cprbrn hab Deinen Text jetzt zweimal gelesen aber verstehe Dich nicht. Wir sind doch einer Meinung. Und „Amen“ hat in gesunden Diskussionen über Autos nichts verloren, was willst Du damit sagen? Kopfschüttel.
Beiträge von Born007
-
-
Was streiten wir uns hier herum, ob es das Problem gibt oder nicht? Es haben sich doch genug Fahrer mit 3.x gemeldet und beim ID.3 ist das Thema noch viel lauter (gewesen), mit dem Unterschied, dass es dort ein SW-Update gab, welches das Problem gelöst hat. Es bringt absolut nichts, so zu tun, als sprechen wir hier über Ausnahmen und Einzelfälle.
Auch bei Fahrzeugen der ersten 5.0 Generation gab es noch die gleichen Meldungen, jedoch ist es dort m.E. mittlerweile Marken-übergreifend gelöst.
-
Auch LFP sollten nicht bei 100% SOC für lange Zeit abgestellt werden, jedoch braucht das BMS wegen der flachen Spannungskurve häufiger den Messwert, um einigermaßen genau arbeiten zu können.
Vollladen und zeitnah Losfahren schadet beiden nicht. In der Teslawelt scheint für den LFP die geringere kalendarische Alterung ggü. NMC und NCA zu sprechen. Von daher erste Wahl für echte Langzeitbesitzer.
-
Mir haben sie den Fehler wenigsten zugestanden und ein Foto der Ladekurve aus meiner PV-App gemacht, die den Leistungsbedarf ausgewählter Verbraucher aufzeichnet, darunter auch den der Wallbox.
Hat aber trotzdem nichts genutzt, die haben aktuell keine Lösung und wirken zwar bemüht aber letztlich mittellos.
-
Wir erwarten unseren Born VZ etwa im April. Er wird dann aller Voraussicht mit 5.6 (oder höher) ausgeliefert werden. Habe kurz überlegt, ob ich es schade finde, dass wir dann die 6.0 verpassen.
Aber sind wir mal ehrlich und machen uns nichts vor: Fakt ist, dass es bei VW nur noch im Ausnahmefall Updates gibt. Die Versprechungen von einst werden heute weniger denn je eingelöst. Man muss also davon ausgehen, dass man behält, was man zur Auslieferung bekommt. Der Grund scheint zu sein, dass VW die Komplexität von Updates und die damit verbundenen Kosten über den Kopf gestiegen sind und man hat radikal einen Riegel vorgeschoben.
Dann nehme ich lieber eine allem Anschein nach einigermaßen ausgereifte 5.6 for ever als eine 6.0, bei der unklar ist, was einen erwartet. Und eine x.0 ist selten auf dem Level, der akzeptabel ist (und dann noch bei VW?). TA 3.0 brauche ich nicht unbedingt und der TA, der heute geliefert wird, reicht mir für den Zweitwagen.
-
Sind denn in der Version 5.6 gravierende Fehler bekannt?
-
Würde das so lesen, dass es bei den 215ern ein M+S Reifen sein muss und es bei den 235ern keine Einschränkung gibt. Sprich: was von der Bezeichnung dabei steht, muss sein. Zumindest wenn man auf maximale Konformität mit der Zulassung Wert legt.
-
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, den Onboard Charger durch Ziehen der Sicherung zurückzusetzen?
Nachdem mein Born nach ein paar Minuten fast schon wie ein Uhrwerk auf 6,5 kW zurückfällt, habe ich gestern Abend spontan die Sicherung 3 im vorderen Sicherungskasten für ein paar Sekunden raus und wieder reingemacht. Danach hat er das erste Mal seit langem wieder 15 kWh am Stück mit 10,5 kW bis zum Ladeschluss geladen. Ob das hält, kann ich aber noch nicht beurteilen.
Darauf gebracht hat mich mein Service-Berater. Der wollte das Auto diese Woche noch einen Tag länger behalten (es wurden noch ein paar andere Dinge getauscht). Ich hatte ihm im Vorfeld alle Infos zum Fix beim ID.3 zukommen lassen aber es gibt von Cupra definitiv kein analoges Software-Update. Dafür murmelte er etwas von Busruhe und dass er von Cupra eine Anweisung bekommen hätte.
Erst anschließend habe ich mich tiefer mit der Busruhe beschäftigt, ich hätte wohl auch länger warten müssen aber mein Versuch macht Hoffnung. Daher werde ich das gleiche Spiel heute nochmals wiederholen aber dabei das Auto abschließen, Schlüssel aus dem Kessy Bereich nehmen und 20-30 Minuten ruhen lassen, bis ich die Sicherung wieder einsetzen werde. Mal sehen, mehr bleibt aktuell nicht übrig.
-
Ich hatte überhaupt keine Funktion mehr auf beiden Griffen. Dann habe ich Kessy in den Einstellungen deaktiviert und wieder aktiviert, dann ging’s auf einmal mit Aussetzern und nun konsistent. Das soll einer verstehen. Mild, kalt, feucht, trocken - alles war dabei.
Der Serviceberater meinte, es würde so gut wie nie an den Griffen selbst liegen, eher Bedienfehler (Hand falsch hingehalten) - na ja, nehme ich ihm auch nicht ab.
-
Passt schon, hast alles richtig gemacht. 235er Winterräder gab es noch nie von Cupra für den Born.