auto so nie bestellt.

Hast du im Chat mal nachgefragt? Interessant, ob dir dort das selbe mitgeteilt wird.

Ich hab mindestens einmal wöchentlich im Chat nachgefragt. Status war immer nur "bestellt", sowohl bei der automatischen Antwort (Menüpunkt 2) als auch bei den "Experten" (Menüpunkt 3). Das gleiche bei der Online-Abfrage auf der Webseite meines Autohauses:

pasted-from-clipboard.png

Ich habe den Verdacht, die aufs FL umgeschlüsselten Autos werden nicht wirklich zur Produktion eingeplant, wenn sich der Händler nicht irgendwie rührt. Ich hatte bei der Bestellung auch keine Zusatzvereinbarung vorgelegt bekommen.

Hat hier irgendwer schonmal einen geplanten Produktionstermin im Jahr 2027 gehabt?

Mein Whatsapp Status ist immer noch auf "Bestellt". Nachdem Lieferwunsch Ende März war und unverbindlicher Liefertermin auf der Bestellung Mai 2026, habe ich dann heute mal wieder beim Händler angerufen. Der schaut ins System und findet eine Schauglaswoche im Anfang 2027. Ich war not amused. Es war kurz vor dem Feierabend und der Verkäufer schon auf dem Weg ins lange Wochenende. Er sagte, er wolle sich Anfang nächster Woche nochmal direkt mit Cupra in Verbindung setzen. Aber wenn der Termin so bleibe, müsse man sich mal Gedanken über "Ersatzmobilität" machen. Auf meine Frage, was das heiße, antwortete er, dass mir dann Cupra bis zur Lieferung eventuell ein Ersatzfahrzeug zu Verfügung stellen würde. Ich bin gespannt...

Lutscht der Dongle nicht die 12V-Batterie leer? Hatte vor vielen Jahren Besuch vom ADAC, weil ich testweise so einen Dongle drin hatte und aus Versehen über Nacht stecken ließ. Der dann natürlich dauerhaft per Bluetooth verbinden wollte und nicht automatisch ausschaltete. Vor und nach jeder Fahrt im Sicherungskasten herumzukriechen hätte ich ja keinerlei Lüste drauf.

Na da hatte die Batterie aber schon einen weg oder der Dongle war kaputt oder absoluter China-Billigschrott. Wenn so eine normale Autobatterie mit 50Ah nur halb voll ist, hat sie bei Nennspannung 12V immer noch ~300Wh. Das hat in früheren Zeiten mit Glühbirnchen auch für eine Nacht Standlicht zum Straßenparken gereicht (z.B. 4*5W Birnchen auf 10h sind 200Wh), und die Karre sprang morgens noch an. Würde dein Dongle auch 20W ziehen, würde er glühen, wie die alte 20W-Glühbirne in der Nachttischlampe... Die Dongle sollten was im mW-Bereich verbrauchen.
    Aber nein, ich lasse meinen Dongle auch nicht stecken.