Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Dienstleistungen sind in der Schweiz aber genrell teuter und nicht nur durch die Lohndifferenz gedeckt.

    Ich hab selbst einige Bekannte aus diesem Sektor, die jetzt in der Schweiz wesentlich besser dastehen. Physiotherapie, Landschaftsgärtner, Anlagenmonteur, Krankenpfleger.

    Was die Hardware betrifft, weiß ich zumindest, dass meine Firma in die Schweiz sogar 2% rabattiert, weil die Kunden inkl. der ....tadaaaa....Montagekosten ... 30% über den restlichen DACH Preisen liegt.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • so, Fahrzeug jetzt fast 2 Jahre alt, es steht "Inspektion in 30 Tagen". Hab angerufen und für 2.2 einen Termin vereinbart. Wurde auf die Recalls aufmerksam gemacht (93Q2 Replace Batterie und 93S2 SW Update 3.2.1) und dass es wahrscheinlich 2 Tage dauern wird - gut, dass ich vom 3-10 Februar Schifahren bin und das Fzg dort stehen lassen kann.


    Kosten: 460 Euro !! für Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel und Filterwechsel (GsD hab ich das Servicepaket um 20 Eur/Monat in Anspruch genommen, daher alles gratis)


    mit meinem Passat war ich vor genau 14 Tagen dort, ebenfalls Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel und Filterwechsel - Kostenpunkt 230 Euro !!


    auf meine Frage warum die gleiche Leistung beim Born das Doppelte kostet kam nur Achselzucken und ein "keine Ahnung, ich mach die Preise nicht"

  • 230€ für den Verbrenner? Das hab ich vor einem Jahr beim alten A4 schwarz bezahlt. :D Vorher gerade hat mich ein Freund gefragt ob ich eine Werkstätte für seine Mercedes A-Klasse (neuestes Modell) empfehlen kann, denn der kleine Service kostet bei Pappas 500€.... 8|


    460€ sind aber frech, da würd ich dann auch nichtmehr hinfahren, wenn man das Servicepaket nicht hat.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Kosten: 460 Euro !! für Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel und Filterwechsel (GsD hab ich das Servicepaket um 20 Eur/Monat in Anspruch genommen, daher alles gratis)


    mit meinem Passat war ich vor genau 14 Tagen dort, ebenfalls Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel und Filterwechsel - Kostenpunkt 230 Euro !!

    Tja, am Ende gewinnt dann eben doch immer VW. :(


    Dachte ja, dass ich bei meinem um die erste Inspektion herum komme, doch leider verlangt sich diese der Bordcomputer jetzt genau 14 Tage vor Leasingrückgabe. Super, darf ich die Abzocke auch noch bedienen. Ich dachte immer, es seien mindestens zwei Jahre...


    JohnnyT

  • 230€ für den Verbrenner? Das hab ich vor einem Jahr beim alten A4 schwarz bezahlt. :D Vorher gerade hat mich ein Freund gefragt ob ich eine Werkstätte für seine Mercedes A-Klasse (neuestes Modell) empfehlen kann, denn der kleine Service kostet bei Pappas 500€.... 8|


    460€ sind aber frech, da würd ich dann auch nichtmehr hinfahren, wenn man das Servicepaket nicht hat.

    460€ für eine BEV Inspektion in dieser Fahrzeugklasse zu verlangen ist obszön. Auch die Service Pakete von Cupra sind preislich jenseits von gut und böse.

    Zum Vergleich: Ich habe 404,60€ für ein 3 Jahres Paket für 40.000km für meinen BMW 330d Touring (G21 6 Zylinder Diesel) bezahlt. Im Rahmen dieses Paketes hatte ich zwei Inspektionen, 1x Ölwechsel mit Pollenfilter und 1x Bremsflüssigkeit.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Selbst die 400€ sind schon nicht wenig für den Diesel fürs gemachte. Aber für´s E-Auto soviel zu verlangen ist einfach frech. Ich hatte deutlich weniger bezahlt, aber da muss man halt suchen und sich keinen Bären aufbinden lassen. Das ist bei BMW besser gelöst mit Pauschalbeträgen für Serviceleistungen, da können die Werkstätten kein Schindluder treiben.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Für den Innenraumfilter nehmen die ja schon ein Haufen Geld. Mit Einbau waren das Teilweise 80€. Würde ich raus nehmen lassen und selber tauschen.