Wärmepumpe Im Cupra Born ??

  • Ich überlege die Wärmepumpe doch noch aus meiner Konfiguration/Bestellung rauszuwerfen…


    77-er kam/kommt nicht in Frage, versprach mir bei der Bestellung der Wärmepumpe in meinem 58-er Reichweitengewinn im Winter. Lohnt sich aber wohl doch nicht wirklich wie man hört.

    Born 170/58|Aurora Blue|20 BLIZZARD|SEAQUAL Garn Black|Below Zero|Privacy|Tech M|DCC|BeatsAudio|Pilot M+

    Privatleasing in DE, Erstbestellung am 7.2.22, Änderung am 7.3.22. LT 12/22. Update 15.6.22-> Produktionsstart für KW28 2022 eingeplant 🤩 Update 09.08.22 Der Born ist beim Händler eingetroffen! 🥳

  • Ich würde die Wärmepumpe nicht mehr hergeben. Schon nach einigen Metern Fahrt liefert die Heizung mit Wärmepumpe auch im Winter bereits wohlig warme Luft. Bei meinem alten Citroën Diesel musste ich zehn Kilometer oder mehr fahren ehe die Heizung im Winter etwas Wärme lieferte und die Betriebstemperatur des Motors war erst bei der Ankunft in der Firma erreicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Wäremepumpe dann auch Sommer rasch für Kühlung sorgt.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • JPH Das hat nichts mit der Wärmepumpe zutun. Die Heizung im eauto ist elektrisch. D. H. die Heizung funktioniert allgemein nach ca. 1km.

    Im Verbrenner braucht man die Abwärme des Motors um zu heizen.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Ich würde die Wärmepumpe nicht mehr hergeben. Schon nach einigen Metern Fahrt liefert die Heizung mit Wärmepumpe auch im Winter bereits wohlig warme Luft. Bei meinem alten Citroën Diesel musste ich zehn Kilometer oder mehr fahren ehe die Heizung im Winter etwas Wärme lieferte und die Betriebstemperatur des Motors war erst bei der Ankunft in der Firma erreicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Wäremepumpe dann auch Sommer rasch für Kühlung sorgt.

    Das stimmt so nicht. Am Anfang wird auch bei der wp elektrisch mit Strom zugeheizt. Dann übernimmt die wp und ist effizienter als der elektrische Heizer. Also nur bei Langstrecke bzw länger als 10 min sinnvoll. So ist meine Info. Und bei der kühlung gibt's zur klima keinen Unterschied.

    Thema Kältemittel und Gewicht bzw Haltbarkeit nicht mit betrachtet


    LG

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • JPH Das hat nichts mit der Wärmepumpe zutun. Die Heizung im eauto ist elektrisch. D. H. die Heizung funktioniert allgemein nach ca. 1km.

    Im Verbrenner braucht man die Abwärme des Motors um zu heizen.

    Mit Quickheat wird oder wurde bei Opel im Verbrenner z.B. auch zusätzlich noch elektrisch geheizt.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Das stimmt so nicht. Am Anfang wird auch bei der wp elektrisch mit Strom zugeheizt.

    Nein, das ist nicht so, denn, wenn du eine Wärmepumpe hast, entfällt der PTC-Heizer für den Innenraum.

    (Wäre auch sinnfrei einen PTC für den Innenraum zu verbauen, wenn die Wärmepumpe den gleichen Zweck dient)


    Was IMA wohl falsch verstanden wird:

    die WP läuft bei VAG nicht optimal und z.T. mit COP = 1.

    Damit hat sie keinen Vorteil gegenüber den PTC in diesem Betriebspunkt.

    Beim Aufheizen des Innenraums nach einem Kaltstart heizt die WP mit maximaler Kompressor-Performance (bis zu 6kW).

    Wenn hierbei COP = 1 erreicht wird, ist es egal, ob PTC oder WP.


    Daher ist beim Aufheizen und damit im Kurzstreckenbetrieb, die WP leider nicht vorteilhaft.


    Einzig die HV-Batterie wird IMMER mit einem PTC-Heizer aufgeheizt.

    Der Klimatrisierungskreislauf der HV-Batterie hat eine Verbindung zum Wärmepumpenkreislauf.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wir haben folgenden Artikel (und noch viele andere) gelesen und uns anschließend gegen eine Wärmepumpe entschieden:

    VW verbaut teure Stromspar-Technik im ID.3: Und erreicht damit das Gegenteil
    Der Winter und seine kalten Temperaturen sind ein heiß diskutiertes Thema unter Elektroauto-Kritikern. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen: Die...
    efahrer.chip.de


    Laut dem Bericht verbraucht ein ID3 mit Wärmepumpe sogar leicht mehr als ohne! Die Antwort von VW zeigt mir, dass sie sich des Problems bewusst sind, trotzdem wird massiv Werbung für die Wärmepumpe gemacht. Ich weiß nicht ob VW da noch Softwareseitig optimieren kann, aber für die meisten ist die Wärmepumpe wohl rausgeschmissenes Geld...

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Es gibt glaube ich Neuigkeiten zur Wärmepumpe. Ein aktueller Test von Nextmove auf Youtube zur VW Software 3.0 scheint zu bestätigen, dass die Wärmepumpe jetzt funktioniert. Also wenn der Born die neue Software bekommt sollte es da auch Besserung geben.


    Kann die neue Software, was VW verspricht? Alle Infos, Wärmepumpe, Lade-Rekord, Travel Assist, Bugs
    VW hatte mit der Software der ID-Familie einen echten Fehlstart hingelegt. Bei nextmove haben wir regelmäßig darüber berichtet. Nun gibt es mit der Software ...
    www.youtube.com

    1. Born (58 kwh) / Bestellt: 10.21 / Abholung: 05.22 / 7500 km (verkauft)

    2. Born (77 kwh) / Bestellt: 03.22 / Abholung: 08.22 / 41000 km


    Konfiguration: 77Kwh / 19 Zoll / Pilot M+ / BEATS / Below Zero

  • Hallo Zusammen,


    wir haben die WP auch weggelassen, vor allem wegen der kritischen Kommentare zum ID.3 bei nextmove (vielleicht mit dem SW Update 3.0 jetzt besser, s.o.?) aber auch wegen unserer grundsätzlichen Erfahrungen nach 3,5 Jahren mit dem e-Golf. Es ist immer schwierig, den Nutzen bei kühleren Temperaturen nachzuvollziehen, da man ja nicht mal so eben einen 1:1 Vergleich durchführen kann. Aber was bei WPs grundsätzlich nervt, sind die teils starken Ventilatorgeräusche der Luft-WP beim Vorheizen. Für unsere Nachbarn und uns selbst früh morgens nicht sehr angenehm. Das geht dann nach dem Losfahren erst mal weiter, hört sich an, wie ein stark überhitzter Verbrenner, bei dem permanent der Kühlerventilator an- und abschwellt. Das nicht abzustellende Säuseln des Kühlmittels (wie eine schlecht entlüftete Klimaanlage) mag da vielleicht noch fahrzeugspezifisch sein und mittlerweile behoben.


    Was mich aber noch stutziger macht ist, dass die Reichweite, die der Born Konfigurator am Ende ausgibt, beim Auswählen der WP geringfügig sinkt! Was soll das denn? Sind die Entwickler selbst nicht davon überzeugt, dass ein Reichweitenvorteil vorhanden ist?


    Insgesamt zu viele Fragezeichen bei ca. 1.000 EUR Aufpreis...



    Edit: Beim ansonsten sehr guten nextmove Test der VW 3.0 SW gibt es keinen 1:1 Vergleich vorher/nachher bzw. mit/ohne WP, sondern nur einen Vergleich mit dem Kia EV6, bei dem der ID.4 GTX etwas besser abschneidet. Kann auch einfach nur an einer besseren Wärmedämmung des Innenraums liegen, der Test erfolgte über 11,5 Stunden. Halte ich daher in Bezug auf die Frage des Effizienzgewinns einer VW WP für komplett belanglos. Bin gespannt wie es weitergeht.

    Cupra Born e-Boost (58kWh), SW 3.2.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Born007 ()