Ladeprobleme 11 kW AC, ständiger Wechsel zwischen 2 und 3 Phasen

• Nein, der Softwarestand im Steuergerät des HV-Laders ist generell alt (2020) und Cupra hat keine neuere.
    Der Softwarestand des verbauten HV-Laders und des neuen HV-Laders ist/ war der selbe und einfach älter als das, was z.B.: VW inzwischen schon hat (2023).
    Die bereits bestehende Softwareversion, die den Fehler behebt gibt es nur bei VW (2023), bei Cupra gibt es diesen Softwarestand leider nicht oder noch nicht.

Raff ich nicht. Der Fehler tritt doch erst seit einer bestimmten Softwareversion auf. Wenn der Fehler also auf einen Softwarefehler zurückzuführen ist, bringt ein Wechsel der Hardware nichts.

• Bei meinem Fahrzeug war der Fehler schon von Anfang an, seitdem ich den habe.
    Ev. hat es bevor eine Version gegeben, die nicht betroffen war.

Cupra hat bei meinem Fz. aber genau den Wechsel des HV-Laders vorgeschlagen, ...
    Ich habe der Werkstatt schon mehrmals vorgebetet, dass bei VW das Problem schon behoben wurde, mit einem eigenen Softwarestand, ...

Mehr kann ich dazu also auch nicht sagen.
    Ich sehe gerade Cyberjack hat bei Post 88 in seinem zweiten Abstatz das ganz gut getroffen. :)

Cupra Born E-Boost 77 seit 08.2023

Zweitwagen: Golf 7 Variant 4M Tdi R-Line

• Bei meinem Fahrzeug war der Fehler schon von Anfang an, seitdem ich den habe.
    Ev. hat es bevor eine Version gegeben, die nicht betroffen war.

Ja, soweit ich weiß kam der Fehler erst mit SW 3.7.
    Also auch nachträglich OTA. Mit 3.2 gab es die Probleme noch nicht.

• Seit Juli 2024 hat mein Born die 3.5.2? (OUJ4_11) drauf (OTA).
    Seitdem kam bei mir OTA nix mehr, 3.7 oder ähnliches wurde in der Werkstatt manuell aufgespielt (11.2025) und 3.8.1 kam dann gleich darauf wieder OTA (11.2025).

Das Laden mit nur 2 Phasen hab ich aber definitiv schon viel länger, ... (aber wiegesagt immer nur bei Laden zur Abfahrtszeit oder Laden zu bevorzeigten Zeiten, Sofortladen passt immer)

Cupra Born E-Boost 77 seit 08.2023

Zweitwagen: Golf 7 Variant 4M Tdi R-Line

• Raff ich nicht. Der Fehler tritt doch erst seit einer bestimmten Softwareversion auf. Wenn der Fehler also auf einen Softwarefehler zurückzuführen ist, bringt ein Wechsel der Hardware nichts.

Es gibt nicht nur EINE Software in deinem Auto - jedes Steuergerät hat seine eigene und die neue Software Entertainment mit (3.7), bzw. irgend eines zentralen Steuergerätes, hat offensichtlich ein Problem mit der "alten" Software des OBC.

Das ist ja das Kern-Problem vom VW-Konzern - die überblicken die ganzen Abhängigkeiten ihrer vielen Steuergeräte und verschiedenen Versionskombinationen nicht mehr die da draußen so herumfahren. Deswegen haben sie ja auch so eine Angst überhaupt over the air Updates auszuspielen - weil dann vielleicht irgend eine Abhängigkeit zu genau deiner Kombination von Softwareständen vorher nicht berücksichtigt war und dann u.U. das Auto gar nicht mehr fährt.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ja, soweit ich weiß kam der Fehler erst mit SW 3.7.
    Also auch nachträglich OTA. Mit 3.2 gab es die Probleme noch nicht.

Ähnlich bei mir. Bis 3.2.1 alles ok und ab 3.5 fing der Spass an. Danach habe ich nix mehr angeboten bekommen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Updates ab 3.5.3 nur noch in Fahrzeuge mit Wärmepumpe kamen (ich habe keine) - ob‘s stimmt, weiß ich nicht.

Cupra Born e-Boost (58kWh), 07/22, SW 3.5.3 (vorher 3.5.2, 3.2.1, 3.0)