Was ist los mit meiner Reichweite - Akku Durchschnittsverbrauch Cupra Born

• Bei niedrigem Geschwindigkeiten ist der Born in der Tat - wie jedes E-Auto - recht sparsam. Das merkt man besonders im Stadt und Stop-Go Betrieb. Da hat man meist auch gut Reichweite und der A-Antrieb spielt seine Stärken aus. Gerade Stop-Go treibt bei einem Verbrenner den Verbrauch deutlich nach oben.

Da reicht ja sogar der E-Golf von mit seiner Mini-Reichweite.

Spannend wird es eben wie immer, wenn man eben mit max. 130 (auch ACC) auf der AB. fährt. Da springt dann der Verbrauch schon recht hoch und die Reichweite schrumpft doch signifikant… Da merkt man eben sofort, dass die Batterie im Vergleich zum Kraftstoff trotz hohem Gewicht nicht viel Energie speichern kann, was auch ein effektiverer E-Motor nicht kompensieren kann. Daher ist hier die Effektivität noch wichtiger.

• Hab heute mal wieder geladen und die Daten bei EV Monitor eingetragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der errechnete Verbrauch auf den letzten 250km bei 10,9 kWh lag, inkl. Ladeverluste. Ich hab 27kWh nachgeladen und bin damit 249km gefahren.

Ich war doch etwas ungläubig und hab mehrmals geprüft, aber es stimmt. Interessant ist, dass der Verbrauch laut BC bei 13,8 kWh lag.

• Hab heute mal wieder geladen und die Daten bei EV Monitor eingetragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der errechnete Verbrauch auf den letzten 250km bei 10,9 kWh lag, inkl. Ladeverluste. Ich hab 27kWh nachgeladen und bin damit 249km gefahren.

Ich war doch etwas ungläubig und hab mehrmals geprüft, aber es stimmt. Interessant ist, dass der Verbrauch laut BC bei 13,8 kWh lag.

Auf welchen Strecken Autobahn? Landstraße? Mit welcher Geschwindigkeit?

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Waren 140km, davon 10km AB. Der Rest war Landstraße und Ortschaften.

Mir gehts auch gar nicht so sehr um den Verbrauch, sondern der Diskrepanz zum BC. Normalerweise zeigt der ja etwas weniger an als man errechnet, aber diesmal nicht.