Kosten 2.Inspektion

• Bei meinen Kostenvoranschlägen sind die Teilenummern auch alle unterschiedlich.
    Scheinen deshalb nicht vergleichbar zu sein.

Aber schon krass.

Ich habe mehrere Angebote für ca. 20€ pro kg Kältemittel bekommen, wodurch sich bei 0,42kg weniger als 10€ netto ergaben.

Also ein Zehntel von dem, was du bezahlen musstest....

Ja, Mail an Service-Leiter mit CC an die KFZ-Innung ist raus. Wollen wir mal sehen.

• Ich hab dieses Inspektions Packet mal abgeschlossen für 26,36 € als ich ihn gekauft habe.

Das ist pro Monat, richtig? Hätte ich persönlich nicht gekauft, damit kommt man in 2 Jahren teurer als das Geld was man für die Inspektion ausgibt. Wer für die erste Inspektion 630.- bezahlt, wurde über den Tisch gezogen. Für Firmen kann es nützlich sein, da man damit Planungssicherheit erhält.

• Das ist pro Monat, richtig? Hätte ich persönlich nicht gekauft, damit kommt man in 2 Jahren teurer als das Geld was man für die Inspektion ausgibt. Wer für die erste Inspektion 630.- bezahlt, wurde über den Tisch gezogen. Für Firmen kann es nützlich sein, da man damit Planungssicherheit erhält.

Monatlich richtig.

Ich komme bei der Rechnung auf 316,32 € Pauschal exkl. Verschleisteile für eine Jährliche Inspektion. Was ich als "Günstig" empfinde für das Jahr 2026 und für einen guten Kurs halte, incl. Leiwagen ohne Kilometer begrenzung incl Sprit.

• Monatlich richtig.

Ich komme bei der Rechnung auf 316,32 € für eine Jährliche Inspektion. Was ich als Günstig empfinde und für einen guten Kurs halte.

Jährliche Inspektion macht niemand, Born und auch Skoda sagen alle 2 Jahre reicht. Die Zeiten sind vorbei mit jährlichen öl- und Zündkerzenwechsel.

• Der Ölwechsel ist bei VAG schon alle 2 Jahre (bzw. bis zu 30 Mm) seit über 20 Jahren. Gegen 2015 haben die Pfosten aber das Inspektionsintervall auf 1 Jahr verkürzt, und zwar ohne Ölwechsel. Das war dann eine reine Durchsicht von der linken Tür zur rechten Tür. Bei MEB ist dieser Quatsch zum Glück nicht mehr. Wie ist es denn bei den aktuellen VAG-Verbrennern?

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:

Bestellt: VW ID.7 Tourer Pro S, 210 kW, 86 kWh, MJ 2027

CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023

Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Service Intervall 365 Tage, so stehts in der App und im Fahrzeug ?(

Wie viele KM pro Jahr machst du? Mein VZ wird im Dezember 2 Jahre alt und sagt mir in App und Fahrzeug, dass der 1. Service in 45 Tagen ansteht. Beim Enyaq war das genau gleich, erster Service hat nach 2 Jahren stattgefunden, weil das Fahrzeug es verlangt hatte.

• Service Intervall 365 Tage, so stehts in der App und im Fahrzeug ?(

Dann hättest Du diesbezüglich ein ganz anderes Auto als alle anderen.... oder es ist etwas nicht in Ordnung damit.

Insofern: Ab zum Händler mit dem Auto und korrigieren lassen. (Die App übernimmt ja nur die Daten, die das Auto zum Server schickt)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser; EZ 09/2024

• Er hat es mit dem Teile Lager gegen geprüft und das wäre Vorgabe von VW.

PXL_20260924_165531022~2.jpg

So viel zum Thema "Vorgabe von VW". Erfüllt der vierfache Preis nicht schon den Tatbestand des Wuchers?

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM