Bei mir ging es nach dem letzten Ausfall auch wieder fast zwei Monate ohne Probleme. Am Tag vor dem TÜV Termin kam der Fehler dann aber wieder und heute wurden Dichtungen getauscht und neu gefüllt. Bin gespannt.
Beiträge von Zedman
-
-
Also bei mir wurde geklebt, dann nach ca. 1 Jahr kam es wieder, dann wurde etwas am/im Getriebe getauscht, dann war Ruhe. Soweit man mir erklärt hat, ist das aber nur "kosmetisch" und nicht sicherheitsrelevant.
-
Ich hatte die Meldung auch und es kam nix mehr kalt. Hatte 2 lange Fahrten vor mir und gedacht: Ohne Klima kein Schnellladen bei 35°C. Also Ersatzauto organisiert.
Abends und seit dem ging sie dann doch wieder problemlos. Habe den Termin storniert und schiebe es auf ein Software-Bug.

Ich hatte auch Bedenken... 600km Strecke musste ich fahren bei 35°C. Er hat dann aber tatsächlich beim ersten Mal ca. 15 Minuten mit über 100kw geladen, dann wurde es wohl zu warm und es ging bei ca. 80% auf 40kw runter. Der 2. und 3. Ladestopp war dann bei 50% schon bei unter 70kw. Aber habe es bis nach Hause geschafft. Hatte auch schon ADAC-Szenarien während der Fahrt im Kopf... zum Glück gut gegangen. Total verarscht fühlt man sich dann, wenn am nächsten Morgen wieder alles funktioniert. Habe Garantieverlängerung und werde mal einen Kontrolltermin machen. Hatte erst einen "stellen Sie das Auto mal bei uns ab und wir schauen drauf, wenn zwischendurch Zeit ist"-Termin per Telefon bekommen, aber als ich hinfahren wollte, eben alles wieder normal und habe es dann sein gelassen, da man mir ca. 1 Woche Standzeit avisiert hat, weil eigentlich kein Termin frei ist.
-
Ich hatte das auch nach einem Update. Es hat sich in den Optionen die maximale Lautstärke verstellt.
-
Hallo zusammen,
mich hat es nun auch "eiskalt" am einem der heißesten Tage des Jahres gestern erwischt. 7h Autofahrt und beim Losfahren kam die Meldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig". De facto hat sie gar nicht funktioniert. Es kam nur Außenluft innen an. Auch nach den Ladestopps funktionierte sie weiterhin nicht. Wollte dann direkt am Tag danach zur Werkstatt fahren, dann war die Meldung weg und jetzt kommt sie seit 2 Tagen auch nicht mehr... Hat einer eine Ahnung, warum das so ist? Kann die Werkstatt die vergangenen Fehler dennoch auslesen?
-
Meinst Du, es wäre auch möglich, zwei Stück hiervon Q168P zu installieren, so wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist- die passen nämlich unter den doppelten Ladeboden:
Und kannst Du mal posten, welchen Stecker Du da bei Aliexpress gekauft hast?
Auch das Ergebnis würde mich sehr interessieren
Bitte berichten -
Alles anzeigen
MUNRO Live hat einen AP550 zerlegt und zeigt ihn hier von innen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Munro ist begeistert davon, wieviel klassischen deutsche Ingenieurskunst ihren Weg in den Motor gefunden hat und feiert die vielen kleinen Detaillösungen, die dazu geführt haben, dass der AP550 das gleiche Package wie der AP310 hat und dennoch deutlich effizienter und leistungsfähiger ist.
Beindruckend finde ich, wie sie HIER das Getriebe zeigen und wie leichtgängig alles gelagert ist.
Wer Sandy Munro nicht kennt:
"Sandy Munro ist ein Automobilingenieur, der sich auf Werkzeugmaschinen und Fertigung spezialisiert hat.
Er begann als Werkzeugmacher bei der Firma Valiant Machine & Tool - einem Zulieferer von General Motors in Windsor. Im Jahr 1978 wechselte er zur Ford Motor Company, wo er die Methoden der Motormontage verbesserte.
1988 gründete er sein eigenes Beratungsunternehmen, Munro & Associates, in Troy, Michigan, das sich auf Lean Design spezialisiert hat und Automobilprodukte zerlegt, um Verbesserungen und Innovationen zu untersuchen und vorzuschlagen. Das Unternehmen, das heute in Auburn Hills, Michigan, ansässig ist, führt Benchmarking für Elektrofahrzeuge durch und berät in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Medizin.
Seit 2018 sendet er Videoanalysen und Interviews auf seinem YouTube-Kanal, Munro Live. Der Kanal hat über 425.000 Abonnenten und machte seine Beratungsfirma während der COVID-19-Pandemie bekannt, als Meetings und Messen eingeschränkt waren."
(Aus en.wikipedia.org übersetzt)
Habe mit dem Video auch meinen Morgenkaffee begleitet
Sehr spannend und auch schön zu sehen, dass die teils totgeredete deutsche E-Autotechnik wohl nicht so schlecht ist. Besser gescheit konstruierte Komponenten wie diese haben, als Tetris im Auto spielen zu können.Ich hoffe nur, dass diese ganzen Dichtungen des Kühlwasserkreises auch dicht bleiben.
-
Hat sich vielleicht die max. Lautstärke verstellt? Habs die nach dem Update versehentlich auch verstellt und wenn ich versucht habe, die über 60% zu stellen war schon fast mein Trommelfell am platzen.
Btw. ich hoffe die Frage hat noch keiner gestellt, aber, weiß jemand was das 10min Update, dass bei mir vor 2 Tagen zusätzlich eingetrudelt ist, bewirkt? Siehe Foto.
Heute geprüft. Das war es. So einfach kann es sein. Danke nochmal
-
Hat sich vielleicht die max. Lautstärke verstellt? Habs die nach dem Update versehentlich auch verstellt und wenn ich versucht habe, die über 60% zu stellen war schon fast mein Trommelfell am platzen.
Btw. ich hoffe die Frage hat noch keiner gestellt, aber, weiß jemand was das 10min Update, dass bei mir vor 2 Tagen zusätzlich eingetrudelt ist, bewirkt? Siehe Foto.
Das ist ein guter Hinweis. Das habe ich tatsächlich noch nicht geprüft. Schaue ich mir morgen mal an. Hatte nicht mehr auf dem Radar, dass man die allgemeine maximale Lautstärke begrenzen kann. Vielen Dank

-
Hat noch jemand das Gefühl, dass seit dem letzten Update auf 3.5.3 (? - neustes OTA für Auslieferung 08/22 bzw. mit Werks-3.0) die Beats-Anlage nicht mehr ganz so laut geht auf MAX wie vorher? Ist immer noch laut genug, aber für mein Empfinden nicht mehr so laut wie früher. Bin jetzt öfter mal auf MAX unterwegs, was vorher nicht "nötig" war.