Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Wir sprechen fast nur mit dem Born, die Bedienung geht damit in der Regel sehr gut und schnell.

    Gruß StroManni

    Fragt mal wie es Ihm geht: Hola Hola, wie geht es dir? Letzens hat er genatwortet : kommt darauf an wo wir hin fahren...

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Jop stimmt, geht glaub ich 5min und ist dann wieder aus.

    Das teste ich nachher mal! Wäre ein kleiner Workaround. Löst natürlich trotzdem nicht das Problem, dass der Lenkradgrill automatisch mit der Standheizung aktiviert wird,


    Wir sprechen fast nur mit dem Born, die Bedienung geht damit in der Regel sehr gut und schnell.

    Ich fürchte, ich habe als Westfale dann doch zu viel Dialekt. Meine Top-Antworten: "Einen Moment bitte", "Es geht gleich los", "Bitte warten", "wie bitte?" und "ich habe sie nicht verstanden".
    Weitere Hits: "Leider können sie das Sonnenschutzrollo nicht per Sprache bedienen" oder "Bitte verstellen sie die Ambientebeleuchtung über den Bildschirm" (oder so).

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich fürchte, ich habe als Westfale dann doch zu viel Dialekt.

    Was soll ich da als Schweizer sagen... 😫

    Bei mir funktioniert es auch nur mässig bis saumässig... 😂

    Wegen dem Automatischen Start der LR Heizung: In den Heizungseinstellungen gibts den Eintrag "Lenkradheizung temperaturabhängig einschalten". Weiss nicht, ob das hier schon besprochen wurde...

  • Was soll ich da als Schweizer sagen... 😫

    Bei mir funktioniert es auch nur mässig bis saumässig... 😂

    Wegen dem Automatischen Start der LR Heizung: In den Heizungseinstellungen gibts den Eintrag "Lenkradheizung temperaturabhängig einschalten". Weiss nicht, ob das hier schon besprochen wurde...

    Hatte ich gestern in der Heizungseinstellung deaktiviert. Und war dann heute früh aber wieder aktiviert.

  • Wegen dem Automatischen Start der LR Heizung: In den Heizungseinstellungen gibts den Eintrag "Lenkradheizung temperaturabhängig einschalten". Weiss nicht, ob das hier schon besprochen wurde...

    Danke! Wurde es. Wirkt sich leider a) nicht auf die parallele Aktivierung mit der Standheizung aus und b) reaktiviert sich permanent wieder. :(

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Nur schade, dass es nicht mit dem Tastenbefehl funktioniert. Ich spreche nicht gerne mit meinem Auto... Bin zu alt für dafür... 😂 😂

    Gibt es doch eh. Der Befehl "meine Hände sind kalt" aktiviert nicht nur zeitlich die Lenkrad Heizung sondern löst den iClimate Button für "Hände wärmen" aus. Da wird für kurze Zeit eben das Lenkrad beheizt und das Gebläse in Handnähe auf Vollgas geschaltet.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Hallo, Ich habe gerade eine Rückmeldung der Werkstatt bekommen. Laut Cupra ist die Temperatur vom Lenkrad mit ca 60C° so OK und Serienstand. Hier wird nichts gemacht oder geändert.

    Damit muss man leben.


    ........ warum habe ich das Auto gekauft und nicht geleast, jetzt habe ich die Karre am Hals. Eine Deckungszusage meiner Rechtschutz habe ich schon bekommen.


    So viele Versprechen und so viele Sachen die das Auto nicht kann und doch bezahlt wurden -- Ich habe schon Angst wenn das Auto in die Jahre kommt, so wie die mit einen Umgehen.

    Ach ja, einen Werkstatttermin habe ich für "Ende Januar" bekommen, mir fehlen die Worte

  • Bevor ich diesen Thread entdeckt habe wusste ich nicht einmal, dass ich eine Lenkradheizung habe :)

    Meine wird auf Stufe 1 (manuell über Klima eingeschaltet) angenehm warm, nicht heiß. Wo messen die 60Grad? Doch nicht auf der Oberfläche, oder?

  • Hallo, Ich habe gerade eine Rückmeldung der Werkstatt bekommen. Laut Cupra ist die Temperatur vom Lenkrad mit ca 60C° so OK und Serienstand. Hier wird nichts gemacht oder geändert.

    Damit muss man leben.

    Dann bin ich ja mal gespannt, was ich bald für ein Feedback bekomme. Die Begründung "Serienstand" ist ja wohl ein absoluter Witz. Ein Serienfehler ist nämlich auch ein Serienstand und keineswegs okay.

    im Falle eines tatsächlichen Rechtsstreits sollen die mal erklären, wie die Temperaturen mit der DIN EN ISO 13732-1 vereinbar sind. Insbesondere, da sich die Lenkradheizung teilweise selbstständig einschaltet.


    Meine wird auf Stufe 1 (manuell über Klima eingeschaltet) angenehm warm, nicht heiß. Wo messen die 60Grad? Doch nicht auf der Oberfläche, oder?

    Welche Software hast Du? Von wann ist Dein Auto? Vielleicht wurde der Fehler ja schon in neueren Modellen behoben.
    Tatsächlich werden die 55-60 Grad an der Oberfläche gemessen. Siehe einige Beiträge vorher.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.