Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Es war natürlich auch nicht bekannt dass der Born auf 160 km/h begrenzt ist, daher konntest du es ja auch nicht wissen.

Du kannst aber schon lesen, oder?

Mit dem Born fahre ich jeden Tag an der Grenze der Akkureichweite. Die durchgehende Fragestellung ist also: Kann ich mir diese Geschwindigkeit noch erlauben, ohne das ich einen Zwischenstopp an einem Schnelllader einlegen muss und mit der noch vorhandenen Akkureichweite den täglichen Umlauf schaffe wieder zurück an die heimische Wallbox?

Also mit 160km/h schaffe ich den täglichen Umlauf nicht. Im Winter geht es sich mit 130km/h so gerade aus. Im Sommer sind auf trockener Straße und bei wenig Wind 140km/h angesagt. Die 160km/h, die der Wagen kann, durchgehend halten, wobei der Wagen dann bei 30-32kWh/100km liegt, ist komplett illusorisch. An noch höhere Geschwindigkeiten brauche ich gar nicht zu denken. Da würde auch kein VZ helfen. Da hilft nur Akku-Kapazität. Ok, der VZ hat 79kWh netto und meiner nur 77kWh. Aber die 2kWh würden den Braten auch nicht fett machen.

Wie gesagt, der Wagen tut was er soll, nämlich Geld sparen. Aber Freude am Fahren geht anders.

• Bei 16.000 km in 11 Monaten liege ich bei 18.5 kW/h. Hauptsächlich Autobahn 130 km/h aber viele Baustellen

Aber im letzten Winter bin ich meistens mit dem Diesel gependelt da da gleich teurer und die leasing km für die wärmere Zeit gespart. Bis auf das knartschen der Türdichtungen alles erträglich. Nur die üblichen Bugs wie Fenster runter statt rauf oder Bedieneinheit in der Fahrertür Tod. Aber alles sehr selten (noch)

Ez.6.25.

• . Da würde auch kein VZ helfen. Da hilft nur Akku-Kapazität. Ok, der VZ hat 79kWh netto und meiner nur 77kWh. Aber die 2kWh würden den Braten auch nicht fett machen.

Der VZ hätte den APP550. Gerade auf der Autobahn, welche bei dir ja das dominierende Szenario ist, soll der mal locker 2kWh weniger Verbrauch haben. Der Braten wäre zumindest bissl saftiger.

Born Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a
    Raval VZ Extreme Edition, 166kw, 52kwh, Manganese Green Matt, gekauft.

• Nach weniger als 1 Monat mit Born VZ und Plugin Terrramar sehe ich schon, dass Benni recht hat. Und ich müsste kein Geld als Pendler sparen.

Vorher hatte ich m240 i xdrive, fahrtechnisch eine Offenbarung. Wenn ich da eine kurvige Vorgebirgsstrasse hochgedonnert bin, stellte sich breites Grinsen ein. Auch mit dem 300 PS Ateca lief das gut. Gut da ist der Born jetzt schon besser als der Terramar, beiden merkt man aber das hohe Gewicht und den fehlenden 4 WD an.

Aber eben alles zu seiner Zeit, mit bald 69 lebe ich jetzt damit. Aber es ist deutlich weniger spaßig und einem Tempolimit würde ich ganz gelassen entgegen sehen.

• Du kannst aber schon lesen, oder?

Doch…schon. Aber dein Frust über die Tatsache dass der Born das „mit Abstand langsamste“ Auto ist was du in 30 Jahren gefahren bist, lässt den Schluss zu als das du dir nicht über die Konsequenzen im Klaren warst als du die Wahl für den Born getroffen hast.

Sehr hohe Geschwindigkeiten auf langen Strecken sind mit e-Autos nunmal noch ein Problem. Der Born ist ab 120 km/h nicht sparsam. Wenn man die Batterie jeden Tag bis ans Limit ausreizen muss, dann muss man eben langsam fahren. Schnell und weit geht nicht. Oder du musst deinen Geiz mal überwinden und einfach mal an einen Schnelllader fahren. Oder dein Auto während der Arbeitszeit laden.

Du stilisierst dein völlig abnormales Fahrprofil zum Standard hoch und heulst rum dass der Born für dein Fahrprofil nicht gut geeignet ist. Ist er auch tatsächlich nicht. Schnell, weit, billig und bequem zusammen geht mit dem Born nun mal nicht.

Und wenn dann ein simpler Rückruf zur finanziellen Katastrophe hochstilisiert wird, dann wird es wirklich schräg.

Dein Fahrprofil ist selten bis einzigartig. Deswegen wird niemand einen Kompaktwagen mit >80 Kw Batterie bauen. Wozu auch? Die aktuellen Batteriegrößen reichen in dieser Klasse völlig aus. Ein Golf GTI hat auch keinen 100 Liter Tank.

Wenn du mehr Leistung und Batteriekapazität brauchst, kauf dir ein anderes Auto. Ist aber teuer, sehr teuer…also nix sparen.

Mir reicht die Reichweite des Born im Sommer, im Winter nicht. Was mich am Born stört ist die miese und quälend lahme 3.x Software und die für meine Bedürfnisse lahme Ladegeschwindigkeit im Winter mangels Batterievorkonditionierung. An beides habe ich mich aber gewöhnt und lebe damit, werde mich aber im Herbst für ein anderes Auto entscheiden.

Ich bin gerade in Norwegen. Bei den hier erlaubten Geschwindigkeiten ist der Born super. Er fährt dank adaptivem Fahrwerk super durch die Kurven und der Verbrauch ist bei maximal erlaubten 80km/h mit 12kw super. Ich bin noch nie so entspannt gefahren.

Fahr mal mit dem Born nach Norwegen. Das ist gut für deinen Puls und deinen Blutdruck. Allerdings kannst du mangels Anhängerkupplung keine mobile PV Anlage mitnehmen, somit ist dein ganzes Sparmodell für den Arsch und du musst für das Laden bezahlen. Strom ist aber dank 100% regenerativer Gewinnung hier ziemlich billig. Für den Preis eines Bieres kannst du 20kW am Schnelllader laden. 😋🤣

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Nach weniger als 1 Monat mit Born VZ und Plugin Terrramar sehe ich schon, dass Benni recht hat. Und ich müsste kein Geld als Pendler sparen.

Vorher hatte ich m240 i xdrive, fahrtechnisch eine Offenbarung. Wenn ich da eine kurvige Vorgebirgsstrasse hochgedonnert bin, stellte sich breites Grinsen ein. Auch mit dem 300 PS Ateca lief das gut. Gut da ist der Born jetzt schon besser als der Terramar, beiden merkt man aber das hohe Gewicht und den fehlenden 4 WD an.

Aber eben alles zu seiner Zeit, mit bald 69 lebe ich jetzt damit. Aber es ist deutlich weniger spaßig und einem Tempolimit würde ich ganz gelassen entgegen sehen.

Ja so Gebirgsstraßen sind das Haupteinsatzgebiet eines Born VZ. Genau dafür kauft man den. Weil man das auch mindestens 6 Tage die Woche macht, in der Regel 8h am Tag.

Wenn ich mir für meinen 26 Kinder und 9 Frauen einen O-Bus kaufe, kann ich mich dann nicht beschweren das er nicht mindestens 1000km am Stück mit 200 und mit 2 Ladestopps im Jahr schafft.

Wenn ihr andere Vorstellungen habt, was ein Auto für euch können soll, kauft euch das entsprechende Modell, es gibt genug Auswahl für jeden. Aber den Born kritisieren weil er nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, ist halt das Problem der User und nicht des Born. Niemand kommt auf die Idee, so sinnfreie Diskussionen über einen Golf zu führen. Der Born ist nichts anderes, nur elektrisch. Einfach ein elektrischer Kompaktwagen für den Großteil der Leute, aber eben nicht für jeden und alles.

• Ja so Gebirgsstraßen sind das Haupteinsatzgebiet eines Born VZ. Genau dafür kauft man den. Weil man das auch mindestens 6 Tage die Woche macht, in der Regel 8h am Tag.

Mal im Ernst, wenn man dann mal auf einer solchen ist, macht der Born auf Passstraßen eine hervorragende Figur. Ich bin gerade vorgestern von Meereshöhe auf über 1100m hochgefahren. Ich weiß nicht welches Grinsen man bei einem Verbrenner da haben kann was größer ist als bei einem BEV. Ich kenne das von meinem BMW 330d 6 Zylinder Diesel. Ja, klar der zog da ganz gut hoch. Aber nicht ansatzweise so gut wie ein BEV mit seinem Drehmoment. Mein Grinsen beim Born ist wesentlich breiter, vor allem an steilen Bergen wenn die Verbrenner im Rückspiegel immer kleiner werden.😊

Kein Hoch- und runterschalten, sondern einfach nur verzugsloser, satter Durchzug. Und bergab wird schön rekuperiert und die Reichweite steigt dabei. Mehr Fahrfreude geht kaum. Dazu braucht man nichtmal einen VZ auch wenn es natürlich nicht schadet einen zu haben. 😊

Und Allrad…naja…hatte ich, brauche ich nicht. Am meisten Fahrspaß bietet mir Heckantrieb.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Bei den neuen FL Modellen ist der Antrieb jetzt fast gleich wie beim VZ Modelle also Aufbau vom Getriebe und Motor.

Also sollte der 231PS Born mit großen Akku gleiche Verbrauchswerte haben

theoretisch zumindest :D

Da bin ich sehr gespannt auf die Praxiswerte. Im Autobahn-WLTP braucht der APP350 (Endurance) immer noch 0,6 kWh mehr als der APP550 (VZ). Laut einem Bericht im Wiener Motorensymposium wurde der APP350 vor allem im Bereich kleinerer Last optimiert. Das sieht man auch im WLTP, wo der Endurance sparsamer ist als der VZ.

Kann mir also vorstellen, dass der FL-Endurance weiterhin etwas "durstiger" ist als der VZ.

Aber zu erwarten bleibt: im Vergleich zum APP310 wird es eine spürbare Verbesserung werden (WLTP Autobahn 1,8kWh mehr als APP350).

(Werte können ausstattungsabhängig variieren und sollten als Tendenzen verstanden werden)

Noch eine Anmerkung zum Thema Baugleich: In dem genannten Vortrag hieß es, dass das Gehäuse identisch zum APP310 ist und somit Potenzial auf dem Weg zum APP550/APP290 liegen gelassen wurde. Aber allein der Sprung auf Silizium-Carbid-Inverter sollte sich schon deutlich bemerkbar machen.