Beiträge von Erik

Mal noch eine Auswirkung der verspäteten Lieferung meines Born:

Das Vorgängerauto war Opfer eines fremdverschuldeten Unfalls. Normalerweise muss die gegnerische Versicherung für eine gewisse Zeit Nutzungsausfallentschädigung zahlen. Die weigert sich jetzt, weil gar kein Willen erkennbar sei, dass ich ein Auto wirklich nutzen wolle. Weil ich hätte ja so lange mit der Anschaffung eines Ersatzes gewartet.

Natürlich wird dabei ignoriert, dass ich innerhalb von zwei Wochen nach dem Unfall bestellt hatte, auf der Bestellung eine wesentlich kürzere Lieferzeit angegeben war und ich immer wieder vertröstet wurde, ich also für die späte Lieferung nichts kann...

Die schreiben das auch extra unklar und schwurbelig, damit es auch ja keiner kapiert.

Die Garantieleistungen aufs Auto muss dir Cupra gewähren, wenn es entsprechend der Herstellervorgaben gewartet wurde. D.h. in der Regel durch einen KFZ-Fachbetrieb, das muss kein Cupra-Partner sein. Also wenn Cupra dir 8 Jahre Garantie auf die Batterie gibt, können sie die nicht nach 7 1/2 Jahren ablehnen, weil du den Service woanders hast machen lassen. Anderenfalls freut sich dein Anwalt aufs Verfahren.

Was du dir mit dem Service bei Cupra selber erkaufts, sind die "Zusatzleistungen" der Moblitätsgarantie. Die werden halt nur gewährt, wenn du den Service bei Cupra selber machen lässt. Andererseits umfasst die Leistung auch nichts anderes als die eines Schutzbriefes, den du für kleines Geld beim Automobilclub oder bei deiner Versicherung holen kannst.

Das Schadensbild sieht aber nunmal so aus, als wäre da irgendwann irgendwer über was drüber gefahren. Und es wird verdammt schwer sein, dem Verkäufer nachzuweisen, dass das schon bei der Übergabe war.

Man kann jetzt natürlich viel Zeit, Geld und Aufwand investieren. Zunächst müsste man seine Ansprüche beim Händler geltend machen. Der wird sich aber bei dem Schadensbild wahrscheinlich nicht sehr kooperativ zeigen. Und dann muss man halt sehen, ob es das einem Wert ist, das Ganze weiter zu eskalieren, mit Gutachten, Anwalt und eventuell einer Klage. Und bis die dann verhandelt wird, wird es dauern, und was dann dabei rauskommt, ist auch ziemlich ungewiss.

Oder man schluckt die Kröte, lässt das über die Kasko regulieren, trägt den Verlust durch SB und niedrigere Schadensfreiheitsklasse, und auch den gekränkten Stolz. Das Ganze wäre aber in ein paar Wochen erledigt und man hätte seine Ruhe. Ich muss ehrlich sagen, ich hätte in meinem Leben gerade keinen Platz dafür, mich auch noch um sowas zu kümmern...

Hallo @P37ru591, du hast in anderern Threads anklingen lassen, dass du dir die Kupplung von Misterdotcom ans Facelift tackern lassen willst:

Zitat von P37ru591

...War mittlerweile bei Misterdotcom für die Nachrüstung AHK und die meinten, mechanisch ist hinten alles gleich geblieben, jedoch ist der Kabelbaum ein anderer und ein weiteres Steuergerät dazu gekommen. Muss deswegen tatsächlich nochmal hin, der Techniker muss sich das nochmal ansehen und ggf das Steuergerät der AHK anpassen, weil die Tage Nebelschluss nicht funktionierte

... die Nachrüst AHK kostet aktuell genug Zeit und Nerven beim FL ...

Weißt du wie da der aktuelle Stand bei denen ist? Bist du zuversichtlich, demnächst eine funktionierende Lösung zu bekommen?

Ich wurde bei denen im Chat vertröstet auf "in wenigen Wochen", bräuchte die Kupplung aber demnächst.

Eine Liste mit den wesentlichen Eigenschaften deines Autos, also FIN, Modelljahr, Farbcode innen und außen, Auslieferungsdatum und wirklich allen PR-codes deines Autos. Sehr hilfreich, wenn man mal Ersatzteile braucht oder wissen will, was nun wirklich verbaut ist.

Hatte schon mal jemand den Mut, sich einen der Amazon-China-Kracher in die Ladebuchse zu stecken? Ich würde mir so einen Adapter für den Notfall kaufen, scheue mich aber gerade 200€ für das original VW-Teil auszugeben, was ich vielleicht nie benutze...