Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Danke! Super interessant, eine 150kW EnBW Säule mit 300A-Kabeln reicht nicht aus, um die 126-127kW Maximum Peak zu bedienen.

D.h. man braucht eine 300kW Säule für Full Speed. Das selbe ist auch dem Autohaus auf YouTube passiert.

Allerdings auch so schon eine schöne Ladeleistung. Würde jetzt wegen den paar kW nicht zwangläufig die 150kW Säulen meiden.

Nur weil 150kW drauf steht, müssen nicht 150kW am Lader "ankommen".

Es kann durchaus sein, dass durch ein lokales Lastmanagement eine temporäre oder dauerhafte Drosselung erfolgt.
    Wenn dies sowieso so ist, nimmt man natürlich direkt die kleinste Ausführung des HPCs.

Bei 300kW(+) Ladepunkten kann man hingegen sicherer sein, dass die Leistung wahrscheinlich auch ankommt.

Denn niemand kauft teurere HPCs, wenn man die Leistung in der Lebenszeit der Technik sowieso nicht vor Ort bereitstellen kann.

• uper interessant, eine 150kW EnBW Säule mit 300A-Kabeln reicht nicht aus, um die 126-127kW Maximum Peak zu bedienen. ... Würde jetzt wegen den paar kW nicht zwangläufig die 150kW Säulen meiden.

Naja, die vollen 150kW kommen dann halt nur bei 800V-Technik, die unser Born nicht hat.

Letzten Monat erlebt vor einem Supermarkt in Schweden: Ladepark mit zwei Säulen zu 300kW und je zwei Anschlüssen und zwei 150kW Säulen älterer Genereation auch je zwei Anschlüsse. Die 300kW Säulen voll belegt mit vier Autos, an einer der 150er Säulen stand ich mit dem Opel Corsa. Kam noch ein deutscher Tourist mit einem gehobeneren Modell mit dem Stern und wartet. Frage ich, warum er nicht an die freie 150er Säule geht (die übrigens auch 800V unterstützt hat), sagt er, na weil die so langsam lädt. Als ich im sage, dass aus der 300kW-Säule auch nicht mehr als 150 rauskommen, wenn beide Anschlüsse genutzt werden, hat er das nicht verstanden...

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Am krassesten find ich aber schon bei der 150kW Säule die 56kWh oder auf 100(!)% in 38 Minuten, das Teil ist der Knaller :) An einer größeren Säule nochmal ein paar Minuten weniger.

Ich war echt unsicher aber bin mittlerweile so glücklich den 58er bestellt zu haben.

• Interessant. Kannst Du danach berichten, welche Version angezeigt wird? Das wäre super!

Habe in der Mittagspause mal nachgeschaut.

Scheint geklappt zu haben. Version ist 6.0.1

IMG_6872.jpg

Zumindest auf den ersten Blick habe ich jetzt nicht gesehen, dass irgendwas weg wäre oder neu angemeldet werden muss.

Radiosender hat noch gepasst, auch keine lange Startzeit vom Infotainment oder sonstiges.

Schau mer mal, ob er mich zum Feierabend ohne Zicken nach Hause bringt. :)

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Wurdest Du auch per App informiert? Konntest Du den Fortschritt im Entertainment nach verfolgen? Wie lange hat er benötigt?

Ich bin extra mal ne Runde gefahren, noch kein Update…

• Hi, ist der Digitale Schlüssel nun freigeschaltet zur Aktivierung?

• Wurdest Du auch per App informiert? Konntest Du den Fortschritt im Entertainment nach verfolgen? Wie lange hat er benötigt?

Ich bin extra mal ne Runde gefahren, noch kein Update…

Nein in der App nicht.

Im Entertainment gab‘s nichts nachzuvollziehen. Beim abfahren daheim hat er mich informiert, dass er herunterlädt, dann kam unterwegs irgendwann „herunterladen abgeschlossen“. Beim Abstellen dann die Info, dass es installiert werden kann mit Bestätigung und dann musst eh verriegeln und die Kischd machen lassen.

Also nein, ich weiß nicht wie lange es dauert, weil ich nicht daneben stehen geblieben bin. Ist im Grunde ganz praktisch so.

• Hi, ist der Digitale Schlüssel nun freigeschaltet zur Aktivierung?

Nein. Stand ja auch irgendwo hier schon in den Releasenotes, dass dafür demnächst ein Update der MyCupra-App kommt. (September oder so)