Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • am 07.12.21 bestellt

    am 12.12.21 Bestellbestätigung von Cupra/Seat

    am 09.03.21in die Produktion eingeplant

    am 20.04.21 in der Lackierung

    Nach welchen Kriterien werden bei Cupra die Autos gebaut?

    Ich habe meinen im November bestellt und er ist noch nicht mal eingeplant.

    Zu viele Extras habe ich ja auch nicht bestellt, oder sind die Ganzjahresreifen nicht mehr lieferbar...

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass aktuell bzw. in 2022 alles etwas "anders" läuft als "früher" und es keine lange Einplanung gibt, die dann exakt so durchgearbeitet wird. Alles ist sehr volatil bzw. durch diverse Umstände nicht langfristig planbar. Es gibt definitv Fahrzeuge, die quasi fertig sind und nur noch auf einzelne Chips warten. Dann gibt es eine größere Anzahl an Borns, die zurückgestellt wurden und z.B. bei den XLern erst ab der KW25 gebaut werden (aktueller Stand). Das bedeutet NICHT, dass ab KW25 nur noch XL Borns gebaut werden, sondern das diese ab der KW25 auch produziert werden. Wie groß der Anteil sein wird etc. kann heute noch niemand sagen, da eben keine langfristige Planung möglich ist (kaputte Lieferketten, Krieg, etc.). Ob uns das gefällt oder nicht, so sieht es 2022 aus.


    Es macht auch keinen Sinn (meiner Meinung nach) unseren "Insider" Borner aus Zwickau zu sehr mit Detailfragen zu "bombadieren", da er wohl kaum die Einteilung / Planung etc. macht. Er schreibt ja selbst, dass er ncihtmal mit 100%iger Sicherheit sagen kann, wann sein eigener Born kommen wird. Von daher bin ich bzw. sind wir sehr dankbar für die Infos aus dem Werk und sie helfen definiv! Aber man sollte unterscheiden zwischen solchen allgemeinen Infos und "individuellen Info-Durst". Das rund 150 Borns pro Tag gebaut werden, ist eine tolle Info. Aber ob oder wann unsere Borns dran sind, kann Borner aus Zwickau auch nicht sagen / erahnen.


    Wir sollten auch höllisch aufpassen, dass wir nicht ausversehen unseren Frust an ihm "auslassen". Er kann weder was für die schwierige Lage, noch die Situation. Es geht mir dabei vor allem um die Zukunft, gerade wenn einige von uns möglicherweise immer frustrierter werden, da es (hoffentlich nicht) noch viel länger dauern würde.


    Leider sorgt die "nicht-Kommunikation" seitens Cupra / SEAT / (vieler) Händler für stille Post-Situationen. ICh habe gehört, das er gesagt hat, dass..... Und am Ende macht man ausversehen komplett falsche Aussagen und schürt falsche Ängste oder falsche Hoffnungen.



    Evtl. macht es Sinn, dass man konkrete Infos von Cupra / SEAT / dem Händler entsprechend kennzeichnet und am besten sogar wortwörtlich reinschreibt. Selbst gut gemeinte Umformulierungen / Zusammenfassungen könnten die Aussage verfälschen und für mehr Verwirrung als Infos sorgen. Vielleicht übertreibe ich ja in diesem Punkt, aber mir ist aufgefallen, dass es viele Spekulationen gibt, die aber nicht selten aufgrund falscher Infos / suboptimale Formulierungen / stille Post für regelrechte Verwirrungen sorgen.



    Versteht mich nicht falsch, es geht mir NICHT darum, dass ich hier jemanden vorschreiben will, was und wie man hier schreibt! Es geht mir nur darum, in der aktuellen Situation mit viel Frustpotential ein wenig Vorsicht walten zu lassen und das wir uns alle nicht in was falsches reinsteigern.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Für mich wäre interessant wie viele damals das Pilot XL Paket bestellt haben, ob die Fahrzeuge schon fertig sind und nur die Kamera rein muss oder dann ab KW25 erstmal alle mit Pilot XL gebaut werden.

    Ist schon irgendwie interessant das ganze :D

    Wenn meine Information zutrifft, dann sind diese Fahrzeuge alle ab der 25. Kw beginnend eingeplant. Ab der 4./5. Kw wurden zunächst die vom CUPRA nicht auf Pilot XL aufgewerteten Pilot L-Fahrzeuge produziert, aber bisher nur zu einem Teil fertig gestellt und ausgeliefert. Vergiss bitte nicht, bei Pilot XL ging es auch um den Travel Assist, der aktuell für VW ID.3/4 und Born nicht zur Verfügung steht.

    Ausgenommen davon sind natürlich die Fahrzeuge, die für Tester etc. kürzlich zur Verfügung standen bzw. zur Verfügung stehen.

  • Wenn meine Information zutrifft, dann sind diese Fahrzeuge alle ab der 25. Kw beginnend eingeplant. Ab der 4./5. Kw wurden zunächst die vom CUPRA nicht auf Pilot XL aufgewerteten Pilot L-Fahrzeuge produziert, aber bisher nur zu einem Teil fertig gestellt und ausgeliefert. Vergiss bitte nicht, bei Pilot XL ging es auch um den Travel Assist, der aktuell für VW ID.3/4 und Born nicht zur Verfügung steht.

    Ausgenommen davon sind natürlich die Fahrzeuge, die für Tester etc. kürzlich zur Verfügung standen bzw. zur Verfügung stehen.

    Ah okay ... das mit dem Travel Assist ist mir irgendwie komplett durch die Lappen gegangen. Danke für die Info.

    Bin jedenfalls sehr gespannt wie es dann weitergeht und schade das das Mailsystem nicht wenigstens zuverlässig funktioniert (Status eingeplant usw.).

    Quasar Grey, 19" "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen

    AR Head-up-Display, Dinamica Pack, DCC, Heat Pump, Pilot XL, Privacy Glass, Tech M Pack

    Produktion KW40

  • Für mich wäre interessant wie viele damals das Pilot XL Paket bestellt haben, ob die Fahrzeuge schon fertig sind und nur die Kamera rein muss oder dann ab KW25 erstmal alle mit Pilot XL gebaut werden.

    Ist schon irgendwie interessant das ganze :D

    Es gab vor Monaten bei VW/Audi die Aussage, dass vollausgestattete Fahrzeuge vorrang haben, weil dort die Gewinnspanne besser ist.


    Könnte mir da sehr gut vorstellen, dass ab KW25 erstmal alle mit Pilot XL gebaut werden.


    Ich warte seit November darauf, dass ich den großen Akku mit Pilot XL bestellen kann. Wäre cool, wenn ich nun KW21 bestellen könnte und das Fahrzeug zeitnah gebaut werden würde. So viel Glück habe ich aber bestimmt nicht :D

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Es gab vor Monaten bei VW/Audi die Aussage, dass vollausgestattete Fahrzeuge vorrang haben, weil dort die Gewinnspanne besser ist.


    Könnte mir da sehr gut vorstellen, dass ab KW25 erstmal alle mit Pilot XL gebaut werden.


    Ich warte seit November darauf, dass ich den großen Akku mit Pilot XL bestellen kann. Wäre cool, wenn ich nun KW21 bestellen könnte und das Fahrzeug zeitnah gebaut werden würde. So viel Glück habe ich aber bestimmt nicht :D

    Mit derzeitige Knappheit und Verspätungen bei Auslieferungen glaub ich nicht das die VW das so macht mit vollausgestattete Fahrzeuge. In normalen fall vielleicht, vor einige Jahren, jetzt aber nicht mehr.


    Ich dachte das die 77 kWh Fahrzeuge erst in Q4 dieses Jahr gebaut werden...da wurde ich wirklich nicht mit KW 25 rechnen...

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Mit derzeitige Knappheit und Verspätungen bei Auslieferungen glaub ich nicht das die VW das so macht mit vollausgestattete Fahrzeuge. In normalen fall vielleicht, vor einige Jahren, jetzt aber nicht mehr.


    Ich dachte das die 77 kWh Fahrzeuge erst in Q4 dieses Jahr gebaut werden...da wurde ich wirklich nicht mit KW 25 rechnen...

    Das mit Q4 bzw. Dezember und der 77 kWh Fahrzeuge hat mal einer im Going Electric Forum geschrieben, nachdem sein Händler das wohl gesagt hat. Wie ich hier schon mal geschrieben habe, wissen aktuell weder das Fuhrparkmanagement, welches meinen Born bestellt hat, noch der Händler bei dem bestellt wurde, davon.

    Evtl. weiß Borner aus Zwickau ja sogar mehr?

    77 kWh, Glacial White, Privacy Glass, Cupra Dinamica Pack Granite Grey, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M, BeatsAudio, Pilot M+, Protect Pack

    Bestellt: 07.03.2022 ULT: 10/22

    Eingeplant für KW 36

  • Mein Händler hat mir heute per Mail mitgeteilt, dass alle XL Bestellungen ab KW 27 produziert werden (nicht KW 25).

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Und wann kommen denn mal die L Bestellungen ;(

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • Mein Händler hat mir heute per Mail mitgeteilt, dass alle XL Bestellungen ab KW 27 produziert werden (nicht KW 25).

    Bei meinem Händler scheinen alle diese Informationen irgendwie gar nicht anzukommen -.-

    Bestellt: 31.01.2022 | Lieferung lt. Vertrag: Unverbindlich 05/2022

    Quasar Grey | 19" TYPHOON Black/Silver Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Cargo Pack |Pilot XL