Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Stimmt hatte ich vergessen. :D

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack

  • Die 6 Wochen sind allgemein gültig. Leider haben wir immer noch Corona und die Ukraine . Vor allem durch den Krieg wird sich CUPRA wahrscheinlich auf Lieferengpässe beziehen und dann nochmal 4 Monate mehr Zeit.

    Das würde bei mir ziemlich genau passen.

    Bei anderen sieht es dann immer noch schlimm aus, da sind die 5,5 Monate schon wweit überschritten!

    Längere Lieferfrist durch höhere Gewalt

    Nach den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWWB) darf ein Händler bei „höherer Gewalt“ sogar vier Monate später liefern. Unter „höherer Gewalt“ verstehen Juristen solche Umstände, die von außen überraschend eintreten und auf die weder Verkäufer noch Käufer Einfluss haben. Dazu dürfte im Allgemeinen auch die Corona-Pandemie zählen.

    Wenn die Produktion Deines Fahrzeugs also noch andauert, weil dem Hersteller pandemiebedingt Teile dazu fehlen, dann darf sich der Händler vier weitere Monate für die Lieferung Zeit nehmen.

    Darüber muss Dich der Händler aber vor dem Kauf aufklären. Spätestens seit Herbst 2021 sollte jeder Autohändler diese Umstände in die Lieferzeit einberechnen. Hat Dir der Händler das verschwiegen und deswegen eine viel zu kurze Lieferzeit angesetzt, dann dürfte nach unserer Einschätzung die längere Frist von vier Monaten nicht gelten.

    Krieg in der Ukraine: Autohersteller beziehen Materialien (Kabelbäume) aus der Ukraine. Aktuell kommt es aber wegen des russischen Überfalls auf die Ukraine zu Lieferproblemen. Als Folge mussten einige deutsche Autofabriken vorübergehend schließen und die Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Lieferverzögerungen aufgrund der Ukraine-Krise dürften unter höhere Gewalt zählen und können dem Händler nicht zugerechnet werden.


    Lieferverzug Auto: Rechte bei unverbindlichem Liefertermin - Finanztip

    CUPRA BORN - AURORA BLUE - DINAMICA PACK GRANITE GREY - 19" TYPHOON - TECH M - PILOT M - Privacy glass - Protect Pack

    bestellt 26.11.21

    ULT 04/22

    Planung 1 : KW07/22

    Produktionsstop

    Planung 2 : KW25/22

    17.6.22 - Auto produziert

    22.6.22 - Transport - warten auf den Anruf vom Master

    25.6.22 - Auto steht beim Autohaus

    8.7.22 - geplante Übergabe

  • Die 6 Wochen sind allgemein gültig. Leider haben wir immer noch Corona und die Ukraine . Vor allem durch den Krieg wird sich CUPRA wahrscheinlich auf Lieferengpässe beziehen und dann nochmal 4 Monate mehr Zeit.

    Das stimmt und wäre auch okay. Aber du liest es ja hier im Forum. Viele bekommen ihren born mit pilot m+ ja schon 3 monate früher. Obwohl Liefertermin 9/22 ist auto schon gebaut oder ähnliches. Da kanns nicht an kabelbäumen liegen. Sondern am xl. Mir geht es mehr um die Kommunikation. Kurzer Anrufe Ende März.

    Hallo. Pilot Xl wird erst ab zb. September wieder gebaut. Wen sie auf pilot m wechseln geht er demnächst in die fertigung. Dann weiß jeder woran er ist und kann wählen. Aber keiner bekommt so wirklich Infos. Und wen ich was neu anbiete ab Dezember da muss ich die leiferprobleme mit einrechnen zwecks Halbleiter.

    Bzw offen kommunizieren

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Überführungskosten entfallen bei Leasing.

    Entfallen ist nett ausgedrückt.

    Sie ist in der Rate inkludiert.

    Bei mir sind die einzeln aufgeführt. Im Kaufvertrag steht es wie folgt:

    Überführungskosten in Höhe von EUR 714,29 und Zulassungskosten in Höhe von EUR 117,65 berechnet der ausliefernde Betrieb separat


    Ich lease das Auto über die Firma. Dewegen evtl anders?

    Am 09.03.2022 geschäftlich bestellt, AB am 14.06.2022 erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 01.11.2022

    Dein Cupra wurde gebaut lt. Händler am 16.08.2022

    Auto am 01.09 eingetroffen, Übergabe 15.09.2022. 8)

    58er, vapor grey, Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Silver, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass

  • Finde es ja gut wie viele eurer Händler euch soviele Infos gegeben. Ich bekomme totz nachfragen keine. Wäre schön schön mal überhaupt etwas zu erfahren wie es weiter geht.

    Bornfahrer seit KW37/2022.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Below Zero Pack, Pilot M Pack,

    Bestellt: 03/2022 Auslieferung: 09/2022

  • Mir geht es mehr um die Kommunikation. Kurzer Anrufe Ende März.

    Hallo. Pilot Xl wird erst ab zb. September wieder gebaut. Wen sie auf pilot m wechseln geht er demnächst in die fertigung. Dann weiß jeder woran er ist und kann wählen. Aber keiner bekommt so wirklich Infos. Und wen ich was neu anbiete ab Dezember da muss ich die leiferprobleme mit einrechnen zwecks Halbleiter.

    Bzw offen kommunizieren

    Hallo ThomasF,

    absolut meine Meinung, speziell in meinem Fall (vielleicht bei anderen auch), dass nach kostenlosem Upgrade von L auf XL, weil L in 12/21 nicht lieferbar ist, im Januar die Bestellung auf Fehler läuft, dann angeblich in KW09 eingeplant war, dann nach Produktionsaufnahme im Nirvana verschwunden ist und jetzt scon wieder (noch immer) auf Fehler läuft, hat weder mit Corona noch Lieferengpass zu tun.

    Glacial White Metallic, GJR auf 19" TYPHOON Black/Copper, Dinamica Pack Granite Grey, Privacy Glass, Cargo Pack, Heat Pump, Skyline Roof, Tech M Pack, Pilot L Pack im Dezember von Cupra auf XL hochgestuft, eingeplant für KW9, nach wieder anfahren der Produktion in Zwikau im Nirvana verschwunden.

    Bestellt 13.10.2021, AB Seat 25.10.2021, UL 6 Monate / April/2022, in Verzug gesetzt 20.06.

  • Was macht ihr jetzt alle wen die 6 Wochen überschritten sind. Setzt ihr seat in Verzug bei leasing. Oder macht ihr einfach nichts.

    Tja, mit in Verzug setzen wäre bei mir zum Beispiel schwierig. In der Auftragsbestätigung steht als ULT "nach Lieferfähigkeit Seat"...wann laufen dann die 6 Wochen oder die sonst auch genannten 4 Monate los... 🤷‍♂️

    Das Autohaus hat bisher (angeblich) ebenfalls keine Info. 🤦‍♂️

    Nun gut, ich habe noch 3 Monate Zeit bis mein bisheriges Leasing ausläuft und da es ein Firmenwagen ist, bekomme ich für die Übergangszeit irgendein Fahrzeug ersatzweise gestellt. Daher bin ich einigermaßen gelassen...

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Hallo ThomasF,

    absolut meine Meinung, speziell in meinem Fall (vielleicht bei anderen auch), dass nach kostenlosem Upgrade von L auf XL, weil L in 12/21 nicht lieferbar ist, im Januar die Bestellung auf Fehler läuft, dann angeblich in KW09 eingeplant war, dann nach Produktionsaufnahme im Nirvana verschwunden ist und jetzt scon wieder (noch immer) auf Fehler läuft, hat weder mit Corona noch Lieferengpass zu tun.

    Soweit ich weiß, laufen Aufträge dann auf Fehler, wenn enthaltene Ausstattungen aktuell nicht baubar sind (davon hatten Pilot L Besteller berichtet). Das ist beim Pilot XL Pack (PZC) ja der Fall (hatte Cupra deinem Händler ja auch geschrieben, dass PZC der Grund für den Fehler ist).


    Du wirst wohl leider warten müssen, bis Pilot XL endlich gebaut werden kann, so wie alle anderen Besteller mit Pilot XL in der Ausstattungsliste auch (mich inbegriffen).

    CUPRA Born 150 kW / 58 kWh, Quasar Grey Metallic

    18" Winterräder, AR HUD, BeatsAudio, Cargo Pack, DCC, Dinamica Granite Grey, Heat Pump, Pilot XL, Tech M, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof

    13.01.22 GK-Leasingbestellung (LT "06.2022 unverbindlich") / 08.02.22 Leasing-Bestätigung+BLP-Info / 26.08.22 Info "geplante Produktionswoche KW 41/2022" / 23.11.22 Info "wurde produziert, wartet auf Transport" / 15.12.22 Info "Auto+WR da und zugelassen, Übergabe nächste Woche" / 22.12.22 Übergeben