Unfall und die Folgen

• Hallo zusammen,

Uns hat es gestern erwischt, ein LKW hat sich kurzfristig überlegt doch rechts abzubiegen und uns dabei übersehen…

FullSizeRender.jpg

Ich denke, die Reparatur wird nicht in ein paar Tagen erledigt sein, daher ergibt sich für mich die Frage, ob ich ein Recht auf ein E-Auto als Ersatzwagen habe?

Soweit ich weiß, darf ich ja keine finanziellen Nachteile haben, wenn ich keinerlei Schuld habe. Die Mehrkosten wären aber, bei 100km täglich zur Arbeit, ja nicht unerheblich, wenn ich wieder tanken müsste.

Hatte den Fall schon mal jemand?

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Ich würde dir raten dir einen kompetenten Anwalt zur Regulierung zu suchen. Wenn du nicht Schuld bist musst die gegnerische Versicherung den zahlen und du lässt keine Ansprüche liegen. Auf deine konkrete Frage habe ich aber leider auch keine Antwort.

CUPRA Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

Timanfaya Grau Metallic, Innenfarbe Graphite Spark

Bike Rack, Drive, Edge, Cargo, Immersive, Matrix, Dinamica, GJR mit Storm Black/Copper

bestellt 13.04.2026

• Echt, das wusste ich gar nicht. Hab zwar ne Rechtsschutzversicherung, aber die hat ne Selbstbeteiligung, und die wollte ich erstmal umgehen.

• Gerade bei einem solchen neuen Fahrzeug würde ich auch einen Anwalt mit der Durchsetzung der Schadensregulierung beauftragen. Alternativ DSR24.

Am 27.12.2025 bestellt

CUPRA Born 170 kW (231 PS) 79 kWh in Aurora Blue Metallic

• Auf jeden Fall einen Anwalt nehmen und sich gründlich beraten lassen. Mir hat im Februar ein Traktor meinen Leon zerfahren (weshalb ich jetzt den Born bestellt habe). Die gegnerische Versicherung wollte uns nur verarschen. Ohne Anwalt wäre ich wohl auf dem Schaden sitzen geblieben. Und ja, sie musste alles zahlen, auch den Anwalt.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Danke euch!

Werde dann morgen direkt mal beim Anwalt anrufen. Laut Polizei soll ich mit dem Born nur noch die Fahrt zur Werkstatt machen. Bräuchte ja dann morgen direkt einen Ersatzwagen.

• Ich hatte mit meinem Cupra Tavascan Ende Februar ebenfalls einen Unfall. Jemand hat mich beim rückwärtigen Ausparken auf einem Parkplatz übersehen und ist in die hintere Tür auf der Fahrerseite gefahren.

Zum Glück blieb das Auto weiterhin fahrbereit, sodass ich bis zur Reparatur problemlos damit fahren konnte – was bei dir ja leider nicht der Fall ist.

Das Gutachten beim örtlichen Cupra-Händler ergab einen Schaden von knapp 10.000 Euro sowie einen Anspruch auf einen Ersatzwagen bzw. eine Nutzungsausfallentschädigung von 79 Euro pro Tag. In meinem Fall wird der Ersatzwagen nur für 4–5 Tage während der Reparatur benötigt. In deinem Fall könntest du den Tagessatz dann einfach für einen gleichwertigen Mietwagen nutzen.

Der Cupra-Händler hat mir außerdem einen Anwalt empfohlen, mit dem er regelmäßig zusammenarbeitet. Dieses Angebot habe ich direkt angenommen. Leider hat sich die Regulierung in meinem Fall über drei Monate hingezogen, und die gegnerische Versicherung wollte mir sogar eine Teilschuld zuschieben.

Nachdem ich meinem Anwalt eine E-Mail mit der Dashcam-Aufnahme des Unfalls geschickt habe und dieser es an die gegnerische Versicherung weitergeleitet hatte, ist die Versicherung etwa zweieinhalb Wochen später eingeknickt. Jetzt darf ich mein Auto endlich reparieren lassen.

• Hatte ich mal mit meinem Passat. Bin unverschuldet angefahren wurden. Polizei war vor Ort und ich konnte noch zur Werkstatt fahren. Der der Verursacher eindeutig feststand, wurde mir im AH gleich ein Anwalt empfohlen. Hab ich zugestimmt, alles unterschrieben und mit dem Mietwagen vom Hof gerollt. Der Anwalt regelt alles und die gegnerische Versicherung muss alles zahlen.